The Division 2: Steam-Launch stößt auf gemischte Resonanz

ab 7,27 € kaufen

3 Minuten Lesezeit

The division 2 steam launch stoesst auf gemischte resonanz

Die Rückkehr von Ubisoft auf Valves beliebter Plattform Steam wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Im Jahr 2019 begann Ubisoft, sich von seiner Präsenz auf dem Dienst zu verabschieden und sich stärker auf seine eigene Connect-Plattform neben dem Epic Games Store zu konzentrieren, kehrte aber schließlich im letzten Jahr zurück und brachte bereits Spiele wie Assassin’s Creed Valhalla Key und Anno 1800 Key für PC über Steam heraus.

Nun wurde ein weiterer aktueller Titel portiert: The Division 2 Key. Der Launch ist derweil jedoch nicht ganz unproblematisch, denn in vielen Rezensionen von Spielern werden verschiedene Probleme in Bezug auf Achievements, obligatorische Installationen und zahlreiche Bugs bemängelt – dabei auch nicht nur Kleinigkeiten

Resonanz bei den Spielern

Die Resonanz auf das Spiel war eine Kombination aus positiven und negativen Kritiken, wobei auf Steam 198 Kritiken als „positiv“ eingestuft wurden, während 126 Kritiken negativ ausfielen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es selbst unter denjenigen, die ihre Zeit mit The Division 2 genießen, immer noch Beschwerden über Bugs oder andere technische Probleme gibt, die die Spielerfahrung beeinträchtigen können. Ein Benutzer stellte sicher, eine wichtige PSA (Public Service Announcement) zu machen, mit den Worten: „PSA an alle, die diesen Titel kaufen wollen: Absturz. Das Spiel hat ein schreckliches Absturzproblem für die Mehrheit der Spieler, das schon seit etwa 2 Jahren besteht…“

Keine Errungenschaften und keine Sammelkarten

Spieler die sich auf Sammelkarten und Achievements für Ubisofts Looter Shooter gefreut haben, wurden enttäuscht – The Division wird zwar auf Steam angeboten, hat aber keine Achievements oder Sammelkarten.

Das ist zu großen Teilen dem Doppelten Launcher geschuldet und Ubisofts Drang die Spieler auf seine Plattform zu locken. Die Steam Version ist also mehr eine Abkürzung, um den Kunden den Kauf des Spiels zu erleichtern. So gibt es für Spieler, die auf irgendeine Art von Anerkennung für das Erfüllen von Aufgaben hoffen, leider keine Belohnungen via Steam.

Andere Probleme mit Connect & Linux-Unterstützung

Ein weiteres Problem, das in den Rezensionen häufig erwähnt wird, betrifft die Schwierigkeiten, Uplay/Connect und Steam gleichzeitig zu nutzen – da kommt man leider nicht drum herum, wenn man ein Ubisoft Spiel via Steam kauft. Ein weiteres Problem bezieht sich ausschließlich auf die Linux-Unterstützung – genauer gesagt auf das Fehlen derselben – was bedeutet, dass Spieler auf Linux oder Steam Decks derzeit nicht spielen können, bis sich entweder intern oder extern etwas in dieser Hinsicht ändert.

Fazit

Der Start von The Division 2 auf Steam ist alles andere als glatt über die Bühne gegangen, doch Ubisoft hat noch viel Zeit, die Probleme zu beheben, und hoffentlich können die Spieler eines Tages alle Aspekte des Spiels auf mehreren Plattformen erleben.

Bis dahin sollten sich diejenigen, die diesen Titel spielen möchten, überlegen ob sie die Einschränkungen akzeptieren: keine Achievements oder Steam-Karten, sowie Absturzprobleme sind zwei wichtige Faktoren neben anderen potenziellen Hindernissen, mit denen sich die Spieler während des Spiels konfrontiert sehen könnten. Alternativ ist jedoch auch nur Ubisofts eigener Launcher oder eine Konsole valide.

Bild nicht gefunden

The Division 2 Preisvergleich

Preise und Angebote für alle Plattformen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert