Brad McQuaid, der Mann hinter EverQuest, ist Tod

3 Minuten Lesezeit

Brad McQuaid ist Tod. Bis zuletzt arbeitete er an einem neuen MMO namens Pantheon

Eine schockierende Nachricht des Tages ist der Tod von Brad McQuaid im Alter von 51 Jahren. Er arbeitete hauptsächlich an MMOs und prägt die Jugend und Kinheit vieler. Etwa EverQuest schuf er mit seinem Team. Zuletzt arbeitete er an Pantheon: Rise of the Fallen, einem neuen MMO, der Twitter Account des Spiels verkündete auch die traurige Nachricht über seinen Tod.

So heißt es im offiziellen Abschied: „Mit tiefster Trauer teilen wir mit, dass Brad McQuaid letzte Nacht gestorben ist. Er wird von Spielern weltweit sehr vermisst und niemals vergessen werden.
Danke, dass du uns durch deine Welten zusammengebracht hast. Ruhe in Frieden[…].
VR zeigen unser tiefstes Mitgefühl der Familie von Brad.“

Auch eine Nachricht der Visionary Realms Director Benjamin Dean wurde im Pantheon MMO Forum veröffentlicht. Er schreibt das McQuaid bei sich zuhause starb.

„Brad war ein Visionär, ein Mentor, ein Künstler, ein Bahnbrechender, ein Freund, ein Ehemann, ein Vater“ heißt es in der Nachricht. „Er hat die Leben tausender berührt mit seinen Träumen und Konzepten. Er hat die Videospiel Landschaft für immer verändert. Er wird sehr vermisst und für immer in errinerung bleiben, im Leben und in Pantheon.“

Brad war bekannt als Aradune und eine Berühmtheit in der MMO Community, er fing 1996 bei Sony Onlien Entertainment als Leitender Entwickler an und wurde später Produzent vom geliebten EverQuest, bevor er schließlich Chief Creative Officer wurde. 2002 verließ er schließlich Sony und gründete Sigil Games, mit dem neuen Studio brachte er das MMO Vanguard: Saga of Heroes. Schließlich wurde auch Sigil Games von SOE gekauft.

Für kurze Zeit arbeitete er von 2012-2013 wieder bei SOE, danach machte er sich jedoch eigenständig. Das neueste Projekt von McQuaid war Pantheon: Rise of the Fallen, welches er 2014 erfolgreich über Kickstarter finanzierte.

Auch der ehemalige Präsident von Sony Online Entertainment und Daybreak Games John Smedley hinterließ einen Nachruf auf Twitter:

„Brad war ein unglaublich talentierter Macher und EverQuest würde ohne sein Genie nicht existieren. Man wird ihn vermissen.“