Der Super Mario Bros. Film durchbricht die 1-Milliarden-Dollar-Grenze!

2 Minuten Lesezeit

super mario trailer3

Die Verfilmung der kultigen Videospielfiguren konnte weltweit bereits über 1 Milliarde Dollar an den Kinokassen einspielen und stellt damit einen neuen Rekord in der Geschichte der Videospielverfilmungen auf.

  • Über 1 Milliarde Dollar an den weltweiten Kinokassen
  • Starke Zahlen in Nordamerika und international
  • Einer der besten Filmstarts des Jahres
  • Fünfter Film seit der Pandemie, der die Milliardengrenze knackt

Erfolg trotz durchwachsener Kritiken

Trotz gemischter Kritiken konnte sich der Super Mario Bros. Film, der am 5. April in den USA anlief, an der Spitze der Kinospitzenreiter behaupten. Die unglaubliche Zahl von über 1 Milliarde Dollar setzen sich zusammen aus 490 Millionen Dollar in Nordamerika und 532 Millionen Dollar internationalen Einnahmen.

Milliardengrenze geknackt

Alles in allem reiht sich der Super Mario Bros. Film damit in die prestigeträchtige Liste der Filme ein, die seit Beginn der Pandemie die Milliardengrenze durchbrochen haben. Hierzu zählen unter anderem Avatar: The Way of Water, Spider-Man: No Way Home, Top Gun: Maverick und Jurassic World Dominion.

Filmstartrekord

Viele haben es nicht erwartet, doch der Super Mario Bros. Film hat auch den bisherigen Filmstartrekord des Jahres 2023 gebrochen. Er ist somit der erfolgreichste Film des Jahres und – noch wichtiger – hat sich einen Platz in den Geschichtsbüchern der Videospielverfilmungen gesichert.

Ausblick und Fazit

Die beeindruckende Leistung des Super Mario Bros. Films zeigt, dass auch Videospielverfilmungen erfolgreich sein können. Die Mischung aus nostalgischen Videospielcharakteren und ansprechender Filmumsetzung hat anscheinend dazu geführt, dass sowohl eingefleischte Fans als auch neue Zuschauer ins Kino gelockt wurden. In Anbetracht dieser beachtlichen Erfolge ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis weitere Videospielverfilmungen diesen Weg einschlagen und ihrerseits versuchen, an der Kinokasse ähnliche Triumphe zu feiern.

Zusammenfassung

Der Super Mario Bros. Film hat trotz durchwachsener Kritiken weltweit über 1 Milliarde Dollar eingespielt und ist damit einer der besten Filmstarts des Jahres. Mit diesem Erfolg reiht er sich in die Liste der wenigen Filme ein, die seit Beginn der Pandemie die Milliardengrenze durchbrochen haben. Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich der Erfolg von Videospielverfilmungen in den kommenden Jahren entwickeln wird.