Dragon’s Dogma 2: Dark Arisen auf Switch 2: 30 fps plus Frame Generation für 60-fps-Darstellung

2 Minuten Lesezeit

Dragon’s Dogma 2: Dark Arisen setzt auf Nintendo Switch 2 auf 30 Bilder pro Sekunde als technische Basis und ergänzt diese optional um Frame Generation. Producer Naoto Oyama hat im Gespräch mit Famitsu erklärt, dass die Zwischenbildberechnung eine Darstellung ermöglichen soll, die sich optisch wie 60 fps bewegt. Das gilt sowohl im Handheld- als auch im TV-Modus.

Wichtig ist die Unterscheidung zu nativ berechneten 60 fps: Die Switch-2-Version rendert weiterhin mit einem 30-fps-Ziel. Ist Frame Generation aktiviert, berechnet das Spiel zusätzliche Bilder zwischen den tatsächlich gerenderten Frames. In der finalen Version lässt sich die Funktion jederzeit ein- oder ausschalten; die auf der Tokyo Game Show 2026 spielbare Demo nutzt sie dagegen fest.

Capcom spricht offen über mögliche Bildfehler

Oyama verschweigt die Grenzen der Technik nicht. In Situationen, in denen sich ein Zwischenbild nur schwer berechnen lässt, können leichte Nachzieheffekte beziehungsweise Ghosting auftreten. Nach Capcoms internen Tests sei die Häufigkeit allerdings gering genug, dass der Gesamteindruck beim normalen Spielen nicht wesentlich beeinträchtigt werde.

Spieler können damit selbst entscheiden, ob ihnen der ruhigere 30-fps-Ausgabemodus oder die flüssiger wirkende Darstellung mit erzeugten Zwischenbildern wichtiger ist. Für Capcom ist die Implementierung zugleich eine Premiere: Laut Oyama kommt Frame Generation hier erstmals in einem Switch-2-Spiel des Publishers zum Einsatz.

Switch 2 bekommt Basisspiel und Dark Arisen zusammen

Die technische Umsetzung ist besonders interessant, weil Dragon’s Dogma 2 auf den ursprünglichen aktuellen Konsolen zum Start 2024 noch mit auffälligen Performance-Problemen zu kämpfen hatte. Die Switch-2-Fassung erscheint am 9. Oktober 2026 und bündelt das Basisspiel mit der neuen Dark-Arisen-Erweiterung. Nintendo nennt für das Paket derzeit rund 54 GB Speicherbedarf.

Alle bestätigten Inhalte rund um Norgan, die zwölf neuen Dungeon-Herausforderungen, Plattformen und Release-Details sammeln wir dauerhaft auf unserer Spielseite zu Dragon’s Dogma 2: Dark Arisen.

Offizieller Switch-2-Trailer

Nintendo zeigt die Switch-2-Version bereits im offiziellen Ankündigungstrailer:

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.