Pillars of Eternity 3 kommt vielleicht niemals

Zuletzt mit dem extrem erfolgreichen The Outer Worlds sehr positiv in Presse und unter Kritikern, gibt es nun auch negative Nachrichten zu Obsidian. Obsidians Design Director Josh Sawyer antwortete letzten Freitag auf Tumblr die Fragen von Fans. Dazu gehörte auch die Frage zur anderen RPG Reihe des Studios, welche mit klassischem Gameplay aus isometrischer Perspektive im Jahr 2012 für seinen ersten Teil eine extrem erfolgreiche Kickstarter Kampagne hatte und fast $4 Millionen einsammelte. Der zweite Teil der Serie, Pillars of Eternity 2: Deadfire, hatte zwar ebenso gute Kritiken und Reaktionen von Fans, verkaufte sich jedoch schlecht.

Nun die Frage nach einem Pillars of Eternity 3. Diese lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt schlicht noch nicht beantworten. Es scheint jedoch sicher, dass im Vergleich zum Vorgänger wohl grundlegende Änderungen gemacht werden. So zeigt sich nach der scheinbaren Rückkehr klassischer RPGs schnell die Luft raus zu sein, wenn selbst der Vorreiter dieser Spiele “relativ wenige Verkäufe” erzielen kann.

Sawyer stellt auch einige Vermutungen auf, warum der zweite Teil sich so viel schlechter Verkaufte. So vermutet er das vielleicht einfach kein Interesse für ein zweites Spiel in diesem Stil vorhanden war, sondern der erste Teil dieses Bedürfnis bereits ausreichenden befriedigte. Auch einer der Gründe könnte die geringe Presse und Aufmerksamkeit rund um den 2. Teil sein oder auch, dass den Leuten das Spiel schlicht nicht gefallen hatte, meint er weiter.

Wie genau die Zukunft der Pillars of Eternity Reihe aussieht ist also noch komplett unklar, insbesondere jetzt, wo Microsoft den Entwickler übernommen hat. Es bleibt unklar, welche Art von Spiel Microsoft Obsidian entwickeln lässt und ob sie ihnen vielleicht auch komplette Freiheit, frei von kommerziellen Erwartungen. Wir sind gespannt, es scheint jedoch auch nicht unwahrscheinlich, dass wir zukünftig kein neues Pillars of Eternity mehr sehen, wenn Microsoft das Spiel als zu nischig ansieht.

Jetzt Beitrag teilen:

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Inhaltsverzeichnis
Wie hat dir der Beitrag gefallen?
Gamekey Angebote
Spare beim Kauf dieser Games

Finde top Preise für Gamekeys mit unserem Preisvergleich, der die 20 wichtigsten Shops täglich prüft. 

Teile gerne deine Meinung in den Kommentaren.
Teile deine Meinung

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gameforest
Neuen Account registrieren
Reset Password
Diese Internetseite verwendet Cookies. Mit der Benutzung unserer Website stimmst du dem Setzen von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu.