Früher Zugang und seine Auswirkungen: Evil Empire nutzt Erfahrungen aus Dead Cells für neuen Prince of Persia Roguelike

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Die Ankündigung von The Rogue Prince of Persia durch Evil Empire, mit dem Ziel, die Prince of Persia-Reihe durch die Roguelike-Linse neu zu beleben, unterstreicht den innovativen Ansatz des Studios nach ihrem Erfolg mit Dead Cells. Durch die Nutzung des Early-Access-Modells beabsichtigt Evil Empire, ihr neues Spiel basierend auf Community-Feedback zu verfeinern, eine Strategie, die sich bei verschiedenen Indie-Phänomenen wie Hades und Subnautica als erfolgreich erwiesen hat.

Entstehung und Entwicklung von The Rogue Prince of Persia

Die Entstehung von The Rogue Prince of Persia ist eine Geschichte voller Zufälle und strategischer Innovationen. Vor einigen Jahren, bei einem ungezwungenen Treffen auf der GDC, schlug Evil Empire die Fusion der Mechaniken von Dead Cells mit den thematischen Elementen von Prince of Persia vor. Dieses Gespräch, das durch eine gemeinsame Mahlzeit mit Vertretern von Ubisoft beschleunigt wurde, führte letztendlich zur Formalisierung dieser Idee in ein Projekt.Mehr über die Entwicklungsreise des Spiels.

Matt Houghton, Marketing Manager bei Evil Empire, teilte in einem Community-Update-Video mit, dass die Entwicklung von dem Wunsch angetrieben wurde, über die Grenzen von Dead Cells hinaus zu innovieren, während die verfeinerten Gameplay-Mechaniken genutzt wurden. The Rogue Prince of Persia wurde von Grund auf neu entwickelt, um die einzigartigen Aspekte der Prince of Persia-Serie zu integrieren, mit einem Fokus auf flüssige, akrobatische Fortbewegung und schnelles Kampfgeschehen, während auch Roguelike-Elemente wie prozedurale Generierung und Permadeath eingeführt wurden, die die Spieler auf neue Weisen herausfordern und fesseln werden.

Early Access: Eine strategische Entscheidung

Die Entscheidung, The Rogue Prince of Persia im Early Access zu starten, war eine bewusste Strategie, um das Spiel organisch durch Spieler-Feedback wachsen zu lassen, ähnlich wie sich Dead Cells entwickelt hat. Dieser Ansatz hilft nicht nur beim Polieren des Gameplays, sondern stellt auch sicher, dass die Stimme der Community früh im Entwicklungsprozess gehört wird, was den Grundstein für ein abgerundetes Endprodukt legt. Die Erfolgsgeschichten von Spielen wie Baldur’s Gate 3, die unter ähnlichen Bedingungen gediehen sind, liefern ein starkes Präzedenzfall für diese Strategie.

Community-Engagement und zukünftige Updates

Evil Empire hat eine Reihe von Community-Update-Videos initiiert, um Transparenz zu bewahren und eine kollaborative Umgebung mit dem Publikum des Spiels zu fördern. Diese Updates sind entscheidend für das Sammeln von Feedback und die Gestaltung des Spiels basierend auf Spielererfahrungen und -erwartungen. Das Engagement des Studios für die Einbindung der Community wird aus ihren detaillierten Erklärungen der Kernmechanik, künstlerischen Ausrichtung und Entwicklungs-Herausforderungen des Spiels deutlich.

Erwartete Merkmale im Early Access

  • Akrobatischer Kampf und Plattforming: Betonung der für Prince of Persia charakteristischen fließenden Bewegungen, einschließlich Wandspringen und dynamischem Kampf.
  • Prozedurales Leveldesign: Jeder Tod bringt ein neues Layout, das es zu meistern gilt, und erhöht die Wiederspielbarkeit durch frische Herausforderungen.
  • Künstlerischer Stil: Ein cartoonhafter Kunststil, der klassische Animationen würdigt, während er moderne ästhetische Sensibilitäten beibehält.

Der Weg vor uns für The Rogue Prince of Persia

Da sich The Rogue Prince of Persia der Veröffentlichung im Early Access nächsten Monat nähert, wächst die Vorfreude in der Spielergemeinschaft kontinuierlich. Das Spiel verspricht eine Mischung aus Nostalgie und Innovation, die möglicherweise neue Maßstäbe für Action-Plattformer setzt. Das proaktive Community-Engagement und der iterative Entwicklungsansatz unter Early Access werden entscheidend sein, um das Spiel zu einem Titel zu verfeinern, der sowohl bei alten als auch bei neuen Fans Anklang findet.

Ebenfalls relevant in den Gaming-Nachrichten ist Josh Sawyers Einfluss auf die Fallout-TV-Serie, was zeigt, wie traditionelle Spielelemente nahtlos in moderne Adaptionen integriert werden können, die Erzählung bereichern und die Lore auf unerwartete Weisen erweitern. Für weitere Einblicke besuche GameForest zur Fallout-TV-Serie.

 

14 comments on “Früher Zugang und seine Auswirkungen: Evil Empire nutzt Erfahrungen aus Dead Cells für neuen Prince of Persia Roguelike”
  1. Benutzerbild von GamerHeinrich
    GamerHeinrich says:
    22. April 2024 at 22:23

    Wow, das klingt wirklich spannend! Das „Rogue Prince of Persia“ wird im Early Access auf Steam starten. Es scheint, als ob Evil Empire viel von ihrer Erfahrung mit Dead Cells in das Spiel einbringt, aber es klarstellen möchte, dass es kein einfaches Reskin ist.

  2. Benutzerbild von Spielefuchs
    Spielefuchs says:
    22. April 2024 at 22:23

    Ich bin etwas skeptisch. Prince of Persia als Plattformer mit schnellen Kämpfen und akrobatischen Bewegungen? Das klingt zu sehr nach einem Abklatsch moderner Roguelikes und nicht nach dem klassischen Prinzen, den wir kennen.

  3. Benutzerbild von GamerHeinrich
    GamerHeinrich says:
    22. April 2024 at 22:23

    @Spielefuchs, ich verstehe deine Bedenken. Aber denk daran, dass die ursprünglichen Prince of Persia Spiele auch ihren Charme aus der Bewegung und dem Timing hatten. Vielleicht kann Evil Empire diese Elemente auf eine neue, frische Weise interpretieren.

  4. Benutzerbild von PixelPioneer
    PixelPioneer says:
    22. April 2024 at 22:23

    Hat jemand die Community Update Videos gesehen? Matt Houghton erwähnte, dass sie aus den Dead Cells Erfahrungen viel gelernt haben und das nutzen wollen, um das Spiel authentisch zu machen. Ich finde das ziemlich vielversprechend!

  5. Benutzerbild von Spielefuchs
    Spielefuchs says:
    22. April 2024 at 22:23

    @PixelPioneer, ich habe das Video auch gesehen. Houghton hat wirklich betont, dass es kein Reskin wird. Trotzdem habe ich Angst, dass die Identität von Prince of Persia verloren geht, wenn sie zu sehr auf den Roguelike-Zug aufspringen.

  6. Benutzerbild von GamerHeinrich
    GamerHeinrich says:
    22. April 2024 at 22:23

    Was mich wirklich interessiert, ist die Story hinter der Entstehung. Angeblich kam die Idee zu dem Spiel während eines Abendessens auf der GDC vor Jahren. Ziemlich coole Anekdote, wie aus einer spontanen Idee nach Jahren ein echtes Projekt wurde!

  7. Benutzerbild von TechnikTobi
    TechnikTobi says:
    22. April 2024 at 22:23

    Ich finde es gut, dass sie Early Access nutzen wollen, um das Spiel zu entwickeln. Sieht so aus, als hätten sie aus Spielen wie Hades und Slay the Spire gelernt. Early Access kann wirklich helfen, ein Spiel mit der Community zusammen zu formen.

  8. Benutzerbild von Spielefuchs
    Spielefuchs says:
    22. April 2024 at 22:23

    @TechnikTobi, das ist ein guter Punkt. Early Access hat schon vielen Spielen geholfen, ihre Vision zu schärfen und Feedback direkt umzusetzen. Ich hoffe nur, dass sie genügend Zeit in den Early Access investieren und nicht zu früh launchen.

  9. Benutzerbild von PixelPioneer
    PixelPioneer says:
    22. April 2024 at 22:23

    Kann mir jemand erklären, warum gerade Evil Empire das Spiel entwickelt? Waren die nicht nur für DLCs von Dead Cells zuständig? Warum nicht ein etablierteres Studio?

  10. Benutzerbild von GamerHeinrich
    GamerHeinrich says:
    22. April 2024 at 22:23

    @PixelPioneer, Evil Empire hat sich aus dem Studio Motion Twin für die Entwicklung von Dead Cells DLCs abgespalten. Sie wollen wohl zeigen, dass sie mehr als nur DLCs entwickeln können. Das ist ihre Chance, sich als vollwertiges Entwicklerstudio zu beweisen.

  11. Benutzerbild von TechnikTobi
    TechnikTobi says:
    22. April 2024 at 22:23

    Genau, und denkt an die kleine Teamgröße – nur 15 bis 20 Leute arbeiten daran. Das ist beeindruckend und zeigt, wie engagiert sie sind, dieses Spiel besonders zu machen.

  12. Benutzerbild von Spielefuchs
    Spielefuchs says:
    22. April 2024 at 22:23

    @TechnikTobi, stimmt, eine kleinere Teamgröße kann auch mehr Kreativität und Fokus bedeuten. Ich bin wirklich gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird. Hoffentlich bleibt es dem Geist von Prince of Persia treu.

  13. Benutzerbild von PixelPioneer
    PixelPioneer says:
    22. April 2024 at 22:23

    Danke @GamerHeinrich und @TechnikTobi für die Aufklärung. Ich bin jetzt etwas optimistischer, was das Projekt angeht. Lassen wir uns überraschen, was die Early Access Phase bringt und wie das Feedback der Community umgesetzt wird.

  14. Benutzerbild von GamerHeinrich
    GamerHeinrich says:
    22. April 2024 at 22:23

    Absolut, @PixelPioneer. Es bleibt spannend zu sehen, wie das Spiel sich entwickelt und wie die Fans darauf reagieren. Early Access wird definitiv ein kritischer Test für Evil Empire und ihre Vision von Prince of Persia sein.

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