The Callisto Protocol ist zu brutal für Japan und Entwickler weigern sich zu zensieren

ab 5,35 € kaufen

2 Minuten Lesezeit

the callisto protocol kein release in japan weil spiel zu brutal

The Callisto Protocol

will den Geist des Horrorklassikers Dead Space wiederbeleben und genau das wurde dem Spiel in Japan wohl zum Verhängnis. Entwickler Striking Distance und Publisher Krafton haben bekannt gegeben, dass sie sich weigern, Änderungen am Spiel vorzunehmen, um die Anforderungen der japanischen Zertifizierungsbehörde zu erfüllen.

So heißt es in einem Beitrag auf dem offiziellen Twitter-Account von The Callisto Protocol (in Japanisch), dass CERO, die Zertifizierungsbehörde des Landes Änderungen am Inhalt verlangt, damit das Spiel eine Bewertung erhält. Nun sind die Entwickler nicht gewillt, dies zu tun. Sie sind der Meinung, dass dies das Spielerlebnis zu stark beeinträchtigen würde und haben sich daher dagegen entschieden.

„Es wurde entschieden, dass die Modifizierung des Spiels, um eine Bewertung zu erhalten, nicht die erwartete Spielerfahrung bieten würde“, erklärt Post. „Ein CERO-Rating konnte nicht erreicht werden.“ Japanische Vorbestellungen für das Horror Spiel im Weltraum, das am 2. Dezember erscheinen soll, werden bald erstattet, wie es in der Ankündigung heißt.

Im Spiel schlüpft man in die Rolle von Jacob Lee, einem Insassen des dystopischen Weltraumgefängnisses Black Iron, der versucht, gegen Horden von Mitgefangenen zu überleben, die durch einen tödlichen Virus mutiert sind (und auch weiter mutieren). unter der Leitung von Glenn Schofield, dem Produzenten des originalen Dead Space, ist das Spiel stark vom EA Horror inspiriert, das selbst am 23. Januar ein Remake erhält. Es ist unklar, welcher Aspekt zur Streichung des Ratings Board geführt hat – es ist aber ziemlich sicher im Zusammenhang mit dem brutalen Gore und „Mord Desserts“ von denen die Entwickler bereits im Kampagnenmodus gesprochen haben.

Allem Anschein nach werden Spieler in Japan nicht in den Genuss des Spiels kommen, dass ist zwar schade, aber das Studio zeigt auch das sie sich von ihrer Vision nicht abbringen lassen. Wir sind schon gespannt auf den Launch am 2. Dezember! The Callisto Protocol hat mittlerweile schon Gold Status erreicht, falls du noch Infos zum Spiel suchst findest du hier alles was du über das Spiel wissen musst.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.