AC Valhalla und Anno 1800 auf Steam: Ubisoft macht Kehrtwende

ab 8,91 € kaufen

2 Minuten Lesezeit

ubisoft kehrt auf steam zurueck angefangen mit assassins creed, anno 1800 und roller champions

Nach Jahren der Abwesenheit wird Ubisoft wieder einige seiner Spiele auf Steam veröffentlichen, darunter Assassin’s Creed Valhalla. In einer Erklärung gegenüber Eurogamer bestätigte Ubisoft außerdem noch zwei weitere Steam Rückkehrer – das Aufbauspiel Anno 1800 und das Free-to-Play Roller-Derby Spiel Roller Champions – die in naher Zukunft ebenfalls auf Steam veröffentlicht werden sollen. Dabei hatte sich bereits zuvor angedeutet, dass der Publisher auf Steam zurückkehrt – jetzt ist es offiziell.

Nachdem Ubisoft das Vertriebsmodell von Steam im Jahr 2019 als „unrealistisch“ bezeichnete und sagte, dass die Plattform „nicht widerspiegelt, wo die Welt heute in Bezug auf den Vertrieb von Spielen steht“ hat Ubisoft offenbar einen Sinneswandel durchgemacht. Der Publisher sagte, dass er „ständig evaluiert, wie man Spiele an verschiedene Zielgruppen bringen kann, egal wo sie sich befinden, und gleichzeitig ein konsistentes Spieler-Ökosystem durch Ubisoft Connect bietet.“

Der Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, an dem zahlreiche andere Publisher ihre Spiele von ihren eigenen Plattformen auf Steam zurückbringen und dem Epic Games Store den Rücken kehren. Die jüngsten Veröffentlichungen von Activision (Call of Duty: Modern Warfare 2) und Microsoft (Halo Infinite, Gears 5, Forza Horizon 5, Sea of Thieves) läuten ein neues Kapitel in dieser Entwicklung ein – und endlich einen Launcher für alle Spiele zu haben ist großartig.

Assassin’s Creed Valhalla wird am 6. Dezember auf Steam erscheinen – am selben Tag, an dem das letzte Inhaltsupdate für alle Plattformen veröffentlicht wird. Hier noch einmal alles, was ihr über das letzte Update wissen müsst. Außerdem hat Ubisoft einen Black Friday Sale auf seiner eigenen Vertriebsplattform gestartet – die Highlights findet ihr hier.

Wann werden Anno 1800 und Roller Champions auf Steam veröffentlicht?

Ubisoft hat noch keinen Veröffentlichungstermin für Anno 1800 oder Roller Champions bekannt gegeben. Da Assassin’s Creed Valhalla jedoch am 6. Dezember auf Steam erscheinen soll, ist es wahrscheinlich, dass auch diese beiden Titel bald veröffentlicht werden.

Welche anderen Titel werden von Ubisoft auf Steam erscheinen?

Bislang sind nur Assassin’s Creed Valhalla, Anno 1800 und Roller Champions für die Veröffentlichung auf Steam bestätigt worden. Da die Plattform von Valve jedoch in letzter Zeit sowohl bei Publishern als auch bei Spielern wieder an Beliebtheit gewonnen hat, ist es wahrscheinlich, dass bald weitere Titel aus dem Katalog von Ubisoft erscheinen werden.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.