Ubisoft bietet einen detaillierten Blick auf Skull and Bones: Was bisher gezeigt wurde
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hat eine turbulente Reise hinter sich, seit es zum ersten Mal angekündigt wurde. Mehrere Verzögerungen haben das Veröffentlichungsdatum des Spiels weiter ins Jahr 2023-24 verschoben. Direkt nach der Verschiebung kündigte Ubisoft dann einen umfassenden Einblick in das mit Spannung erwartete Piratenabenteuer an. Der neueste Entwickler-Stream bot einen ausführlichen Einblick in das „narrative Gameplay“ und zeigte, was die Spieler von dieser epischen Seereise erwarten können. Hier ist alles, was wir bis jetzt über Skull & Bones wissen!
Navigation und Schiffskampf
Die Präsentation bot auch einen Einblick in die Segelmechanik des Spiels, die im Moment noch recht simpel zu sein scheint. Die Spieler können zwar nahe genug an Häfen heranfahren, bevor sie ihre Plünderungsmission starten, aber mehr als das gibt es in Bezug auf die Erkundung nicht – auch auf dem Schiff gibt es keine Optionen, um unter Deck in die Kapitänskajüte zu gehen.
Gleichzeitig überzeugen die Schifffahrten schon optisch nicht, da die Schiffe während des Kampfes eher leicht zu schweben scheinen als auf das Wasser zu reagieren, hier fehlt vielleicht noch die Feinabstimmung.
Hauptbestandteil sind dabei weiterhin die Kämpfe gegen feindliche Schiffe, auch wenn diese trotz der visuellen Updates seit den letzten Präsentationen weiterhin nicht besonders spektakulär aussehen; das meiste besteht darin, im Kreis zu fahren, Schüsse abzufeuern und zu versuchen, einen tödlichen Schlag zu landen, während man wieder flüchtet, wenn die HP niedrig sind – mal schauen ob hier einige weitere Mechaniken für den nötigen Pep sorgen können.
Abseits des Schiffes und Progression in Skull & Bones
In Skull & Bones erkunden die Spieler verschiedene „Verstecke“, die über die offene Welt verteilt sind und jeweils einer anderen Fraktion angehören, die einzigartige Handlungsstränge, Herausforderungen oder Belohnungen bieten. Dort bietet sich einem auch die Möglichkeit mit der In-Game Währung Doubloons zu bezahlen, mit der man Schiffe von Händlern kaufen und sein Schiff mit neuen Gegenständen ausstatten kann, die man bei Schwarzmarkthändlern an Außenposten auf der Karte kauft.
Einzigartige Seemannslieder
Ein Aspekt von Skull and Bones, der dem Spiel Auftrieb geben könnte, ist die einzigartige Darstellung von Seemannsliedern. Die Entwickler haben sich mit verschiedenen Sprachen befasst und dabei auch ihre eigene Sichtweise auf Dinge wie Piratenjargon oder andere Begriffe im Zusammenhang mit dem Segeln (um die Authentizität zu erhöhen) hinzugefügt.
Darüber hinaus haben sie versprochen, dass es je nach Region, in der man sich befindet, verschiedene Arten von Seemannsliedern geben wird – jedes spiegelt die jeweilige Kultur wider, egal ob man Inseln vor der afrikanischen Küste oder spanische Kolonien tief in der Karibik erkundet, wodurch die Spieler noch mehr in das Leben eines Freibeuter-Kapitäns eintauchen können, egal wohin die Spielwelt sie führt.
Abschließende Gedanken
Es scheint, als würde Ubisoft sein Bestes tun, um Skull Bones über Wasser zu halten, nachdem es Anfang dieser Woche erneut auf das Finanzjahr 2023-24 verschoben wurde.
Leider hat uns das, was wir während des Entwicklerstreams gesehen haben, aus Unterhaltungsperspektive kaum begeistert zurückgelassen, so dass sich viele fragen, wohin das Projekt angesichts der bisherigen Verzögerungen als Nächstes geht. Sicherlich könnten historisch akkurate Details diejenigen begeistern, die sich für das Piraten- oder Seekriegsgenre interessieren, aber ansonsten deutet nicht viel darauf hin, dass hier ein großer Hit aufwartet – hoffen wir das die verlängerte Entwicklungszeit zumindest einen Teil dazu beiträgt, dass das fertige Produkt zum Start auch wirklich gut aussieht und uns dann zum Launch mit einigen zusätzlichen Monaten Verspätung überraschen wird!