Bayonetta 3: Ein überragendes Spektakel mit Schwächen

3 Minuten Lesezeit

maxresdefault 24

Was Bayonetta 3 richtig macht

Es lässt sich nicht leugnen, dass Bayonetta 3 ein überwältigendes Spektakel ist. Beim Einstieg ist sofort klar, dass PlatinumGames alles getan hat, um mit dem neuen Titel den Fans ein Spektakel zu bieten, das der namensgebenden Hexe würdig ist. Die Action ist nonstop, und es gibt immer etwas Neues und Aufregendes hinter jeder Ecke zu entdecken. Ob man nun auf dem Rücken eines riesigen dämonischen Spinnentiers reitet oder herabfallenden Trümmern ausweicht, Bayonetta 3 ist immer wieder beeindruckend. Nach einer großen Kontroverse um die Synchronsprecherin, die mit einem Bericht von Jason Schreier wieder eine völlig andere Perspektive bekam und im Endeffekt nur viel Ärger für alle Beteiligten bedeutete, hat das Spiel wahrlich eine Achterbahnfahrt hinter sich.

Auch die Geschichte trägt ihren Teil dazu bei, das Spiel interessant zu halten. Die Heldin springt zwischen den Dimensionen hin und her, um verschiedene Realitäten vor der Singularität zu schützen – einem formwandelnden Wesen, das auf Zerstörung aus ist – und es gibt viele Wendungen, die den Spieler bei der Stange halten. Und mit jeder neuen Welt kommen verschiedene Versionen von Bayonetta selbst, was reichlich Gelegenheit für einige wirklich stilvolle Kampfsequenzen bietet.

Was Bayonetta 3 falsch macht

Doch so übertrieben und stilvoll Bayonetta 3 auch sein mag, es ist nicht ohne Schwächen. Eines der eklatantesten Probleme ist das Gegnerdesign des Spiels. Die überwiegende Mehrheit der Gegner ist bestenfalls uninspiriert, und ihre Farbpalette – weiß, grau und türkis – trägt wenig dazu bei, für nötige Abwechslung zu sorgen. Dieser Mangel an Variation ist besonders auffällig, wenn man die normalen Gegner mit den beeindruckenden Bossen des Spiels vergleicht.

Hinzu kommt, dass Bayonetta 3 auf der Switch-Hardware zwar relativ flüssig läuft, es aber sowohl im angedockten als auch im Handheld-Modus zu gelegentlichen Einbrüchen der Framerate kommt. Und schließlich könnten einige Spieler ein Problem damit haben, dass der Titel auf Mikrotransaktionen für bestimmte kosmetische Gegenstände angewiesen ist. Diese sind zwar nicht notwendig, um das Spiel in vollem Umfang genießen zu können, können aber für diejenigen, die sie lieber ganz vermeiden möchten, etwas unangenehm sein.

NSwitch Bayonetta3 10

Fazit

Trotz seiner Schwächen ist Bayonetta 3 von Anfang bis Ende ein spannendes Abenteuer. Wenn du auf der Suche nach einem überdrehten Actionspiel mit viel Stil bist, solltest du dir dieses Spiel auf jeden Fall ansehen.

Sollte ich Bayonetta 3 kaufen?

Trotz seiner Schwächen ist Bayonetta 3 von Anfang bis Ende ein großartiges Erlebnis. Wenn du auf der Suche nach einem überdrehten Actionspiel mit viel Stil bist, solltest du dir dieses Spiel auf jeden Fall ansehen.

Was ist das Besondere an Bayonetta 3?

Das größte Verkaufsargument für Bayonetta 3 ist zweifellos der Umfang und das Spektakel das geliefert wird. Dieses Spiel ist ständig dabei sich selbst zu übertreffen, sei es in Bezug auf die Größe der Gegner oder die schiere Anzahl der Dinge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt auf dem Bildschirm passieren. Das ist eine beeindruckende Leistung, die einen Überwältigt und Begeistert zurücklässt, wenn man den Abspann erreicht.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.