Nvidias RTX 4090 Ti wird uns laut Insider nicht allzu bald erwarten

2 Minuten Lesezeit

RTX 4090 Ti gecancelt

Laut Quellen des englischen YouTubers Moore’s Law Is Dead könnte Nvidia seine Pläne für die RTX 4090 Ti aufgrund von Problemen einstellen – so heißt es, dass die GPU dazu neigt zu schmelzen. Das potenzielle Flaggschiff von Nvidia ist angeblich „einfach zu viel für den Moment“ und wird in absehbarer Zeit nicht in den Handel kommen. Diese Nachricht wird vielleicht für viele eine Enttäuschung sein, die auf ein Upgrade ihrer aktuellen Grafikkarte gehofft haben – aber die 4090 ist schon selbst ein Biest. Hier das vollständige Video:

Die Quelle behauptet, dass das Hauptproblem mit der RTX 4000-Serie GPUs ist, dass sie einfach „zu mächtig“ sind. Die Quelle behauptet, dass Nvidias Hauptproblem mit der größeren RTX 4000-Serie GPUs ist, dass ihr Energiehunger Sicherungen auslöst, Netzteile zum Schmelzen bringt und manchmal sogar selbst schmilzt! Damit ist es nachvollziehbar, warum Nvidia die größte GPU aller Zeiten erstmal nicht auf den Markt wirft – eine Situation wie mit Samsungs explodierenden Handys brauchen wird nicht auch noch mit Grafikkarten!

Ob und wann Nvidia Möglicherweise die RTX 4090 Ti auf den Markt bringen wird, ist noch unklar, darauf warten sollte man im Moment aber noch nicht. Moore’s Law is Dead berichtet außerdem, dass die AMD RDNA 3 GPUs sehr konkurrenzfähig mit dem sein sollen, was Nvidia aktuell zu bieten hat. So sollte es bald noch mehr Konkurrenz auf dem Markt geben und damit einen Grund wenn möglich doch nochmal mit einem Upgrade zu warten, bevor man sich für eine neue GPU entscheidet.

Abgesehen davon, dass die 4090 Ti gestrichen wurde, sprach Moore’s Law Is Dead auch über die Spezifikationen der Karte. Die Quelle sagte, dass sie zwei 16-Pin-PCIe-Anschlüsse benötigt und etwa 600-700 W Leistung verbraucht, was sie zu einem wahren Monster unter den Grafikkarten machen würde. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die GPU vier Steckplätze hoch sein wird und dass durch die Größe Intern Motherboards an die Grafikkarte montiert wurden und nicht anders herum.

Alles in allem ist diese Nachricht doch Schade für alle die sich von Nvidia ein noch stärkeres GPU-Flaggschiff erhofft haben. Wenn du auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bist, kannst du unsere Auswahl der besten Gaming Grafikkarten entdecken.

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert