Factorio-Update zum Jahresende: 3,5 Millionen verkaufte Exemplare und ein Teaser für die Erweiterung

ab 29,91 € kaufen

2 Minuten Lesezeit

factorio jahrerueckblick

Es war ein erfolgreiches Jahr für den Entwickler Wube Software, dessen Fabrikbau-Spiel „Factorio“ einen neuen Verkaufsmeilenstein erreicht hat, den selbst Mainstream-Games noch nicht erlebt haben. In seinem Jahresend-Update gab das Unternehmen bekannt, dass sich das Spiel weltweit mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft hat – damit gehört es zu den wenigen Spielen, die ohne das Marketing großer Publisher oder Unternehmen im Rücken diese Marke durchbrechen konnten.

Die Ankündigung enthielt auch Details zu Entwicklungs-Updates sowie Modding-Statistiken, die über das Portal-Feature des Studios gesammelt wurden – aber am interessantesten war das angeteaserte Bild, das auf eine mögliche baldige Erweiterung hindeutet!

Eine Postkarte von Wube Software

Als Teil der alljährlichen Weihnachtspostkarte, die dieses Mal einen Blick auf mögliche neue Gegenstände in einem kommenden Erweiterungspaket für Factorio zeigt. Daraufhin gab es Spekulationen darüber, was genau hinzugefügt werden könnte, nachdem einige Schlüsselteile auf dem Teaser-Foto gut zu erkennen waren – darunter ein Ofen, der rotglühende flüssige Metalle ausspuckt, sowie eine versiegelte Kammer, die potenziell für Vakuumprozesse genutzt werden könnte, und ein weiteres kugelförmiges Gerät, das mit Elektrizität knistert und an theoretische Fusionsreaktor-Behältereinheiten erinnert. Andere kleinere Andeutungen lassen viele Fans vermuten, dass mehr aquatische Inhalte in zukünftige Versionen einfließen werden – mit einer Kreatur, die wahrscheinlich in einer wasserbasierten Umgebung angesiedelt ist.

25% der Mods erreichen 2000+ Downloads

Die Modding-Community ist seit der Veröffentlichung von Factorio ein zentraler Bestandteil der Erfahrung geworden – wie sehr zeigt sich auch in der Mitteilung von Wube Software, in der sie bekannt geben, dass 25 Prozent der Mods 2.000 oder mehr Downloads erreicht haben. Das unterstreicht, wie sehr es den Spielern Spaß macht, Inhalte für Factorio zu erstellen und zu entdecken.

Portierung der Konsolen-Steuerungen in die PC-Version

Der Entwickler hat schließlich noch weitere Optimierungen und Bugfixes angekündigt, aber vor allem die geplante Übertragung der Konsolensteuerung auf den PC – damit wird das Spiel nicht nur am PC mit Controller besser spielbar, sondern ganz besonders auch auf kleineren tragbaren Geräten wie dem Steam Deck.

Obwohl noch kein offizielles Datum genannt wurde, sieht es so aus, als ob die Portierung schon sehr bald erfolgen wird, möglicherweise schon Anfang 2023.

Quelle

Factorio Gamkey
Factorio Preisvergleich

Preise und Angebote für alle Plattformen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert