AMD’s kommende GPU RX 7800 XT: Versehentlicher Leak von PowerColor

2 Minuten Lesezeit

Schneller als wir denken! AMD's kommende GPU RX7800 XT geleakt durch PowerColor. Wird es der RTX 4060 Ti und RTX 4070 Konkurrenz machen können? #AMD #GPU #Leak AMD's RX 7800 XT zeigt sich vor Release! Preis, Leistung und Konkurrenz - Kann sie überzeugen? Bleibt dran

Zusammenfassung:

Laut einem versehentlichen Leak von PowerColor erwarten wir AMD’s kommende Gaming GPU RX 7800 XT früher als gedacht! Hier sind die wichtigsten Aussagen:

  • Die Lecks entstanden, als PowerColor versehentlich die Produktseite für die Red Devil Radeon RX 7800 XT veröffentlicht hat.
  • Dank des Leaks haben wir fast die kompletten technischen Spezifikationen der Karte.
  • Die RX 7800 XT wird wahrscheinlich 28% weniger Shader als die RX 7900 XT haben, aber eine leicht höhere Taktrate.
  • Preis und Leistung im Vergleich zur RTX 4060 Ti und RTX 4070 bestimmen den Markterfolg der Karte.

Was wissen wir über die RX 7800 XT?

Dank eines versehentlichen Leaks von PowerColor haben wir nun fast die vollständigen Spezifikationen des kommenden AMD RX 7800 XT GPUs. Die Karte scheint früher auf den Markt zu kommen als erwartet. Entsprechend der Spezifikationen auf der geleakten Produktseite hat die RX 7800 XT 3840 Shader, das sind 28% weniger als die RX 7900 XT. Beide Karten haben 16GB Speicher, aber die 7900 XT hat schnelleren Speicher und einen breiteren Speicherbus.

Die Technik hinter der RX 7800 XT

Die RX 7800 XT läuft ein wenig schneller, aber wenn sie tatsächlich 28% langsamer als die RX 7900 XT ist, würde das keinen bedeutenden Unterschied zur RX 6800 XT ausmachen. Erwartet wird, dass die Karte einen HDMI 2.1-Anschluss und drei DisplayPort 2.1-Anschlüsse hat. Allerdings können nur zwei DP 2.1 Verbindungen gleichzeitig genutzt werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Vergleich mit der Konkurrenz

Wie die Karte im Vergleich zur RTX 4060 Ti und RTX 4070 abschneiden wird, hängt von Preis und Leistung ab. Laut PCGamer wurde in der Liste zwar kein TDP angegeben, aber aufgrund der zwei 8-poligen Stromanschlüsse der Karte wird eine höhere Leistungsaufnahme als bei Nvidias Angeboten erwartet.

Das schicke Premium-Modell: Red Devil variant

Die Red Devil-Variante ist ein Premium-Modell und das Einstiegsmodell RX 7800 XT wird eine Leistungsaufnahme von über 250W haben.

Fazit

Die Veröffentlichung der RX 7800 XT steht kurz bevor, und wir können gespannt sein, welche Auswirkungen der Leak auf PowerColor haben wird. Was denkst du über die neuen AMD GPUs? Teile uns deine Gedanken in den Kommentaren mit!

Quellen: PCGamer, Twitter, Videocardz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert