Zum Inhalt springen

STARCRAFT

STARCRAFT führt Blizzards Sci-Fi-Reihe als storygetriebenen Open-World-Shooter fort. Das neue Spiel spielt Jahrzehnte nach StarCraft II: Legacy of the Void im Koprulu-Sektor und soll im Frühjahr 2030 erscheinen.

Erstveröffentlichung

Was ist STARCRAFT?

STARCRAFT ist Blizzards neuer storygetriebener Open-World-Shooter im Koprulu-Sektor. Statt Armeen aus der Vogelperspektive zu kommandieren, rückt das Spiel die Welt von Terranern, Zerg und Protoss auf Bodenhöhe. Die Handlung setzt rund 70 Jahre nach StarCraft II: Legacy of the Void an.

Blizzard stellte das Projekt auf der BlizzCon 2026 mit dem Cinematic „Dominion“ vor. Der Film folgt einem Rekruten auf dem Weg zum Marine und etabliert eine raue militärische Tonlage, zeigt aber noch kein echtes Gameplay.

Aktualisiert 18.09.2026

Quellen

Release

STARCRAFT soll im Frühjahr 2030 erscheinen. Einen konkreten Veröffentlichungstermin hat Blizzard noch nicht genannt. Die Ankündigung erfolgte bereits auf der BlizzCon 2026 und legt damit ungewöhnlich früh das geplante Release-Fenster fest.

Veröffentlichungen nach Datum und Plattform
Datum Plattform Hinweis
Nicht angekündigt Blizzard kündigt STARCRAFT auf der BlizzCon 2026 als storygetriebenen Open-World-Shooter an.
Quelle
Nicht angekündigt Geplantes Release-Fenster: Frühjahr 2030.
Quelle

Aktualisiert 18.09.2026

Quellen

Plattformen

Für STARCRAFT sind bislang noch keine Zielplattformen offiziell angekündigt. Ob der Open-World-Shooter für PC, Xbox, PlayStation oder weitere Systeme erscheint, bleibt damit offen.

Aktualisiert 18.09.2026

Quellen

Gameplay

Die Reihe wechselt für diesen Ableger vom klassischen Echtzeitstrategie-Format zu einem storygetriebenen Open-World-Shooter. Creative Director Dan Hay beschreibt die aktuelle Ausrichtung als Singleplayer-Erfahrung mit einer abgeschlossenen Geschichte, die einen Anfang, eine Mitte und ein Ende besitzt. Ein saisonales Live-Service-Modell steht nicht im Mittelpunkt.

STARCRAFT ist als Third-Person-Shooter angelegt. Neben stärker geführten Missionen soll die offene Welt Raum für Erkundung bieten. Blizzard will dabei die klaren Unterschiede zwischen Terranern, Zerg und Protoss sowie die raue „Interstellar-Western“-Atmosphäre der Reihe bewahren.

Aktualisiert 18.09.2026

Quellen

Trailer

Der Trailer wird erst geladen, wenn du ihn startest. Danach lädt der Video-Anbieter eigene Inhalte nach.

Trailer direkt öffnen

News zum Spiel

  1. STARCRAFT kehrt 2030 als Open-World-Shooter zurück

Mehr von Blizzard Entertainment

Spielereihe

STARCRAFT spielt im selben Universum wie StarCraft und StarCraft II, ist aber kein klassisches RTS-Sequel. Die Handlung liegt rund 70 Jahre nach Legacy of the Void. Mit dem Genrewechsel greift Blizzard die Idee eines StarCraft-Shooters neu auf und setzt sie als eigenständiges Open-World-Spiel um.

Mehr aus StarCraft

Aktualisiert 18.09.2026

Quellen