Südkorea genehmigt Microsoft Activision Übernahme

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Korea Fair Trade Commission(South Korea)

Zusammenfassung der wichtigsten Informationen

  • KFTCgenehmigt Microsoft-Blizzard-Merger unter Berücksichtigung des Wettbewerbs in Konsolen- und Cloud-Gaming-Märkten.
  • Ideen für exklusive Bereitstellung von Blizzard-Spielen für Microsoft-Plattformen wurden als unwahrscheinlich eingestuft.
  • Marktanteile von Konsolenspielen in Südkorea: PlayStation 70-80%, Nintendo 10-20%, Xbox 0-10%.
  • Cloud-Gaming-Markt in Südkorea ist noch in den Anfängen, was bedeutet, dass Wettbewerbsprobleme derzeit als gering eingestuft werden.

Einführung: KFTC-Entscheidung zu Microsoft-Blizzard-Merger

Die südkoreanische Wettbewerbsbehörde KFTC hat kürzlich ihre Entscheidung zum geplanten Merger von Microsoft und Blizzard bekannt gegeben und keine Einwände gegen den Zusammenschluss erhoben. Im Kyeong-hwan, ein Vertreter der KFTC, betonte, dass die Behörde den möglichen Einfluss auf den Wettbewerbsmarkt in Südkorea sorgfältig geprüft hat. Die Überprüfung konzentrierte sich insbesondere auf die potenzielle Einschränkung des Wettbewerbs in den Bereichen Konsolen- und Cloud-Gaming.

Marktanteile von Konsolenspielen und mögliche Exklusivität von Blizzard-Spielen

Im Rahmen der Untersuchung prüfte die KFTC die Wahrscheinlichkeit, dass Microsoft Blizzards Spiele exklusiv für seine eigenen Plattformen anbieten könnte. Die Behörde kam jedoch zu dem Schluss, dass diese Wahrscheinlichkeit gering ist. Selbst wenn Microsoft eine solche Strategie verfolgen würde, wären die Marktanteile der Spiele relativ klein und andere Spieleentwickler mit verschiedenen beliebten Titeln präsent. Die KFTC äußerte auch keine Bedenken in Bezug auf die mögliche Blockade von Blizzard-Spielen auf Sonys PlayStation, da der Marktanteil sehr gering ist (maximal 2 Prozent) und es viele alternative Anbieter gibt.

Cloud-Gaming-Markt und Zugang zu Blizzard-Spielen

Die KFTC ging auch auf den Cloud-Gaming-Markt ein und stellte fest, dass der vertikale Zusammenschluss von Microsoft und Blizzard in diesem Bereich keine Wettbewerbsbedrohung darstellt. Derzeit beträgt der kombinierte Marktanteil von Microsoft und Blizzard in Südkorea nur 4 bis 6 Prozent. Da es viele andere Anbieter wie Smilegate, Tencent und EA gibt, die beliebte Titel wie Lost Ark, League of Legends oder Battlefield anbieten, sehen die südkoreanischen Regulierungsbehörden hier keine Gefahr.

Ausblick und Fazit

Die Genehmigung des Microsoft-Blizzard-Mergers durch die KFTC zeigt, dass der Wettbewerb in Südkoreas Gaming-Märkten, insbesondere im Bereich der Konsolen- und Cloud-Gaming-Dienste, trotz der Fusion zweier großer Unternehmen gewahrt bleibt. Die Behörden erwarten keine erheblichen Veränderungen in der Wettbewerbslandschaft, selbst wenn Microsoft exklusive Rechte an Blizzards Spielen für seine eigenen Plattformen erlangen würde.

Die Gaming-Branche entwickelt sich weiterhin in raschem Tempo, und es bleibt abzuwarten, wie sich solche Fusionen auf globaler Ebene auswirken werden. Es ist wichtig, dass Regulierungsbehörden weiterhin Entwicklungen in der Branche überwachen und, wenn nötig, Maßnahmen ergreifen, um den Wettbewerb zu schützen. Das Beispiel Südkoreas zeigt, dass eine sorgfältige Analyse der tatsächlichen Auswirkungen auf den Wettbewerb und der spezifischen Marktbedingungen dazu beitragen kann, fundierte Entscheidungen über solche Fusionen zu treffen.

Insgesamt können wir feststellen, dass der Gaming-Markt weiterhin von einer Vielzahl von Entwicklern und Verlagen profitiert, die innovative und interessante Spiele anbieten. Solange diese Vielfalt erhalten bleibt und neue Akteure die Möglichkeit haben, sich zu behaupten, wird der Markt weiterhin prosperieren und Gaming-Fans auf der ganzen Welt begeistern.

Via Resetera

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