Nexon wegen irreführender Lootbox-Praktiken in MapleStory mit 8,9 Millionen Dollar Strafe belegt

2 Minuten Lesezeit

Nexon wegen irrefuhrender Lootbox Praktiken in MapleStory mit 89 Millionen Dollar Strafe belegt. Bild 3 von 3

Der größte südkoreanische Spieleentwickler und -vertreiber Nexon sieht sich einer bedeutenden Strafe der Korea Fair Trade Commission (FTC) gegenüber. Das Unternehmen wurde zu einer Zahlung von 11,6 Milliarden Won (ungefähr 8,9 Millionen Dollar) verurteilt, weil es die Nutzer hinsichtlich der Mechanismen von Lootboxen getäuscht hat, insbesondere in ihren populären Spielen MapleStory und Bubble Fighter.

Einzelheiten der FTC-Geldstrafe gegen Nexon

Die Geldstrafe, über die verschiedene Quellen einschließlich IGN berichteten, ist das Ergebnis von Nexons Praxis, die Drop-Raten von Gegenständen zu ändern, ohne die Spieler zu informieren, ein klarer Verstoß gegen das Gesetz zum Verbraucherschutz im elektronischen Handel.

Das Problem der Würfel-Drop-Raten in MapleStory

Im Zentrum dieser Kontroverse stehen die „Würfel“ in MapleStory, Gegenstände, die dazu verwendet werden, die Kraft der In-Game-Ausrüstung zu ändern oder aufzuwerten. Nexon wird beschuldigt, diese Drop-Raten zwischen 2010 und 2021 mehrmals manipuliert zu haben und zu Zeiten sicherzustellen, dass bestimmte, stark nachgefragte Würfel überhaupt nicht auftauchen. Diese Manipulation hatte bedeutende Auswirkungen auf den Spieleumsatz, wobei die Würfel einen wesentlichen Teil der MapleStory-Verkäufe ausmachten.

Weltweiter Kontext der Lootbox-Regulierung

Dieses Ereignis ist Teil einer größeren weltweiten Diskussion über die Regulierung von Lootboxen in Videospielen. Regierungen weltweit, darunter die in Belgien, der EU, Australien und dem Vereinigten Königreich, haben Untersuchungen angestellt und in einigen Fällen Gesetze gegen die Verwendung von Lootboxen erlassen, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Glücksspiel und ihres potenziellen Einflusses auf vulnerable Gruppen, insbesondere Kinder.

Nexons Geschichte und mögliche Reaktion

Es ist nicht das erste Mal, dass Nexon wegen solcher Praktiken mit Strafen belegt wurde. Zuvor erhielten sie eine Strafe für irreführende Spieler im Spiel Sudden Attack. Das Unternehmen hat keine ausführlichen öffentlichen Kommentare zu der aktuellen Strafe abgegeben, erwägt aber Berichten zufolge, die Entscheidung der FTC anzufechten.

Schlussfolgerung

Die erhebliche Geldstrafe, die Nexon von der koreanischen FTC auferlegt wurde, unterstreicht die anhaltenden Probleme innerhalb der Spieleindustrie hinsichtlich der Ethik und Transparenz von In-Game-Monetarisierungsstrategien. Sie hebt die Notwendigkeit hervor, dass Spieleentwickler und -herausgeber faire Praktiken in digitalen Wirtschaftssystemen wahren müssen, besonders da diese im Gaming zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.