Colossal Order veröffentlicht Hotfix für Cities: Skylines 2 und legt Fokus auf bessere Performance und entfernt umstrittene Werbung

3 Minuten Lesezeit

homeploiwww.gameforest.depublicwp contentuploads20240452730742930 b.jpg

Um zahlreiche Bedenken anzugehen, hat der Entwickler von Cities: Skylines 2, Colossal Order, einen Hotfix herausgebracht, der sich vor allem auf die Verbesserung der gesamten PC-Leistung konzentriert, zahlreiche Fehler behebt und eine umstrittene In-Game-Radioanzeige entfernt.

  • Das Update verringert insbesondere die Auflösung von übermäßig großen Charaktertexturen in der virtuellen Bevölkerung des Spiels.
  • Dieser Schritt folgte auf einen Reddit-Beitrag, der für Aufsehen sorgte, weil er andeutete, das Spiel würde individuelle Zähne für seine virtuellen Stadtbewohner rendern.
  • In einem Gespräch mit IGN stellte Colossal Order klar, dass die Zähne nicht die Performance-Verursacher waren, räumte jedoch ein, dass die Charaktermodelle Anpassungen benötigten, da es Probleme mit ihrem Detailgrad (LOD) gab.
  • Weitere Spielanpassungen zur Leistungssteigerung beinhalten Lichtoptimierungen und Änderungen bei der Priorisierung der Asset-Rendering.
  • Auch mehrere Simulationsprobleme, von der Wirtschaft bis zu den Dienstleistungen, wurden behoben.
  • Bemerkenswert ist das Entfernen der ‚Spasm Electronics‘-Werbung aus den Radiokanälen des Spiels. Dieser Schritt wurde nach Hinweisen von Community-Mitgliedern getroffen, die auf die Toneffekte der Anzeige hinwiesen, die angeblich Geräuschen ähnelten, die mit einem Krampfanfall in Verbindung gebracht werden.
  • Spieler mit bestehenden Speicherständen müssen möglicherweise noch etwas warten, um die Auswirkungen des Hotfix in ihrem Spiel zu sehen.

Details zum Hotfix

Performance- und Gameplay-Korrekturen

Der Hotfix, wie von Paradox Interactive mitgeteilt, bringt eine Reihe von Verbesserungen und Korrekturen. Zu den wichtigsten Punkten gehören:

Verbesserung/Korrektur Beschreibung
Erhöhte Freizeit-Wahrscheinlichkeit Zur Ausbalancierung des „Keine Kunden“-Szenarios in Handelsunternehmen.
Optimierungen für Flächenlichter Verbesserte visuelle Performance und Ästhetik.
Bestellung von Eingangsressourcen Unternehmen bestellen keine Vorräte mehr, wenn sie keinen Platz zur Unterbringung haben.
Texturauflösung Verringerte Auflösung für unnötig große Charaktertexturen.
Spasm-Radiowerbung Wegen potenziell anstößigen Inhalts entfernt.

Performance-Bedenken & Spielerreaktionen

Kurz vor der Veröffentlichung von Cities: Skylines 2 gab Paradox bekannt, dass die Editionen für Xbox Series X|S und PS5 auf das Frühjahr 2024 verschoben wurden. Dies sollte den Entwicklern mehr Zeit geben, um „Qualität und Performance auf allen Plattformen“ sicherzustellen. Gleichzeitig wurden die PC-Spezifikationen des Spiels erheblich verbessert, um dessen „Next-Generation“-Fähigkeiten zu integrieren und ein intensiveres Spielerlebnis zu gewährleisten. Dieser Schritt sorgte bei den Fans für Stirnrunzeln. Paradox und Colossal Order gaben später eine gemeinsame Erklärung ab und räumten ein, dass sie ihr Leistungsziel für den PC-Launch nicht erreicht hatten.

Trotz dieser Leistungsbedenken zählte Cities: Skylines 2 bei seinem Start über 100.000 gleichzeitige Spieler auf Steam und stieg rasch an die Spitze der Bestseller-Liste. Dennoch hatten viele Spieler mit der erwarteten schlechten Spielperformance zu kämpfen und stießen auf zahlreiche Bugs, was zu einer Nutzerbewertung führte, die derzeit bei einer 56% positiven Bewertung liegt.

Wenn du Cities: Skylines 2 nach dem Hotfix gespielt hast, würden wir gerne von deinem Erlebnis hören. Tauch in die Diskussion unten ein und teile deine Erkenntnisse!

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.