Factorio kam zwar schon in 2016 auf Steam heraus, jedoch nur im Early Access. Seit 2016 und bis heute arbeiten nun schon der Entwickler Wube Software an der beliebten Aufbau-Fabrik Simulation und seiner Vollversion. Nun meinte der Entwickler über sich selbst, man brauche schlicht zu lange. Wube reagierte darauf, kürzte die Liste der geplanten Features und setzte sich ein Release am 25. September 2020 zum Ziel.

Diese überraschende Ankündigung verkündete der Game Director Michael Kovařík in einem Beitrag auf der offiziellen Website des Spiels. Dabei meinte er die bisherige Vorgehensweise “es ist fertig, wenn es fertig ist” hat dem Team und dem Spiel sehr geholfen, könne jedoch nicht für immer so bleiben.

“Viele von uns haben kein Problem damit weiter an Factorio für weitere Zeit zu arbeiten” meinte Kovařík. “Aber das Hauptproblem ist, dass wir gerne neue Features und Inhalte bringen würde, anstatt nur Teile die schon im Spiel sind zu polishen.”

Anstatt jedes Feature reinzuzwängen, wird das Team sich darauf konzentrieren die wichtigen Änderung vor Februar fertig zu haben. Wenn ein Feature es noch nicht schafft, kann das Team es immer noch später hinzufügen. Der Hauptfokus von Wube Software ist also darauf alle Fehler zu beseitigen und noch so viele Features wie möglich zu bringen, bevor das Spiel schließlich erscheint.

“Das Spiel ist jetzt schon sehr Fehlerfrei” meint er. “Wenn wir es jetzt 1.0 Veröffentlichen würden, wäre es keine Katastrophe. Von unserer Perspektive wären viele Dinge nicht fertig, aber aus der Perspektive neuer Spieler wären die Dinge an denen wir im Moment arbeiten hauptsächlich Kleinlichkeiten.”

Zur Beruhigung, mit dem Release von 1.0 heißt es noch lange nicht, dass man mit dem Spiel fertig ist. Kovařík meint das nach dem 1.0 Release von Factorio das Team eine kurze Pause machen würde und dann den Fokus auf neue Inhalte und Features für das Spiel legen wird. Was auf uns nach Release wartet, meint Kovařík, werden wir erst dann erfahren, wenn es so weit ist. Auch ob diese Inhalte bezahlt oder kostenlos sind wissen wir bis Dato noch nicht.

Auch das warten auf den Release sollte nicht allzu schwer sein, schließlich kann man jederzeit Factorio kaufen und daran wird sich auch bis Version 1.0 und danach nichts ändern.

Jetzt Beitrag teilen:

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Inhaltsverzeichnis
Wie hat dir der Beitrag gefallen?
Gamekey Angebote
Spare beim Kauf dieser Games

Finde top Preise für Gamekeys mit unserem Preisvergleich, der die 20 wichtigsten Shops täglich prüft. 

Teile gerne deine Meinung in den Kommentaren.
Teile deine Meinung

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gameforest
Neuen Account registrieren
Reset Password