Auroch Digital startet Stellenabbau-Verfahren – Warhammer-Spiele sollen weiterlaufen

Warhammer 40,000: Boltgun 2 PC ab 14,70 €
Veröffentlicht 2 Minuten Lesezeit

Bei Auroch Digital steht etwa ein Viertel der Arbeitsplätze zur Disposition. Das britische Studio hat am 26. Oktober 2026 ein formelles Konsultationsverfahren zu möglichen Stellenstreichungen begonnen. Wie viele Beschäftigte das Unternehmen am Ende tatsächlich verlassen müssen, steht damit noch nicht fest.

Für die laufenden Spieleprojekte gibt es zugleich eine konkrete Zusage: Die Arbeit an Warhammer Survivors und die Unterstützung von Warhammer 40.000: Boltgun 2 sollen weitergehen. Eine Verschiebung oder Einstellung eines der beiden Spiele kündigte Auroch nicht an.

Welche Folgen hat die Umstrukturierung für die Spiele?

Warhammer Survivors ist weiterhin für den 10. November 2026 angekündigt. Der eigenständige Action-Roguelite-Titel verbindet Figuren und Gegner aus Warhammer 40.000 und Age of Sigmar. Auroch hatte den Termin bereits Anfang Oktober bekannt gegeben. Die offizielle Studioseite zeigt das Spiel weiterhin unter den aktuellen Projekten.

Boltgun 2 erschien am 14. Oktober 2026 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Das Retro-Shooter-Sequel soll weiterhin nach dem Start unterstützt werden. Ob sich durch die geplante Neustrukturierung Umfang oder Zeitplan kommender Inhalte verändern, hat das Unternehmen nicht näher ausgeführt.

Ein Konsultationsverfahren ist noch keine abgeschlossene Entlassungsrunde

Die angekündigten Maßnahmen betreffen nach Angaben des Studios ungefähr 25 Prozent seiner Stellen. Das Unternehmen begründet den Schritt mit der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Spielebranche. Beschäftigte sollen durch das Verfahren begleitet werden, während Auroch versucht, die Auswirkungen zu begrenzen.

In der Erklärung vom 26. Oktober wandte sich das Studio auch an andere Entwickler und bat darum, betroffene Fachkräfte bei offenen Stellen zu berücksichtigen. Das macht deutlich, dass hinter der Umstrukturierung konkrete Arbeitsplätze stehen – selbst wenn das endgültige Ausmaß noch nicht feststeht.

Auroch entwickelte neben den beiden Warhammer-Spielen auch Starship Troopers: Ultimate Bug War!. Welche Teams und Aufgaben von den geplanten Einschnitten im Einzelnen betroffen sind, wurde nicht veröffentlicht.

Kommentar schreiben
Dein Name und Kommentar sind öffentlich. Die E-Mail-Adresse ist freiwillig und wird nicht veröffentlicht.