Age of Empires 2: Definitive Edition und Age of Empires 4 bekommen Konsolen Umsetzung

ab 2,33 € kaufen

2 Minuten Lesezeit

Age of Empires 4 und Age of Empires 2 kommen auf Xbox Series Konsolen 2023

Age of Empires II: Definitive Edition

und Age of Empires IV werden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum der Serie für Xbox-Konsolen erscheinen. Wie schon im voraus von PEGI geleakt, jedoch noch nicht heute! Entwickler World’s Edge sagt, dass sowohl Controller- als auch traditionelle Maus- und Tastatur Steuerung auf den Konsolen verfügbar sein werden – wobei die Controller-Eingabe speziell für RTS-Spiele entwickelt wurde. Hier der Trailer zur Ankündigung:

Age of Empires II: Definitive Edition wird 83 Karten, 42 Multiplayer-Zivilisationen, 34 Einzelspieler-Kampagnen, 10 Multiplayer-Modi und 7 Koop-Kampagnen enthalten, wenn es am 31. Januar 2023 erscheint. In der Zwischenzeit wird Age of Empires IV – das erstmals 2020 auf dem PC erschien – später im Jahr 2023 auf die Konsolen kommen und alle seither erschienenen Updates enthalten.

Neben den Konsolenversionen kündigte Microsoft auch an, dass Age of Empires II: Definitive Edition und Age of Empires IV über Game Pass für Xbox Series X|S und Xbox One erhältlich sein werden. Beide Spiele werden auch über Xbox Cloud Gaming spielbar sein, wenn es später in diesem Jahr auf den Markt kommt.

Was bedeutet das für die Zukunft der Strategiespiele auf Konsolen?

Die Ankündigung, dass Age of Empires II: Definitive Edition und Age of Empires IV für Xbox-Konsolen erscheinen werden, ist eine große Sache für das Genre der Strategiespiele. Zwar wurden in den letzten Jahren einige großartige RTS-Spiele für Konsolen veröffentlicht – wie Halo Wars 2 und Frostpunk -, doch im Vergleich zu anderen Genres wie Ego-Shootern oder Action-Adventures sind sie immer noch eine relative Nische.

Da Microsoft zwei seiner beliebtesten Strategiespiele auf die Xbox bringt, ist es wahrscheinlich, dass sich mehr Strategiespieler eine Xbox-Konsole zulegen werden, anstatt nur auf dem PC zu spielen. Dies könnte dazu führen, dass mehr Entwickler RTS-Spiele speziell für die Konsole entwickeln, was wiederum die Zielgruppe noch weiter vergrößern würde. Kurz gesagt, es sind rundum gute Nachrichten für Fans von Echtzeit-Strategiespielen!

Age of Empires Gamkey
Age of Empires Preisvergleich

Preise und Angebote für alle Plattformen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert