Gaming Stuhl Gasdruckfeder austauschen, so gehts!

Inhalt

Nach einigen Jahren an Benutzung sinken Gaming Stühle nicht mehr nur durch das ziehen des entsprechenden Hebels, sondern auch ohne äußere Einwirkung ab. Hier aber Entwarnung, du musst dir keinen neuen Gaming Stuhl kaufen! Tatsächlich muss wahrscheinlich nur die Gasdruckfeder getauscht werden. Wenn du noch auf der Suche nach einen Stuhl bist oder gleich einen neuen Gamingstuhl willst, findest du hier unsere Favoriten.

Du weißt nicht was das ist? Hier mehr auf Wikipedia.

Zurück zum Thema, es kann ganz natürlich passieren das die Gasdruckfeder nach langer Zeit und häufiger Benutzung kaputt geht. Nun wenn du das passende Ersatzteil, die neue Gasdruckfeder bereits besorgt hast kann es losgehen, ansonsten suche am besten im Internet danach oder Frage beim Verkäufer, bzw. Hersteller nach. Auch auf Amazon finden sich Gasdruckfedern zum Kauf Ist das alles geklärt kann es nun auch wirklich losgehen.

Werkzeuge die du benötigst:

  • Einen Gummihammer
  • Einen Rohrzange oder Schraubstockgriff
  • Eine neue Gasdruckfeder

Wie es geht:

  1. Tenne die alte Gasdruckfeder von der Basis des Stuhls. Dafür musst du den Stuhl auf die Seite legen und vorsichtig mit deinem Gummihammer auf das Fußkreuz deines Stuhles klopfen. Dieses sollte sich nun lösen.
  2. Greife mit deiner Rohrzange die alten Gasdruckfeder am oberen Ende. Greife fest zu und drehe die Gasdruckfeder bis sie sich vom Sitz löst. Wenn du keine Möglichkeit hast eine Rohrzange oder einen Schraubstockgriff zu verwenden, kannst du die Gasdruckfeder auch lösen, indem du die Hauptschrauben an der Unterseite des Sitzes löst. Danach musst du die Gasdruckfeder jedoch noch mit deinem Gummihammer Wegklopfen, um sie zu lösen.
  3. Schaffst du es nicht die Gasdruckfeder vom Stuhl zu lösen oder bekommst das Fußkreuz nicht entfernt, kannst du mit etwas Schmieröl nachhelfen. Dafür trägst du dieses auf und lässt es sich einige Minuten verteilen, bevor du erneut versuchst den Stuhl auseinander zu bauen. Pass dabei jedoch auf die umliegenden Materialien, Oberflächen und den Stuhl-Bezug auf und reinige die Bereiche danach gründlich.
  4. Wenn du nun die alte Feder entfernt hast, kannst du sie durch die neue ersetzen. Stecke die neue Gasdruckfeder einfach in das Fußkreuz und stecke die gesamte Mechanik in den Stuhl.
  5. Stelle deinen Gaming Stuhl nun auf und setz dich vorsichtig auf ihn. Das Teil sollte nun wieder mit dem Stuhl zusammen kommen.

Nun solltest du fertig sein und dein Gaming Stuhl wieder über eine funktionierende Höhenverstellung verfügen. Wir wünschen dir noch viel Spaß mit deinem Stuhl und noch einige funktionelle Jahre! Du kannst weiter noch unsere Beratung zu DXRacer Stühlen entdecken. Auch eine andere Anleitung von Bürostuhl24 kannst du dir noch anschauen. Weiterhin findest du noch einige weitere Artikel Rund um das Thema Gaming Stuhl, zum Beispiel hier einen Artikel zur richtigen Reinigung deines Gaming Chairs.

Hier noch ein Video, wie man die Gasdruckfeder eines Stuhls tauscht:

TEILEN
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
GESCHRIEBEN VON
VERWANDTE ARTIKEL

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

DXRacer Gaming Stühle

DXRacer Gaming Stühle Finde alle DXRacer Stühle und Serien mit erweiterten Infos und Vergleich. DXRacer Gamingstuhl DXRacer Serien Eine der wichtigsten Marken auf dem Markt

weiterlesen »
Teile gerne deine Meinung in den Kommentaren.
Teile deine Meinung

Gameforest
Neuen Account registrieren
Reset Password
Diese Internetseite verwendet Cookies. Mit der Benutzung unserer Website stimmst du dem Setzen von Cookies und unserer Datenschutzerklärung zu.