Monster Hunter Wilds: Switch-2-Demo startet am 20. Oktober – lokal spielen statt Online-Crossplay
Monster Hunter Wilds PC ab 19,07 € Von Gameforest Redaktion Veröffentlicht 3 Minuten LesezeitWer Monster Hunter Wilds auf Nintendo Switch 2 vor dem Kauf ausprobieren möchte, bekommt kommende Woche Gelegenheit dazu. Capcom stellt die kostenlose Prologue Demo in Europa am 20. Oktober 2026 bereit. In Nordamerika beginnt die Veröffentlichung aufgrund der Zeitzone bereits am 19. Oktober. Der Spielstand lässt sich später in die Vollversion übernehmen.
Der wichtigste Unterschied zum fertigen Spiel steckt im Mehrspieler: Lokale Jagden sind in der Switch-2-Demo möglich, Online-Multiplayer dagegen nicht. Das bestätigt Capcom in der offiziellen Ankündigung. Eine Probe für das spätere plattformübergreifende Online-Spiel ist die Demo deshalb nicht.
Lokales Zusammenspielen statt Crossplay-Test
Die Switch 2 bringt eine Besonderheit in den Prolog: Jäger können mit weiteren Switch-2-Spielern in ihrer Nähe zusammenspielen. Capcom nennt ausdrücklich lokale Mehrspieler-Unterstützung. Eine Online-Verbindung zu Freunden auf PC, PlayStation 5 oder Xbox Series X|S ist in dieser Testfassung hingegen nicht vorgesehen.
Für die Vollversion bleibt die Lage anders: Capcom hat Crossplay zwischen Nintendo Switch 2 und den bereits erhältlichen Plattformen angekündigt. Die Einschränkung betrifft die Demo, nicht grundsätzlich den Switch-2-Release.
Der Fortschritt bleibt nicht in der Demo zurück
Statt eine beliebige Jagd aus einem späteren Spielabschnitt freizuschalten, setzt die Prologue Demo am Beginn der Geschichte an. Dazu gehört die Charaktererstellung, bevor der Ausflug in die Verbotenen Lande beginnt. Gespeicherter Fortschritt kann in die vollständige Switch-2-Version übertragen werden. Wer die ersten Stunden ausprobiert, muss bei einem späteren Kauf also nicht automatisch wieder ganz von vorn anfangen.
Gerade für die neue Hardware dürfte der Test zusätzlich eine praktische Frage beantworten: Wie fühlt sich die Jagd auf dem eigenen Fernseher oder im Handheld-Modus an? Capcom nennt für Switch 2 grundsätzlich ein Ziel von 30 Bildern pro Sekunde und je nach Betriebsmodus verschiedene Auflösungen. Die Demo ermöglicht einen persönlichen Eindruck, ist aber kein Beleg dafür, wie sich sämtliche späteren Gebiete und Online-Situationen verhalten werden.
Vollversion im Dezember, Vorbestellungen zum Demo-Start
Monster Hunter Wilds erscheint am 4. Dezember 2026 nativ für Switch 2. Es handelt sich um einen zusätzlichen Plattformstart: Auf PS5, Xbox Series X|S und PC ist das Action-RPG bereits seit Februar 2025 erhältlich. Digitalvorbestellungen für Switch 2 beginnen laut Capcom ebenfalls zum Start der Prolog-Demo.
Alle bestätigten Plattformen und die dauerhaft relevanten Spielsysteme sind im Gameforest-Profil zu Monster Hunter Wilds zusammengefasst. Die große Erweiterung Ascendance ist separat für 2027 angekündigt.
Quellen: Capcoms offizielle Ankündigung zur Switch-2-Demo, Capcom: Prologue Demo und Capcom: Switch-2-Veröffentlichung am 4. Dezember.