Ex-BioWare-Narrative-Lead: Schreiberteam fühlte sich „leise verachtet“

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In einem aktuell kursierenden Twitter-Thread gibt David Gaider, ehemaliger Narrative Lead für Dragon Age, preis, dass seine Autorenkollegen bei BioWare als „Bürde“ angesehen wurden.

  • David Gaider äußert sich über den Wandel bei BioWare
  • Autoren wurden als „Bürde“ betrachtet
  • Branche unterschätzt weiterhin die Wichtigkeit von guten Geschichten.

Der steinige Weg der Schreiberteams bei BioWare

Der ehemalige Narrative Lead für Dragon Age, David Gaider, enthüllte kürzlich in einer Twitter-Diskussion, dass das Schreiberteam bei BioWare im Laufe der Zeit als eine Belastung betrachtet wurde. Gaider war 17 Jahre lang in der Branche tätig und verließ BioWare im Jahr 2016.

Von Wertschätzung zu Gleichgültigkeit: Die Wandlung bei BioWare

Laut Gaider habe sich die Einstellung des Unternehmens im Laufe der Zeit gewandelt. Während BioWare früher ihre Autoren schätzten und diese als wichtigen Teil des Erfolgsrezeptes ansahen, sei dieser Stellenwert mit der Zeit verloren gegangen. Gaiders Meinung nach hatte BioWare seinen Erfolg auf guten Geschichten und tiefgründigen Charakteren aufgebaut, aber dennoch wurden die Autoren immer mehr zur Bürde.

Der unterschätzte Wert guter Geschichten in der Gaming-Industrie

Die Wichtigkeit von Geschichtenschreibern in der Gaming-Industrie wird oft unterschätzt. Gaider vergleicht die Situation der Autoren in der Gaming-Branche mit den Hollywood-Autoren, die derzeit für mehr Stabilität in der Branche kämpfen. Allerdings sei der Gaming-Bereich ein anderer, dennoch bleibt das Schreiben eine unterbewertete Disziplin in der Industrie. Unternehmen sollten daran denken, gute Geschichten und deren Autoren angemessen zu würdigen und ihnen gerecht werdende Bezahlung zukommen lassen.

Fazit: Die Gaming-Branche sollte Autoren mehr schätzen

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gaming-Branche die Bedeutung von Geschichtenschreibern und deren Arbeit häufig unterschätzt. Der ehemalige BioWare-Narrative Lead David Gaider betont, wie wichtig gute Geschichten und tiefgründige Charaktere für den Erfolg eines Spiels sind. Die Industrie sollte daher ihre Autoren entsprechend wertschätzen, supporten und entlohnen.

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