Gaming Stuhl Stoff oder Leder? Die Vor- und Nachteile

Inhalt

Wenn du nun vor der Entscheidung stehst, welches Material das richtige für deinen Gaming Stuhl ist, kommen immer wieder zwei Materialien, aus denen gewählt werden muss hervor. Die klassische Debatte zwischen Leder und Stoff und welches Material nun besser für langes sitzen auf dem eigenen Gaming Stuhl geeignet ist. Unsere Gaming Stuhl Empfehlungen hier.

Nun zu unserem Leitfaden, hier wollen wir die Vor- und Nachteile bei den wichtigsten Aspekten eines Gaming Stuhls auflisten und die dabei helfen das richtige Material auszuwählen.

Der Komfort von Stoff und Leder beim Gaming Stuhl

Es ist natürlich zu sagen das sowohl Stoff-, als auch Lederstühle ohne Frage gemütlich sein können, jedoch geht es bei der Auswahl des Materials auch darum das richtige Material für dich zu finden und zu wissen was du von deinem Stuhl erwartest. So mögen es einige mehr in ihrem Stuhl ein wenig einzusinken und lieben das Gefühl, welches mit einem Stoff Gaming Stuhl einhergeht.

Andere wollen lieber einen festen, stabilen Stuhl, welcher mehr unterstützend ist und weniger nachgibt. Hier ist dann die Wahl eines Leder Gaming Stuhls richtig. Die Frage ob Stoff oder Leder nun gemütlicher sind, ist nicht leicht zu beantworten. Hier findest du auch noch einen weiterführenden Artikel zum Komfort der beiden Gaming Stuhl Bezugsstoffe.

Wenn es nun um den reinen Komfort geht, triumphiert bei den meisten tatsächlich bei den meisten jedoch ein Stoff Gaming Stuhl gegenüber einem aus Leder. Trotzdem sollte hier am besten Probe gesessen werden, auch nicht unbedingt auf Gaming Stühlen, sondern zu Not auch einem Stoff- und Lederstuhl. Klar ist jedoch auch das Design eines Lederstuhl meistens schicker.

Pflege des Gaming Stuhls

Auch ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung zwischen Stoff und Leder beim Gaming Stuhl ist natürlich die Pflege, sowie die Haltbarkeit des Materials. Hier ist natürlich klar zu sagen, dass bei Gaming Stühlen aus Stoff eine gewissen Lebensdauer geboten wird, diese jedoch nicht für immer halten. Doch auch ein Lederstuhl bleibt nicht von Abnutzung und starken optischen Makeln verschont. Bei der Reinigung ist der Leder Gaming Stuhl jedoch klar im Vorteil, doch auch bei einem Stoffstuhl können Flecken und andere Verschmutzungen mit dem richtigen Reinigungsmittel und Sorgfalt entfernt werden. Hier kann es jedoch manchmal schwierig werden einen hartnäckigeren Fleck loszuwerden.

So sind Lederstühle anfälliger für Kratzer und auch Feuchtigkeit ist nicht gut für das Material, anders als bei einem Stoffstuhl. Wer Haustiere hat, sollte es sich besonders gut überlegen ob Leder die richtige Wahl ist. Ganz klar im Vorteil sind sie jedoch bei der Reinigung, lassen sich leicht abstauben und auch bei verschütten des Getränks oder ähnlichem abwischen. Bei echtem Leder hat man außerdem noch dem Vorteil, dass dieses ein extrem robustes Material ist, welches mit zunehmendem Alter noch robuster und besser wird. So ist Leder in Pflege und Haltbarkeit wohl klar im Vorteil. Wenn du über alle verfügbaren Gaming Stuhl Materialien wissen willst, hilft dir unser allgemeine Artikel dazu weiter.

Leder vs. Stoff, Stil

Bei der Wahl des Gaming Stuhls spielt natürlich, neben Komfort und anderen Faktoren, auch der Stil eine große Rolle. Ein Lederstuhl hat ganz klar eine eleganteren Look und kommt auch deutlich sportlicher an, viel mehr als es ein Stoffstuhl macht. Dagegen ist Stoff natürlich in deutlich mehr variablen Farben und Ausführungen zu haben, womit die Optik hier etwas außergewöhnlicher sein kann. Wer jedoch passend zum Gaming Setup den schicksten Stuhl haben will, sollte zwar auch andere Faktoren beachten, jedoch ist hier ein Lederstuhl meist stylischer.

Preis von Leder und Stoff

Wenn man nach dem Preis wählt, wird man am Ende nicht unbedingt das beste Modell erwischen. Wer jedoch keinesfalls große Summen ausgeben will, sollte alles daran setzen einen Gaming Stuhl zu finden, der am besten den eigenen Anforderungen entspricht. Hier ist meistens Stoff günstiger als Echtleder und Kunstleder oft mit Kompromissen verbunden. Wer also ein kleines Budget hat, der ist mit einem Stoff Gaming Stuhl meistens besser beraten.

Sicherheit

Auch wenn es erst Merkwürdig klingt, kann die Sicherheit bei der Wahl des Gaming Stuhls tatsächlich eine Rolle spielen. Wer etwa an Allergien leidet, sollte wissen, dass Stoffstühle mehr Allergene absorbieren und somit für diese Leder die bessere Wahl ist. Letztendlich spielt das jedoch nur für wenige eine Rolle.

Erwärmung von Stoff vs. Leder

Das letzte und auch für viele ein sehr wichtiger Faktor, der oft bei der Wahl des Gaming Stuhl Wahl nicht berücksichtigt wird ist die Temperatur, beziehungsweise die Erwärmung des Materials. So ist die Atmung und die Erhitzung von Leder deutlich stärker als die von Stoff. Ebenfalls ist die absorption von Leder schwächer, wer also stark schwitzt, sitzt meist im eigenen Schweiß. Sollte das nicht erwünscht sein sollte man also definitiv zu einem Stoff Gaming Stuhl greifen, da diese konstantere Temperaturen halten.

Gaming Stuhl Stoff oder Leder?

Nun kennst du die Vor- und Nachteile eines Gaming Stuhls aus Stoff, sowie aus Leder, doch welcher ist nun der richtige? Dabei liegt es nun an dir eine Kombination der für dich wichtigsten Faktoren zu finden und so das für dich richtige Material zu finden. So kann für manche Komfort wichtiger sein, für andere aber Stil oder auch Pflege.

Du solltest dir im klaren sein, was dir am wichtigsten und was dir am wenigsten wichtig ist. So kannst du am besten einen Kompromiss finden und wirst mit deinem Gaming Stuhl im Nachhinein auch Glücklich. Letztendlich hängt die Wahl von persönlichen Vorlieben ab. Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, findest du bei uns auch den richtigen Gaming Stuhl. Falls du dir auch noch Gedanken zur Nachhaltigkeit deines Materials machst, findest du hier etwas zu dem Thema.

TEILEN
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on telegram
GESCHRIEBEN VON
VERWANDTE ARTIKEL

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

DXRacer Gaming Stühle

DXRacer Gaming Stühle Finde alle DXRacer Stühle und Serien mit erweiterten Infos und Vergleich. DXRacer Gamingstuhl DXRacer Serien Eine der wichtigsten Marken auf dem Markt

weiterlesen »
Teile gerne deine Meinung in den Kommentaren.
Teile deine Meinung

Gameforest
Neuen Account registrieren
Reset Password