Das Heldensperrsystem in Overwatch 2: Ein Balance-Experiment im Spiel

2 Minuten Lesezeit

homeploiwww.gameforest.depublicwp contentuploads20240453108393941 b.jpg

Das Entwicklungsteam von Overwatch 2, angeführt von Chef-Heldendesigner Alec Dawson, testet derzeit ein neues, möglicherweise umstrittenes Heldensperrsystem. Dieses System ist seit einigen Jahren ein Diskussionsthema in der Spiele-Community, besonders da sich der Heldenpool mit jeder Saison erweitert. Die Idee von Heldensperren ist in der Franchise nicht neu; sie wurde erstmals 2020 von der inzwischen aufgelösten Overwatch League eingeführt, jedoch mit dem Übergang zu Overwatch 2 im Jahr 2022 wieder entfernt. Die Wiedereinführung dieses Konzepts hat die Gespräche unter Spielenden und Entwickler*innen neu entfacht. In einer AMA (Ask Me Anything) auf dem Overwatch-Subreddit hat Dawson Näheres zur geplanten Implementierung von Heldensperren erläutert. Er machte klar, dass es sich zunächst um ein Experiment für begrenzte Zeit handle, um die Reaktion der Community zu bewerten und das System zu verfeinern. Das Entwicklungsteam erwägt verschiedene Aspekte des Heldensperrsystems, wie beispielsweise, ob jeder Spielende eine Sperre gegen einen Helden in ihrer Rolle erhalten sollte und ob dieses Experiment für eine begrenzte Zeit in den Wettbewerbsmodus integriert oder eine separate Warteschlange dafür eingerichtet werden sollte. Dieses Teststadium zielt darauf ab, Erstfeedback einzuholen und sicherzustellen, dass alle Überlegungen vor einer möglichen dauerhaften Implementierung von Heldensperren berücksichtigt werden. Dawson erkannte an, dass ein Heldensperrsystem, insbesondere wenn bevorzugte Helden gesperrt sind, polarisierend wirken kann. Das primäre Ziel des Experiments ist es, Feedback zu sammeln, um eine ausgewogene und wohlüberlegte Integration in das Spiel zu gewährleisten. Zusätzlich gibt es interne Tests zum Konzept des Tauschens von Helden gegen „Tokens“, was auf mögliche Änderungen hinweist, wie Helden während der Matches ausgewählt und gewechselt werden. Diese internen Tests sind entscheidend für die Bewertung, wie das Spielsystem verbessert werden könnte, obwohl sie keine unmittelbaren Änderungen am Live-Spiel ankündigen. Die Einführung eines Heldensperrsystems in Overwatch 2 würde, falls umgesetzt, einen bedeutsamen Wandel in der Spielmechanik darstellen. Blizzards Bemühungen, Innovation mit Community-Feedback zu vereinbaren, spiegeln das anhaltende Engagement wider, das Spiel weiterzuentwickeln und dabei die Spielerfahrungen zu priorisieren. Während das Spiel weiter wächst, könnten diese Entwicklungen potenziell verändern, wie Spielende Overwatch 2 erleben und damit interagieren. Für mehr Informationen zu diesem Thema besuche bitte die folgenden Links:

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.