Amazon arbeitet zu Zeit bekanntermaßen an einem eigenen Cloud Gaming Angebot und scheint einen Launch für 2020 zu planen. Schon Anfang dieses Jahres konnte anhand von Stellenausschreibungen herausgefunden werden, dass Amazon am eigenen Cloud Gaming arbeitet, jedoch war das noch zu Anfangszeiten und seitdem hat man nicht besonders viel dazu gehört.

Nun hat sich das jedoch geändert, denn in einem Bericht von CNET wird berichtet, dass Amazon plant bereits nächstes Jahr das hauseigene Projekt vorzustellen. Dabei kommt die Performance von den Amazon AWS Cloud Servern, wie sie bereits von einigen Drittanbietern auch für Cloud Gaming genutzt werden und wie auch Google mit Stadia und Youtube, will Amazon mit Twitch und dem neuen Dienst besondere Funktionen anbieten. Ob diese, anders wie mit Stadia der Fall, zum Launch dabei sein werden ist zu hoffen.

Unklar ist dabei die Zukunft der Drittanbieter wie Parsec, welche eben die AWS Server für ihr Cloud Gaming Angebot nutzen, da es schließlich nicht im Interesse von Amazon wäre Konkurrenz zu bedienen.

“Wir glauben die Evolution die mit Arcade Communities begann, wachsend zu den Livestreams und Esports von heute, werden weiter in einer Zukunft, in der jeder ein Gamer ist und jeder Gamer auf einem gigantischen Maßstab erschaffen, antreten, vereinigen und verbinden kann.” heißt es in einem neuen Stellenangebot.

Es ist zwar noch nicht klar wie genau Amazon Spiele Streaming angehen wird, es ist aber zu erwarten, dass sie aus den Fehlern lernen, welche Google mit Stadia gemacht hat. Amazon arbeitet bekanntermaßen schon lange daran interne Spiele Studios aufzubauen, schaffte dies bisher mit nur geringem Erfolg und viele der Entwickler wurden später auch wieder entlassen. Jedoch könnte dies eine gute Basis für neue eigene Spiele Projekte bilden.

Aber klar ist, dass Amazon nächstes Jahr gegen Microsoft und Sony antreten will, welche zur Zeit gewissermaßen nur zu Zeit um die Kunden kämpfen, da Nintendo sein eigene Ding macht. “Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Xbox Scarlett und PS5 Launchen lassen, ohne das Amazon auch dabei ist, entspricht null” meinte der Analyst Michael Pachter.

 

Jetzt Beitrag teilen:

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Wie hat dir der Beitrag gefallen?
Gamekey Angebote
Spare beim Kauf dieser Games

Finde top Preise für Gamekeys mit unserem Preisvergleich, der die 20 wichtigsten Shops täglich prüft. 

Teile gerne deine Meinung in den Kommentaren.
Teile deine Meinung

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Gameforest
Register New Account
Reset Password