Cities: Skylines 2 startet mit kontroversem Ziel von 30 FPS: Was du wissen musst

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Heute ist der Tag, auf den alle Fans des Stadtbaus gewartet haben: der Start von Cities: Skylines 2. Wenn du jedoch auf ein Spiel gehofft hast, das die Grenzen deines High-End-Gaming-Setups sprengt, musst du vielleicht deine Erwartungen anpassen. Die Entwickler von Colossal Order haben bestätigt, dass das Performance-Ziel bei konstanten 30 FPS liegt und nicht bei den 60 FPS, die viele Spieler gewohnt sind. Lasst uns ins Detail gehen und herausfinden, was das für die Spieler bedeutet.

  • Performance-Ziel liegt bei konstanten 30 FPS
  • Entwickler argumentieren, dass höhere FPS bei einem Stadtbauspiel nicht vorteilhaft sind
  • Performance-Probleme stehen auf der Roadmap für zukünftige Patches
  • Community und Tester äußern Bedenken bezüglich der Spiel-Performance

Äußerungen wichtiger Personen

‚damsku‘ klärt auf: Warum 30 FPS?

In einem kürzlichen Reddit-AMA erklärte der Chief Technical Officer von Colossal Order, der unter dem Namen ‚damsku‘ bekannt ist, die Haltung des Unternehmens zum 30-FPS-Ziel. „Das Ziel sind 30 FPS aufgrund der Art des Spiels„, erklärte er. „In einem Stadtbauspiel gibt es keine wirklichen Vorteile, wenn man auf höhere FPS abzielt, anders als bei einem Multiplayer-Shooter. Bei einer wachsenden Stadt wird zwangsläufig die CPU der limitierende Faktor sein, viel wichtiger ist es, Ruckler zu vermeiden und eine reaktionsschnelle Benutzeroberfläche zu haben.“ (Quelle)

Performance vor Optik

‚damsku‘ ging weiter darauf ein, dass höhere FPS zwar bessere visuelle Effekte im Zusammenhang mit zeitlichen Effekten bieten könnten, der Hauptfokus jedoch auf der Performance liege. „Es schadet nicht, 60 FPS zu erreichen, da dies zu einer besseren Optik beitragen kann, aber wir beabsichtigen nicht, die Optimierungsarbeit einzustellen, nur weil wir [das 30-FPS-Ziel] erreicht haben“, erklärte er. (Quelle)

Spekulationen und Details zum Start

Aktuelle Performance-Probleme

Auch zum Startzeitpunkt haben sowohl Tester als auch Spieler auf Performance-Probleme hingewiesen. Die Realität entspricht nicht ganz dem von den Entwicklern gesetzten 30-FPS-Ziel. „Als meine Stadt etwa 50.000 Einwohner erreicht hatte, hätte ich alles für konstante 30 FPS gegeben„, sagt ein Tester und erwähnt die unerwarteten Ruckler. (Quelle)

Kommende Patches

Laut ‚damsku‘ steht die Performance-Optimierung ganz oben auf der Liste der Post-Launch-Patches. Diese Verbesserungen sollen Probleme im Zusammenhang mit „Synchronisationsbedingungen in der Simulation“ lösen, die von einer CPU zur anderen variieren können und Ruckler verursachen. (Quelle)

Community und Tester melden sich zu Wort

Während die Spieler in Cities: Skylines 2 eintauchen, bleibt die Performance ein heiß diskutiertes Thema. Obwohl das 30-FPS-Ziel kontrovers ist, besteht ein allgemeines Verständnis dafür, dass die Entwickler aktiv an Verbesserungen arbeiten. Die Frage bleibt: Werden diese zukünftigen Patches ausreichen, um das Spiel auf das Niveau zu heben, das sein Vorgänger vorgegeben hat?

Was hältst du von dem 30-FPS-Ziel für Cities: Skylines 2? Hat es deine Spielerfahrung beeinträchtigt? Teile deine Gedanken unten mit!

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