Cloud Gaming Anbieter entdecken

Vergleiche die besten Anbieter für Cloud Gaming

Mit Cloud Gaming benötigt man keinen teuren Spiele PC mehr, der zu Hause unter dem Schreibtisch steht. Die Berechnung der Spiele wird in die Cloud verlagert und von leistungsstarken Servern übernommen. Hier sind die derzeit besten Anbieter für Cloud Gaming.

Über Cloud Gaming

Das Thema Cloud hat in den vergangenen Jahren so ziemlich alle Bereiche erobert. Wir sind es gewohnt Dateien in der virtuellen Wolke abzulegen und Begriffe wie Cloud Computing sind alltäglich in der digitalen Wirtschaft. Der Trend hat nun auch den Gamingbereich erreicht.
Vor einigen Jahren sprach vor allem Microsoft über das Thema die Berechnung von komplexen Videospielen durch die Cloud zu unterstützen. Dadurch sollte die Xbox One Konsole Spiele und physikalische Berechnungen darstellen können, die mit der integrierten Hardware absolut unmöglich gewesen wären. Leider hat das Thema bei der Xbox bis heute nicht wirklich Fahrt aufgenommen.
Anders sieht es im PC Bereich aus, wo es mittlerweile immer mehr Anbieter gibt, die die Berechnung von PC Spielen in der Cloud anbieten. Dabei mietet sich der Nutzer die Rechenleistung auf den Server des Anbieters und kann damit grafisch aufwendige Spiele auf sein Endgerät streamen. Das Streaming ist vergleichbar mit dem Videostreaming, dass wir von Video on Demand Diensten kennen. Der Unterschied ist, dass man als Nutzer die Möglichkeit hat Eingaben an den Server zu senden. Anders wäre auch kein Gaming möglich.

Welche Anbieter gibt es?

Das Geschäft mit dem Streaming von Videospielen ist noch relativ jung und viele der Anbieter befinden sich noch in der Testphase oder das Produkt lässt sich nur eingeschränkt nutzen. Die meisten Dienste gibt es für den PC, allerdings hat Sony auch einen eigenen Dienst für die Playstation und den Windows PC geschaffen.

Nvidia Geforce Now

geforce now cloud gaming

Der Dienst von Nvidia ist einer der bekanntesten. Die nutzbaren Spiele sind beschränkt und viele große Titel wie GTA 5 und mehr fehlen. Gleichzeitig gibt es hier jedoch keine Zeitlimits und einen festen Monatspreis. Außerdem kann auch kostenlos gezockt werden, dann aber nur auf 1 Stunde begrenzt.

Zuvor war eine Einladung notwendig und sofern man eine hatte, konnte man den Dienst in der Beta kostenlos testen. Es gibt einen Client für Windows PCs, für Mac und für die Nvidia Shield. Die Auswahl der unterstützten Spiele ändert sich ständig und kann auf der offiziellen Website des Dienstes gefunden werden. Einen Zugriff auf den Server, um eigene Spiele zu installieren gibt es nicht. Auf der anderen Seite können alle Spiele sofort gestartet werden und es ist keine Installation erforderlich. Dennoch ist es nötig, dass man eine Lizenz für die Spiele hat. Dies kann man mit seinem Steam Account verifizieren.

In Sachen Leistung gibt es keine konkreten Angaben zu GeForce Now, allerdings verspricht der Anbieter, dass man zwischen 60 und 120 FPS beim Spielen hat. Vermutlich hängt dies auch von den gewählten Grafikeinstellungen und der Auflösung ab. Laut einigen Onlinetests soll eine Tesla P40 Grafikeinheit zum Einsatz kommen, die mit einem Xeon Prozessor sowie 16GB RAM gepaart wurde. Die Leistung soll etwas unter einer Titan XP Grafikkarte liegen.

Ärgerlich ist hier nur, dass einige Publisher ihre Spiele nicht mehr über den Service spielbar machen. Dazu zählt Activision (Call of Duty, WoW…), Bethesda (Wolfenstein, Doom, Fallout…), Square Enix (Final Fantasy, Hitman, Tomb Raider…) und 2K (GTA, 2K Sportspiele, Red Dead, Civ…). Ob und inwiefern andere Spiele weiter verfügbar bleiben ist damit auch unklar. Bisher klar zu Nvidia Geforce Now bekannt haben sich Ubisoft und Epic Games.

Ehemals Playstation Now – PS+ Premium

Playstation Plus Premium Cloud Streaming

Der Dienst von Playstation hörte auf den Namen Playstation Now, neuerdings gehört er zum PlayStation Plus Premium Abo. Er bietet eine große Auswahl an PS Titeln. Etwa 500 Spiele zählt der Dienst. Verfügar ist das Angebot auf der Playstation 4|5 als auch auf einem Windows PC. Die Steuerung erfolgt, da es sich um Konsolenspiele handelt, ausschließlich mit einem Controller. Dazu kann das Gamepade der Playstation mit dem PC verbunden werden. Sowohl der DualShock der vierten und der dritten Generation werden unterstützt. Außerdem werden am PC auch Gamepads von Drittanbietern angenommen.

Die minimale Bandbreite zur Nutzung von Now beläuft sich auf 5 MBits, die der eigene Internetanschluss permanent und stabil zur Verfügung stellen muss. Wer das Angebot nutzen möchte, zahlt monatlich 14,99 Euro, allerdings sind alle Spiele bereits inklusive. Damit bekommt man Hardware und Inhalte quasi in einem Paket. Spielbar sind jedoch größtenteils nur ältere Spiele. Die neuesten Playstation 4 Games gibt es nur auf der Konsole und nicht im Abo.

Shadow Cloud PC

Shadow Tech Cloud Gaming

Bei Shadow bekommt man hingegen einen vollwertigen PC in der Cloud. Das heißt es gibt ein vollwertiges und lizenziertes Windows, das auf einem Server läuft. Somit kann man seine Spiele und Anwendungen beliebig installieren und ist nicht an einen Katalog mit kompatiblen Spielen gebunden. Das bedeutet allerdings auch, dass man alles was man spielen möchte selbst installieren muss und für die Anwendungen eine Lizenz benötigt. Für einige ist diese Flexibilität ein Vorteil, aber andere wünschen sich vielleicht eine fertige Lösung, um direkt los zu spielen.

Die Hardware, die man bei Shadow erhält, besteht natürlich aus Server Komponenten, die man vermutlich nicht vom Markt der Gaming PCs kennt. So gibt es eine Intel Xeon CPU mit 4 Kernen und 8 Threads, 12 GB RAM sowie eine Nvidia Quadro P5000, die in etwa einer GTX 1080 entspricht. Für eure Spiele stehen euch 256 GB Speicherplatz zur Verfügung. Gegen einen Aufpreis von 3€ gibt es 1TB Speicherplatz.

Erwarten kann man von der Hardware das flüssige Spielen fast alle aktuellen Titel auf hohen Details. Der Dienst wirbt auch mit einer Unterstützung von 4k mit 60 FPS, allerdings muss man bedenken, dass das nicht für alle Titel auf hohen Details funktionieren wird. Wer gerne in besonders hohen Bildraten spielt, der wird sich über eine Unterstützung von 144 FPS bei Full-HD freuen.

Paperspace Gaming

Paperspace Gaming Cloud Streaming PC

Auch bei Cloud Gaming dabei ist der Cloud-Lösung Anbieter Paperspace. Ähnlich wie bei Parsec zahlt man hier statt einer monatlichen Gebühr, je nach genutzter Hardware eine stündliche Gebühr. Diese reicht von 0,51€ bis zu 1,10€. Alternativ gibt Paperspace auch die Möglichkeit monatlich zu bezahlen, hier wird jedoch klar, dass sich diese Lösung eher an Unternehmen richtet, die Preise bewegen sich von 298$-642$ pro Monat. Wie auch beim Dienst Parsec muss der Speicher Separat bezahlt werden, es gibt von 100GB bis zu 2TB, dass ganze kostet dann monatlich zwischen 7$-120$, man bekommt jedoch auch eine SSD.

Die Ähnlichkeit zu Parsec ist bei dem Dienst auch unbestreitbar, der Dienst wurde in Kooperation mit Parsec begründet und nutzt somit auch die Software von Parsec, welche im Gegenzug für ihren Dienst auch die Cloud-Computing Hardware von Paperspace nutzen. Durch die Parsec Software bietet Paperspace Gaming auch die gleichen Features und einen eigenen Computer. Es lässt sich somit jedes Spiel und jede Software, wie auch auf einem normalen Windows PC, installieren.

Auch dabei ist natürlich der Party Finder und das gemeinsame Zugreifen auf einen PC mit einem Freund, zum Spielen lokaler Coop Spiele. So ist hier ein sehr modifizierbares Cloud Gaming Erlebnis geboten, dass dem Spieler frei entscheiden lässt und keine Begrenzungen bei den verfügbaren Spielen hat.

Google Stadia

Google Stadia Cloud Gaming

Stadia ist der Cloud Gaming Dienst von Google und verspricht großes. Der Preis beginnt schon bei 9,99€/mon. und ist somit günstiger als Shadow, welche eine ähnliche Erfahrung bieten. Die Streaming Qualität ist dabei in 4K, mit 60FPS und HDR. Einige Spiele werden Teil der Mitgliedschaft sein, während andere Separat und nur für den Dienst, auf Stadia gekauft werden müssen. Bisher bestätigt ist, dass Destiny 2 teil der Mitgliedschaft sein wird.

Wenn du nicht mehr warten kannst, dann gibt es die Möglichkeit jetzt die Stadia Premiere Edition für 129€ zu kaufen, dabei ist dann ein spezieller Nachtblauer Stadia Controller (69€ Separat), ein Chromecast Ultra (69€ Separat), sowie eine 3-monatige Mitgliedschaft bei dem Dienst und eine 3-monatige Mitgliedschaft für einen Freund mittels „BuddyCard“.

Willst du kein monatliches Abonnement abschließen? Dann ist Stadia Base für dich, damit soll es möglich sein einzelne Spiele zu kaufen und zu spielen, ganz ohne Abonnement. Der Dienst soll aber erst 2020 erscheinen. Interessant macht den Dienst aber besonders seine Platform Unabhängigkeit, man soll auf Smartphone, Tablet, SmartTV und vielen weiteren Geräten problemlos zocken können und auch nahtlos wechseln soll möglich sein. Aktuell ist fraglich, ob und wie lange Google noch den Cloud Gaming Dienst unterstützen will. Erfolgreich scheint er nicht zu sein.

Xbox Game Pass Ultimate Cloud Gaming

Xbox Game Pass Ultimate Cloud Gaming xCloud

Der Xbox Cloud Gaming Service, früher bekannt als Project xCloud, ist doe Cloud-Streaming-Plattform von Microsoft Xbox. Sie ermöglicht es Spielern, eine Vielzahl von Spielen auf ihrer Xbox-Konsole zu spielen. Der Dienst bietet gegen eine monatliche Gebühr Zugriff auf eine wachsende Bibliothek von Titeln und umfasst auch eine maßgeschneiderte Touch-Steuerung für viele Spiele. Die Liste der Titel, die über die Cloud gestreamt werden können, wird jeden Monat erweitert, was den Xbox Game Pass für Spieler, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, immer attraktiver macht.

Obwohl sich der Dienst technisch gesehen noch in der Beta-Phase befindet, wurde er bereits für alle Game Pass Ultimate Abonnenten in Deutschland eingeführt und wird ständig verbessert. Ein besonderes Highlight ist die zusätzliche Touch-Steuerung für viele Spiele, die das Spielerlebnis noch intensiver macht. Alles in allem ist Xbox Game Pass Cloud Gaming ein hervorragendes Angebot und besonders für Spiele die keine blitzschnelle Reaktionszeit erfordern bestens geeignet. Spieler können mit Abo unbegrenzt viel spielen und es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Blacknut

Blacknut bietet dir 500 Spiele zum unbegrenzten Zugriff für 14.99€ im Monat. Das ist ein solides Angebot, Nachteil ist bei Blacknut, das ihr Angebot größtenteils aus älteren Spielen besteht und Spielstände auf die Plattform gesperrt sind. So ist der Cloud Gaming Dienst zwar bei weitem keine Nullnummer, verblasst jedoch im Vergleich zu den meist noch günstigeren Angebot von Xbox und PlayStation.

Aktuell nicht in Deutschland verfügbar

Amazon Luna

Amazon Luna ist ein Spiele-Streaming-Dienst, der im vergangenen Jahr als Early Access gestartet wurde. Er ist jetzt für alle Amazon-Nutzer als Abonnement (beziehungsweise als Vielzahl von Abonnements) verfügbar.

Der Dienst ist von der Bandbreite abhängig, aber mit dem Luna Controller, der eine separate Wi-Fi-Verbindung nutzt, reduziert sich die Eingabeverzögerung. Die Eingaben werden direkt an die Amazon-Server gesendet und nicht über das Gerät, mit dem man spielt.

Mit der Kanalauswahl von Luna können mehrere Videospielbibliotheken aufgerufen werden. Damit wird die fehlende Auswahl, wie bei Google Stadia auf dem man die Spiele seperat erwerben muss, umgangen. Amazon ist mit dem Dienst auf einem ähnlichen Niveau wie der Xbox Game Pass Ultimate oder PlayStation Plus Premium, beide mächtige Gegner mit einer noch größeren Bibliothek als Luna sie bietet. Wann und ob der Dienst noch nach Deutschland kommt, wird sich zeigen.

Diese Dienste gibt es nicht mehr

Vortex.gg

Der Anbieter Vortex.gg war ein klassischer Gamestreaming Anbieter. Man bekommt keinen kompletten Server und Remote Desktop Zugriff, sondern kann einzelne Spiele aus seiner Steam Bibliothek streamen. Das bedeutet, dass man hier auf die unterstützten Games limitiert ist. Dazu zählen viele Steam, uPlay und auch Origin Games. Um die Bibliothek anzusehen, kann man sich auf der Seite kostenlos registrieren und muss hierfür keine Mitgliedschaft abschließen.

In dieser sind übrigens ein paar Games inbegriffen. Allerdings sind das relativ wenige große Titel bzw. vornehmlich kostenlose Spiele. Alle anderen Spiele muss man selbst besitzen, um sie beim Vortex spielen zu können. Monatlich kostet der Service aktuell $9,99, allerdings gibt es für den Preis keine Flatrate sondern man ist in den Spielstunden eingeschränkt. Monatlich bekommt man nur noch ein Kontinent von 50 Spielstunden. Danach ist offiziell Schluss bzw. man kann beim Support nach zusätzlichen Stunden fragen. Die genauen Kosten hierfür sind uns allerdings nicht bekannt.

Damit eignet sich das Angebot vor allem für Gelegenheitsspieler, die mit den begrenzten Stunden haushalten können. Wer besonders viel spielt oder gerne mal ein Game im Hintergrund laufen lässt (z.B. beim Pause machen), der wird hier schnell an seine Grenzen stoßen.

Liquid Sky

Aktuell sind die Pforten von LiquidSky geschlossen und für private Gamer gibt es noch nicht mal eine Registrierung. Der Anbieter verweist darauf geduldig zu warten bis man den Service startet. Das Angebot war allerdings schon einmal online. Zum damaligen Zeitpunkt gab es drei Pakete. Das kleinste Beginner-Paket war eine Art Prepaidpaket, welches einem SkyCredits für ca. 25 Spielstunden gab. Darüber hinaus gab es zwei monatliche Pakete, die einem zwischen 100 und 120 Spielstunden an SkyCredits gaben.

Dabei kam in den verschiedenen Paketen auch unterschiedliche Hardware zum Einsatz, die allerdings nicht genau ausgewiesen wurde. Angegeben wurden Grafikkarten mit 2 bis 4 GB VRAM und eine Festplattengröße von 200 bis 750GB für die eigenen Spiele, die man zusätzlich bezahlen muss.

Die Preise wurden von der Community übrigens als sehr teuer empfunden und auch das Fehlen einer unliniierten Option wurde moniert. Man darf allerdings gespannt sein, was der Anbieter präsentiert, wenn er wieder öffentlich an den Markt geht.

Medion Erazer Cloud Gaming

In Zusammenarbeit mit Gamestream und Intel gab es von ALDI unter seiner Medion Brand ebenfalls einen Cloud Gaming Dienst an. Dabei bietet der Dienst ähnliche Vorteile wie man sie auch von Stadia, Geforce Now und anderen kennt. Das heißt, keine Downloads, schnelle Ladezeiten und die Möglichkeit auf einem Endgerät mit schwacher Hardware anspruchsvolle Spiele zu streamen. Dazu benötigt man natürlich eine schnelle Internetverbindung, empfohlen werden dabei 16 Mbps, wobei eine Streaming Qualität von 720p und 50FPS geboten wird.

Medion will zum offiziellen Start dann auch 1080p Streaming ermöglichen und 50 Spiele ohne zusätzliche Kosten anbieten. Ähnlich wie es auch Microsoft mit seinem xCloud Dienst plant. Wie gut die Auswahl auch in Sachen neuer Spiele sein wird muss sich noch zeigen. Der erste Monat ist jedoch für alle kostenlos, perfekt zum ausprobieren von Cloud Gaming mit Medion. Die ursprüngliche Seite des Dienstes wurde gelöscht und wir werden ihn vermutlich nicht allzu bald wiedersehen.

Magenta Gaming

Auch die deutsche Telekom hatte einen Cloud Gaming Dienst, den es zu einem sehr attraktiven Preis gab. Der Dienst ist im ersten Monat komplett kostenlos und danach werden 6,95 Euro fällig. Hinzu kommt, dass es kein Limit beim Spielen gibt, sodass ihr soviele Stunden wie ihr wollt spielen könnt.

Ein Nachteil des Dienstes ist allerdings die eingeschränkte Auswahl an Spielen, denn es gibt nur 130 Titel, die vom Anbieter bereitgestellt werden. Eigene Spiele installieren oder Lizenzen über andere Dienste wie Steam oder Origin bereitzustellen ist derzeit nicht möglich. Unter den Spielen sind zwar auch ein paar bekannte Titel wie Tropico 6 oder Metro, aber insgesamt dürften für viele Gamer die Auswahl zu klein sein.

Eine Zukunft des Dienstes ist wohl ausgeschlossen.

30 FPS
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9 Ergebnisse

Medion Erazer
Flatrate
Abrechnungsart
1080p
Max Auflösung
8 MBits
Min Internetgeschwindigkeit
60 FPS
Max FPS
ab 9,99 €
pro Monat
Google Stadia
Flatrate
Abrechnungsart
4K
Max Auflösung
10 MBits
Min Internetgeschwindigkeit
60 FPS
Max FPS
ab 9,99 €
pro Monat
Paperspace Gaming
Pro Stunde
Abrechnungsart
4K
Max Auflösung
15 MBits
Min Internetgeschwindigkeit
60 FPS
Max FPS
ab 5,00 €
pro Monat
ab 0,45 €
pro Stunde
Vortex
Pro Stunde
Abrechnungsart
1080p
Max Auflösung
10 MBits
Min Internetgeschwindigkeit
60 FPS
Max FPS
ab 9,99 €
pro Monat
Shadow Tech
Flatrate
Abrechnungsart
4K
Max Auflösung
15 MBits
Min Internetgeschwindigkeit
60 FPS
Max FPS
ab 29,99 €
pro Monat
Playstation Now
Flatrate
Abrechnungsart
1080p
Max Auflösung
5 MBits
Min Internetgeschwindigkeit
60 FPS
Max FPS
ab 9,99 €
pro Monat

Beim Cloud Gaming wird die Berechnung der Spiele sozusagen in die Wolke verlagert. Das bedeutet, dass die rechenintensiven Spiele nicht auf dem eigenen PC sondern auf einem Server berechnet werden. Damit man selbst spielen kann wird ein Videostream an den eigenen Computer gesendet. Man selbst kann das Spielgeschehen durch die Eingabe am eigenen Gerät steuern. Dabei wird Maus und Tastatur als auch ein externes Gamepad unterstützt.

Beim Cloud Gaming wird das Spiel auf einem Server berechnet und das Bild wird an den Client gestreamt. Der Nutzer erhält auf seinem PC also nur ein Video, das die Hardware verarbeiten muss. Gleichzeitig werden seine Eingaben an den Server gesendet, damit er das Spiel bedienen kann. Vergleichbar ist das Konzept mit der Idee des Remote Desktop, womit man sich auch per Fernzugriff auf einem Computer einwählen kann und diesen von überall aus bedienen kann. Bis dato war es allerdings so, dass die Verbindungsqualität nicht für ein flüssiges Spielen ausreichte.
In den vergangenen Jahren sind die Internetanschlüsse schneller und die Router leistungsfähiger geworden. Zunächst fand das Konzept innerhalb des eigenen Haushalts anklang. So konnte man mit Steam Spiele von einem auf den anderen Computer streamen. Dies erforderte lediglich eine stabile Netzwerkverbindung innerhalb der eigenen Wohnung. Diese Idee wurde mit Cloud Gaming auf das Internet ausgeweitet, so dass man keine teure Hardware in Form eines PCs oder eines Konsole mehr benötigt.

Für ein flüssiges Spielerlebnis ist natürlich eine gute Internetanbindung eine Grundvoraussetzung. Mit einem langsamen DSL Anschluss sollte man nicht in Versuchung geraten einen der Dienste auszuprobieren. Daher bleibt Cloud Gaming derzeit Nutzern vorbehalten, in deren Region Breitband ausgebaut wurde.

In Zahlen bedeutet das, dass man mindestens permanente 15 MBits benötigt, um Dienste wie Shadow flüssig zu nutzen. Das hängt zusätzlich auch von der Auflösung ab. Wer in Full HD spielt, der benötigt weniger Bandbreite als wenn man in Ultra HD / 4K spielt.
Zum Testen kann man sich hierbei auch an Video on Demand Angeboten orientieren. Wenn ein 4K Stream von Netflix flüssig läuft, dann sollte man Cloud Gaming mindestens in Full HD betreiben können.

Noch viel wichtiger als die reine Bandbreite ist zudem die Latenz zum Server. Diese hängt zum einen von der Entfernung zum Rechenzentrum, vom Internetanschluss als auch vom Router im eigenen zu Hause ab. Wer einen alten Router nutzt, der nur einen langsamen WLAN Standard unterstützt, wird kein flüssiges Erlebnis bekommen.

Grundsätzlich lässt es sich technisch nicht vermeiden, dass man beim Spielen über einen Cloudserver eine zusätzliche Latenzzeit hat. Diese ist so hoch wie der Ping des eigenen Internetanschlusses und der Anbindung an den Server. Das heißt bei einem herkömmlichen Internetanschluss und einer verkabelten Ethernetverbindung kommen gut 20 bis 30ms hinzu. Durch die schnelle Anbindung der Server hat man dafür einen geringeren Ping zu den Spieleservern. Dieser Vorteil kompensiert die erhöhte Latenz etwas.
Zu Beachten ist natürlich, dass man mit einer schlechten Internetanbindung oder einem alten WLAN Router schlechtere Latenzen am eigenen Anschluss hat. Hier sollte man darauf achten einen schnellen Router zu verwenden und eine Kabelverbindung zu seinem PC herzustellen. Bei WLAN sollte man mindestens den AC Standard und 5Ghz zur Verfügung haben. Außerdem sollte auch die WLAN Verbindung stark und stabil sein.
Doch stört die erhöhte Latenz wirklich das Spielerlebnis? Der durchschnittliche Nutzer dürfte kaum einen Unterschied feststellen bei den zusätzlichen 30ms. Insbesondere bei langsameren Spielen wie Simulatoren oder Aufbauspielen dürfte man überhaupt keinen negativen Effekt merken. Bei schnellen Shootern könnte es erfahrenen Spielern auffallen, dass es etwas träger ist als auf einem Gamingmonitor mit minimaler Reaktionszeit.
Dieses Konzept ist mit Sicherheit nicht an die Zielgruppe von E-Sport Spielern gerichtet, sondern richtet sich viel mehr an Casualgamer, die von Zeit zu Zeit ein grafisch aufwendiges Spiel spielen.

Das Thema CloudGaming ist noch relativ jung und dennoch gibt es eine Zielgruppe für die das Thema durchaus interessant ist. Es ist aufgrund technischer Limitierungen und dem Preis bei intensiver Nutzung sicherlich nichts für Enthusiasten, die das maximale herausholen wollen. Diese Nutzer besitzen allerdings meistens schone einen hochwertigen Gaming PC und benötigen diesen Service nicht.
Viel mehr richtet sich das Angebot an gelegentliche Spieler, die keinen potenten Gaming Rechner zu Hause stehen haben. Auch passionierte Konsolenspieler könnten so ein flexibles Cloud Gaming Angebot zulegen, wenn sie ab und an mal ein PC Spiel spielen möchte, das es nicht auf der Konsole gibt.