Stormgate: Die nächste RTS-Generation von Frost Giant Studios setzt neue Maßstäbe im Genre

3 Minuten Lesezeit

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Angekündigt beim Summer Game Fest 2022

, hat Stormgate, das Debüt von Frost Giant Studios im Echtzeitstrategie (RTS)-Sektor, bereits für Begeisterungswellen gesorgt. Dieser neue Titel wird von den Branchenveteranen Tim Morten und Tim Campbell geleitet, die bereits bei der Entwicklung von StarCraft II und Warcraft III entscheidende Rollen gespielt haben. Stormgate verspricht, traditionelle RTS-Mechaniken mit moderner Technologie und umfangreichem Community-Feedback zu kombinieren, um neue Standards für das Genre zu setzen.

Vorstellung von Stormgate

  • Entwickler: Frost Giant Studios, bestehend aus ehemaligen Talenten von Blizzard Entertainment.
  • Engine: Basiert auf der Unreal Engine 5, was hochauflösende Grafiken und großangelegte Schlachten verspricht.
  • Spielablauf: Zu den Features gehören Drei-Spieler-Koop, Wettkämpfe im Mehrspielermodus und ein einzigartiger Fokus auf menschliche und dämonische Fraktionen, mit weiteren Ergänzungen nach dem Start.
  • Zugänglichkeit: Ziel ist es, die Einstiegshürden zu RTS-Spielen zu senken, während gleichzeitig die Herausforderung für Neulinge und Veteranen hoch bleibt.

Kerndetails des Spiels und Einblicke in die Entwicklung

Stormgate

ist in einer postapokalyptischen Zukunft angesiedelt, in der die Spieler gegen dämonische Invasoren in strategischen Schlachten antreten. Mit der Unreal Engine 5 legt das Spiel einen Schwerpunkt auf ein flüssiges und immersives Erlebnis mit 4K-Auflösungsunterstützung. Die Entwickler haben zudem ihre eigene SnowPlay- Simulationstechnologie integriert, um die Reaktionsfähigkeit und Wegfindungsintelligenz der Einheiten zu verbessern.

Gemeinschaftszentrierter Ansatz

Frost Giant legt großen Wert auf die Einbindung der Community und plant, Spielerfeedback direkt in den Entwicklungsprozess des Spiels einfließen zu lassen. Dieser Ansatz wird durch frühe Beta-Tests im Jahr 2023 erleichtert, wodurch das Spiel vor seinem vollständigen Start feinabgestimmt und an die Spielerwartungen angepasst wird.

Wettbewerbsfähiges und kooperatives Gameplay

Stormgate

wird sowohl wettbewerbsfähigen als auch kooperativen Spielstile unterstützen. Dazu gehören Mehrspielermodi für 3-gegen-3 und umfangreiche Koop-Kampagnen, die Teamarbeit und Strategie fördern. Zudem wird das Spiel free-to-play sein, ist jedoch so konzipiert, dass es Fallen von Pay-to-Win vermeidet, wobei der Fokus auf kosmetischen Upgrades und optionalen Käufen liegt, die das Gameplay-Gleichgewicht nicht beeinflussen.

Vergleich mit dem kommenden RTS von Uncapped Games

Ähnlich wie Stormgate, ist auch Uncapped Games unter dem Dach von Tencents Lightspeed Studios, geleitet von David Kim, dabei, ein RTS-Spiel vorzustellen, das darauf abzielt, die Spielerbasis durch Vereinfachung der Komplexität und Betonung großangelegter Schlachten zu erweitern. Ihr Ansatz, der „schnelle, großangelegte Schlachten“ und strategische Vielfalt in den Vordergrund stellt, spiegelt Frost Giants Fokus auf Zugänglichkeit und fesselnde Spielmechaniken wider. Allerdings scheint Stormgate von Frost Giant stärker auf gemeinschaftsgetriebene Entwicklung und technische Innovationen mit Unreal Engine 5 und SnowPlay-Technologie zu setzen.

Erwarteter Einfluss auf das RTS-Genre

Beide Spiele sind darauf ausgerichtet, das RTS-Genre durch die Einführung modernisierter Spielmechaniken, hochauflösender Grafiken und inklusiverer Community-Funktionen zu beleben. Die Bemühungen von Frost Giant Studios mit Stormgate könnten möglicherweise einen neuen Standard für strategische Spiele setzen, indem sie zugänglich und dennoch tiefgehend genug sind, um langjährige Fans des Genres zufriedenzustellen.

Fazit

Die RTS-Landschaft steht kurz vor einer Transformation mit dem Einstieg von Stormgate und seinen Zeitgenossen. Indem neue Technologien und spielerfokussierte Entwicklungsstrategien aufgenommen werden, erschafft Frost Giant Studios nicht nur ein Spiel; sie fördern eine lebendige Gemeinschaft, die bereit ist, neu zu definieren, was RTS-Spiele sein können.

13 comments on “Stormgate: Die nächste RTS-Generation von Frost Giant Studios setzt neue Maßstäbe im Genre”
  1. Benutzerbild von Ludwig88
    Ludwig88 says:
    20. April 2024 at 23:28

    Endlich wieder frische Luft im RTS-Genre! Mit David Kim an der Spitze können wir bestimmt etwas Spektakuläres erwarten. Die Beteiligung von Entwicklern von StarCraft und Warcraft lässt auf Großes hoffen.

    1. Benutzerbild von SpielMeisterKev
      SpielMeisterKev says:
      20. April 2024 at 23:28

      Das klingt alles schön und gut, aber ich bin ein wenig skeptisch, ob Tencent’s Einfluss das Projekt nicht in die falsche Richtung lenken könnte. Ich hoffe, sie behalten die rein spielerische Qualität im Auge und driften nicht ab zu P2W-Modellen.

    2. Benutzerbild von PixelPusher3000
      PixelPusher3000 says:
      20. April 2024 at 23:28

      @SpielMeisterKev, das ist eine berechtigte Sorge. Allerdings, die Tatsache, dass sie betonen, das Kernwesen des RTS-Genres einfangen zu wollen und schneller zum Spaß führen zu wollen, klingt doch sehr vielversprechend.

    3. Benutzerbild von RTS_Fanboy
      RTS_Fanboy says:
      20. April 2024 at 23:28

      Hat jemand die Doku gesehen, die sie letzte Woche veröffentlicht haben? Die Art und Weise, wie sie über die Spielmechaniken gesprochen haben, macht mich echt neugierig. Großangelegte Schlachten und strategische Entscheidungen, die von Moment zu Moment getroffen werden, klingen nach einer echt intensiven Erfahrung.

    4. Benutzerbild von MarleneZockt
      MarleneZockt says:
      20. April 2024 at 23:28

      @RTS_Fanboy, ja, die Doku war super aufschlussreich! Sie haben wirklich betont, wie sie das Spielgeschehen beschleunigen wollen, was bei traditionellen RTS-Spielen oft ein Kritikpunkt ist (die lange Wartezeit bis etwas Spannendes passiert).

    5. Benutzerbild von GrafZahl
      GrafZahl says:
      20. April 2024 at 23:28

      Ich frage mich, inwiefern sie das Genre wirklich „neu definieren“ wollen. Es gab in der Vergangenheit viele Versuche, RTS-Spiele zugänglicher zu machen, die meistens die Komplexität und die Tiefe geopfert haben. Hoffentlich finden sie eine gute Balance.

    6. Benutzerbild von SpielMeisterKev
      SpielMeisterKev says:
      20. April 2024 at 23:28

      @GrafZahl, das ist ein guter Punkt. Die Herausforderung wird sein, die Balance zwischen Zugänglichkeit und strategischer Tiefe zu finden. Zu oft haben wir gesehen, wie Studios „Casualisierung“ missinterpretieren als „Vereinfachung“.

    7. Benutzerbild von PixelPusher3000
      PixelPusher3000 says:
      20. April 2024 at 23:28

      @MarleneZockt, genau das! Und das Interessante ist, dass sie sich darauf konzentrieren wollen, den Spielern mehr Kontrolle in den Schlachten zu geben und weniger darauf, Ressourcenmanagement und Aufbaustrategien zu betonen. Könnte frischen Wind bringen.

    8. Benutzerbild von RTS_Fanboy
      RTS_Fanboy says:
      20. April 2024 at 23:28

      Was denkt ihr, wird es klassische Fraktionen geben wie in StarCraft oder etwas ganz Neues? Ich hoffe auf eine Mischung aus beidem. Es wäre genial, einige traditionelle Elemente zu haben, aber mit neuen, innovativen Drehungen.

    9. Benutzerbild von Ludwig88
      Ludwig88 says:
      20. April 2024 at 23:28

      @RTS_Fanboy, eine Mischung wäre ideal. Ich würde es lieben, wenn sie das Beste aus beiden Welten kombinieren könnten – klassische Spielmechaniken mit neuen, spannenden Elementen, die wir noch nicht gesehen haben.

    10. Benutzerbild von MarleneZockt
      MarleneZockt says:
      20. April 2024 at 23:28

      Stimmt, eine gute Mischung aus Altem und Neuem würde sicher viele Spieler anziehen. Ich bin besonders gespannt auf die „schnellen, großangelegten Schlachten“, die könnten wirklich ein neues Niveau an Dynamik ins Spiel bringen.

    11. Benutzerbild von GrafZahl
      GrafZahl says:
      20. April 2024 at 23:28

      Wir sollten auch die Summer Game Fest Präsentation im Auge behalten. Ich erwarte, dass sie dort Gameplay zeigen werden, das wird der wahre Test sein, wie viel von dem Hype gerechtfertigt ist. Ich bin gespannt!

    12. Benutzerbild von SpielMeisterKev
      SpielMeisterKev says:
      20. April 2024 at 23:28

      Genau, das Gameplay wird entscheidend sein. Theorien sind eine Sache, aber die praktische Umsetzung wird zeigen, ob Uncapped Games wirklich das nächste große Ding in RTS liefern kann. Hoffen wir das Beste!

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