Stranded: Alien Dawn – neues Update erweitert das Survival Spiel

ab 31,20 € kaufen

4 Minuten Lesezeit

Stranded Alien Dawn dunes und moons

Das Überleben auf einem fremden Planeten ist keine leichte Aufgabe. Das Update „Dunes and Moons“ für den Early Access-Titel Stranded: Alien Dawn stellt die Spieler mit dem neuen Biome Desertum vor noch mehr Herausforderungen. Es bietet eine andere Flora und Fauna sowie die Möglichkeit, lebenswichtige Ressourcen wie Nahrung, Holz und Kleidungsstücke anzubauen. Eine abgestürzte Rettungskapsel bietet bereits einen ersten Schutz vor der ungewohnten Welt um sie herum – wer überleben will, muss sich schnell eine Überlebensstrategie einfallen lassen, um seine Existenz zu sichern!

Das neue Biome – Erkundung von Desertum

Desertum bietet einen ziemlichen Tapetenwechsel im Vergleich zu den ursprünglichen Graslandschaften, die beim Start des Early Access im Oktober 2022 zu sehen waren; trockene Landschaften voller Kakteen und knolliger Pflanzen wie spindeldürre Bäume geben alle möglichen visuellen Hinweise darauf, was für Erntezwecke sicher ist und was nicht.

Dies erfordert eine sorgfältige Beobachtung, damit die Grundbedürfnisse durch den Anbau von Pflanzen gedeckt werden können, die speziell für diese Umgebung geeignet sind, anstatt etwas auszuprobieren, das nur anderswo geeignet ist, was möglicherweise zum Scheitern führen könnte, einfach weil man es auf den ersten Blick nicht weiß!

Die Spieler werden auch daran erinnert, dass tagsüber die Temperaturen ansteigen, während nachts die Kälte dominiert – dies erfordert eine entsprechende Anpassung der Arbeits- und Ruhezeiten, wenn sie hier überleben wollen, ohne eine schnelle Unterkühlung oder Überhitzung zu riskieren!

Technologie – Auf dem Weg zu einer fortschrittlichen Siedlung

Wie es bei Survival Spielen oft der Fall ist, wurden sie in Bezug auf Technologie auf den Nullpunkt zurückgeworfen. Es liegt an dir als verantwortlicher Spieler, eine Werkbank zu bauen, damit dein Team herausfinden kann, wie man am besten sein neues Zuhause baut und Kleidung herstellt, die für diese Art von Umgebung geeignet ist.

Beim Basteln geht es nicht nur um das Zusammensetzen von Teilen, sondern es muss auch erforscht werden, was genau nötig ist, um komplexere Gegenstände wie z. B. Generatoren herzustellen, die in der Lage sind, nachts Licht zu erzeugen (vorausgesetzt, es sind nicht bereits welche aus den gefundenen Wrackteilen vorhanden).

Monde und Schwierigkeitsgrade – Passe dein Erlebnis an

Dünen und Monde bieten außerdem drei verschiedene Monde, die jeweils einem bestimmten Zweck dienen: Jason Moon erhöht die Widrigkeiten, bietet aber auch zusätzliche Zeit, um sich auf Ereignisse vorzubereiten bzw. sich von ihnen zu erholen Nyx erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Wildtiere nachts angreifen Chaos sorgt für eine unvorhersehbare Mischung aus Kurvenbällen, die den Spieler immer im Ungewissen lässt!

Und neben diesen Einstellungen gibt es verschiedene Schwierigkeitsoptionen, die von sehr schweren, verrückten Leveln bis hin zum „Peace First“-Modus reichen, der die Tierangriffselemente komplett entfernt und sicherstellt, dass jeder, unabhängig von seiner Spielstärke, hier etwas findet, an dem er sich messen kann.

Neuer Survivor – Sora Satoh schließt sich dem Team an

Zusätzlich zu all diesen Features stößt auch eine neue Überlebende zu eurer Gruppe! Ihr Name ist Sora Satoh und sie zeichnet sich in Kampfsituationen durch körperliche Aktivitäten aus, was sie zur idealen Wahl für die Handhabung der Laserpistole macht (die doppelt so schnell schießen kann wie die normale). In Bezug auf Hitze-/Kältetoleranz passt sie hervorragend in das Desertum-Biom, was ihre Fähigkeiten zusätzlich unterstreicht.

Fazit – Stranded: Alien Dawn entwickelt sich zu einer einzigartigen Survival-Simulation

Stranded: Alien Dawn ist auf dem besten Weg, eine vollwertige Survival-Management-Simulation zu werden, dank der laufenden Entwicklungs-Updates wie dem Dunes Moons Expansion Pack, das den Spielern schon jetzt viele Gründe liefert, diese außerirdische Welt zu erforschen. Jeder Besuch bringt weitere aufregende Veränderungen mit sich, die sie zu noch größeren Höhen herausfordern, sollten sie die Gelegenheit ergreifen wollen – was ich auf jeden Fall empfehle, wenn man einmal etwas Zeit übrig hat, wenn man daran interessiert ist, die einzigartige Erfahrung auszuprobieren, die man hier weit weg vom Heimatplaneten findet…

Stranded Alien Dawn Gamkey
Stranded Alien Dawn Preisvergleich

Preise und Angebote für alle Plattformen

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.