Vaultbreakers: Square Enix steigt ein – warum die Steam-Demo noch kein PvPvE zeigt

Veröffentlicht 3 Minuten Lesezeit

Square Enix Collective übernimmt Publishing-Aufgaben für Vaultbreakers. Die Partnerschaft mit dem dänischen Entwickler BetaDwarf wurde am 8. Oktober 2026 beim Triple-i-Showcase vorgestellt. Die Meldung ist zugleich die Rückkehr des Publishing-Labels von Square Enix. Für Spieler lässt sich das Action-RPG schon kostenlos ausprobieren – allerdings zeigt diese Demo nur einen Teil des späteren Spiels.

Der wichtigste Unterschied betrifft die Spielmodi: Die derzeitige Steam-Demo ist auf PvE ausgelegt. Die im fertigen Vaultbreakers geplanten Begegnungen mit anderen Spielergruppen gehören zu PvPvE und werden separat getestet. Wer aus der Demo auf den vollständigen Risiko- und Mehrspielerumfang schließt, würde derzeit zu viel erwarten.

Was die Demo tatsächlich enthält

In der Probeversion stehen Nymera und Bjornir zur Wahl. Nymera kämpft als Fernkämpferin, Bjornir setzt auf Eisfähigkeiten und Zähigkeit. Erkundet wird ein Teil der ersten Region Wolfswood. Die Quests führen zu einem ersten Vault und dessen Bosskampf. Laut Square Enix bietet die Demo bis zu sieben Stunden Inhalt, allein oder gemeinsam mit bis zu zwei weiteren Spielern.

Die kostenlose Demo ist seit dem 8. Oktober 2026 auf Steam verfügbar. Die Store-Seite weist ausdrücklich darauf hin, dass der gewöhnliche Demo-Fortschritt nicht in die Vollversion übernommen wird. Ausgenommen sind ausgewählte Legacy Points. Ein PvPvE-Alphatest ist laut der offiziellen Ankündigung vom 15. bis 22. Oktober vorgesehen und soll auch die übrigen drei der insgesamt fünf angekündigten Helden zugänglich machen.

Warum die Rückkehr mit Beute ein Risiko bleibt

Im Mittelpunkt von Vaultbreakers steht kein lineares Missionsprogramm. Expeditionen führen in eine Fantasywelt, in der eine schwebende Festung namens Dragonvault Artefakte und veränderte Landschaften hinterlassen hat. Die Helden sammeln Relikte, kombinieren Waffen und Fähigkeiten und entscheiden, wann sie die Beute in den eigenen Haven zurückbringen.

Dieser Haven ist eine ausbaubare Basis und bildet den dauerhaften Gegenpol zu den gefährlichen Ausflügen. BetaDwarf verspricht außerdem Gebiete, die auf Aktionen von Spielern und NPCs reagieren: Zugänge können sich verändern und neue Gefahren entstehen. Das sollen PvE- und PvPvE-Ausflüge abwechslungsreich machen. Ob die Systeme in der Vollversion den gesamten beschriebenen Umfang erreichen, lässt sich anhand einer begrenzten Demo nicht beurteilen.

Welche Rolle Square Enix übernimmt

Square Enix hat das eigene Label Square Enix Collective neu aufgestellt. Es bietet unabhängigen Studios laut der offiziellen Mitteilung Finanzierung, Investitionen und Unterstützung bei der Veröffentlichung an. BetaDwarf bleibt für die Entwicklung und die kreative Ausrichtung von Vaultbreakers verantwortlich. Auf Steam werden BetaDwarf und Square Enix als Publisher geführt.

Die Zusammenarbeit ist damit nicht mit einer Übernahme des Studios oder einer bereits abgeschlossenen Entwicklung gleichzusetzen. Für das Team hinter Forced und Minion Masters bedeutet sie vor allem zusätzliche Mittel und Vertriebsmöglichkeiten für das nächste Projekt.

PC bestätigt, Vollversions-Termin offen

Die Windows-PC-Version ist auf Steam offiziell gelistet. Für die Vollversion steht dort weiterhin kein konkretes Erscheinungsdatum. Der Demo-Start am 8. Oktober und der PvPvE-Test Mitte Oktober sind deshalb nicht mit dem Release des Hauptspiels zu verwechseln. Weitere native Plattformen lassen sich aus der vorliegenden Store-Veröffentlichung nicht belastbar ableiten.

Den länger gültigen Überblick zu Mechaniken, Systemanforderungen und Plattformen bietet unsere Vaultbreakers-Spielseite. Die offizielle Steam-Demo und die Mitteilung von Square Enix dokumentieren die angekündigten Inhalte.

Offizieller Demo-Trailer

Das Video aus dem offiziellen Pressepaket zeigt die von BetaDwarf angekündigte Probeversion:

Kommentar schreiben
Dein Name und Kommentar sind öffentlich. Die E-Mail-Adresse ist freiwillig und wird nicht veröffentlicht.