Returnal: Was ist bei der PC Version schief gegangen?

3 Minuten Lesezeit

nnvaURoYxPIoqqF7hO5JIatg 2

Returnal

, der preisgekrönte Sci-Fi-Roguelike-Shooter, der diese Woche für den PC veröffentlicht wurde, hat nicht die Wirkung erzielt, die viele Analysten vorhergesagt haben. Laut SteamDB hatte das Spiel an seinem ersten Wochenende nur etwa 7.000 Spieler, was deutlich weniger ist als andere PC-Titel von Sony wie God of War Key (74.000 Spieler) und Marvel’s Spider-Man Key (66.000 Spieler). Dies hat Spieleanalysten dazu veranlasst, über die Faktoren nachzudenken, die zu diesem schwachen Start beigetragen haben.

Enttäuschendes erstes Wochenende auf PC

Die Daten von SteamDB deuten darauf hin, dass Returnal an seinem ersten Wochenende nur knapp 7.000 Spieler erreicht hat, eine Zahl, die deutlich niedriger ist als die anderer PC-Titel von Sony. Die Anzahl der Spieler, die Returnal auf dem PC gespielt haben, war nicht nur viel niedriger als die anderer PC-Titel von Sony, sondern es ist auch das 165. meistgespielte Spiel auf Steam in den letzten 24 Stunden. Trotz des anfänglichen Erfolgs des Spiels auf der PS4-Konsole deutet das glanzlose erste Wochenende auf dem PC darauf hin, dass die Leistung möglicherweise nicht den Erwartungen entspricht.

Fehlender Name/IP trägt zum schlechten PC-Start von Returnal bei

Viele Analysten sind der Meinung, dass die niedrige IP von Returnal für die schwache Leistung des Spiels auf der PC-Plattform verantwortlich ist. Während Returnal laut in den zwei Monaten seit seiner Veröffentlichung auf PS4 im Juni 2023 rund 560.000 Exemplare verkauft hat, könnte die weniger bekannte IP den PC-Erfolg behindert haben. Dies liegt an der Tatsache, dass PC-Spieler weniger geneigt waren, ein Spiel zu kaufen, das sie zuvor nicht kannten.

Returnal sieht immer noch Erfolg auf PS5

Trotz des schlechten Abschneidens auf dem PC ist Returnal auch auf der PS5 ein Erfolg. Nach der Erstveröffentlichung im Juni 2023 hat sich der PlayStation-Exklusivtitel rund 560.000 Mal verkauft. Dies unterstreicht das Potenzial einer kommenden Returnal-Fortsetzung oder eines Remasters für die PS5.

Housemarque blicken mit ihrer neuen IP bereits in die Zukunft

Während das Studio es ablehnte, Informationen zu veröffentlichen, nehmen sie Ideen und erzählerische Systeme, die ursprünglich für Returnal geplant waren, und integrieren sie in ihr nächstes Projekt. Diese Entwicklung wurde von den Machern des Spiels angedeutet, als sie einige weitere mögliche Informationen über soziale Medien und in Interviews verbreiteten.

Obwohl die Spieler erst einmal abwarten müssen, was sich die Entwickler einfallen lassen, wird diese neue IP sicherlich die Aufmerksamkeit von Spielern auf der ganzen Welt auf sich ziehen. Was auch immer das Housemarque-Team für die neue IP geplant hat, hoffentlich wird sie den gleichen kritischen und kommerziellen Erfolg haben wie Returnal.

Was ist Returnal?

Returnal ist ein Sci-Fi-Roguelike-Shooter, der von Housemarque entwickelt und im Juni 2021 für PlayStation 5 veröffentlicht wurde. Es wurde von Kritikern gelobt und gewann mehrere Auszeichnungen.

Wie erfolgreich war das Spiel?

Returnal verkaufte sich in den zwei Monaten nach seiner Veröffentlichung rund 560.000 Mal auf der PS5, schnitt aber bei der PC-Veröffentlichung schwach ab und erreichte an seinem ersten Wochenende weniger als 7.000 Spieler, was deutlich weniger ist als bei anderen PC-Titeln von Sony. Derzeit ist es das 165. meistgespielte Spiel auf Steam in den letzten 24 Stunden.

Was arbeitet Housemarque als nächstes?

Housemarque entwickelt eine neue IP für ihr nächstes Projekt, in das Ideen und Erzählsysteme einfließen werden, die ursprünglich für Returnal geplant waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert