Returnal PC Version in Steam Database Eintrag geleakt

2 Minuten Lesezeit

Returnal pc version quasi sicher
Das erwartet dich hier

Es scheint so gut wie bestätigt zu sein, dass Returnal, der PlayStation 5-Konsolenexklusivtitel des finnischen Studios Housemarque, auch für den PC erscheinen wird. Dies ist das Ergebnis monatelanger Spekulationen und Leaks. Jetzt wurde ein Eintrag in der Steam-Datenbank aktualisiert, der auf das Spiel verweist.

Der Steam-Eintrag für Codename ‚Oregon‘ tauchte erstmals Anfang des Jahres auf, und es wurde stark vermutet, dass er mit dem Housemarque-Roguelike in Verbindung steht, da Lokalisierungsstrings auftauchten, die Orte aus dem Spiel wiedergaben. Und nun hat ein Update des Datenbankeintrags am Dienstag scheinbar alle Zweifel ausgeräumt, dass es sich tatsächlich um einen Zusammenhang handelt, indem „Returnal“ hinzugefügt wurde, wie bei SteamDB noch zu sehen ist (via VGC)…

Neben dem Steam-Eintrag gab es bereits eine ganze Reihe von Hinweisen darauf, dass das PS5-exklusive Spiel für den PC erscheinen wird. Ein Video, das das Einstellungsmenü für eine Version zeigte, schien im September online geleakt zu sein, bevor das Video aufgrund von Urheberrechtsansprüchen von Sony Interactive Entertainment entfernt wurde.

Returnal wurde ursprünglich im April letzten Jahres für PS5 veröffentlicht.

Warum Returnal für den PC Sinn macht

Es gibt ein paar Gründe, warum es Sinn macht, dass Returnal auf den PC kommt. Der erste Grund ist, dass Housemarque, das finnische Entwicklerstudio hinter dem Spiel, kürzlich von Sony übernommen wurde. Das bedeutet, dass alle zukünftigen Spiele, die sie entwickeln, wahrscheinlich exklusiv für PlayStation-Konsolen und -Plattformen erscheinen werden… mit einer großen Ausnahme: PC. Dort bringt Sony in letzter Zeit regelmäßig die Hauseigenen Exklusivtitel mit gewissem zeitlichen Abstand heraus – zuletzt erst Sackboy A Big Adventure und Uncharted Legacy of Thieves Collection. Diese übertrafen sich zuletzt nur in ihrer geringen Popularität, nachdem erst der Uncharted PC Port und dann Sackboy A Big Adventure die am wenigsten gespielten PC Ports Sonys wurden. Trotzdem ist der PC Markt für PlayStation mittlerweile ein integraler Bestandteil des Geschäfts.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht völlig überraschend, dass es Gerüchte über eine PC-Portierung von Returnal gegeben hat. Das Spiel würde auf jeden Fall gut zu Sonys anderen Titeln auf Steam passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert