Kona Key
Bester Preis aus 7 Angeboten
Kurzbeschreibung
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Freigegeben | 17. März 2017 |
Typ | Game |
Website | zur Website |
Entwickler | Parabole |
Herausgeber | Parabole, Ravenscourt |
Plattform | PC |
Genres | |
Szenario | |
Tags | |
Funktionen |
Preisvergleich
Preisverlauf
Preisentwicklung von Kona
180 Tage Bestpreis | 1,74 € |
30 Tage Bestpreis | 2,58 € |
Bester Key Preis | 1,74 € |
Kona – Ein Abenteuerspiel von Parabole
Kona ist ein Abenteuerspiel, das vom kanadischen Studio Parabole entwickelt und von Ravenscourt veröffentlicht wurde. Das Spiel entführt die Spieler in den Oktober 1970, wo der Privatdetektiv Carl Faubert in einer verschneiten Stadt in Nord-du-Québec ankommt, nur um festzustellen, dass der Ort verlassen ist und etwas Bedrohliches lauert. Das Spiel ist für Plattformen wie Linux, macOS, Windows, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, Shield TV, Stadia und PlayStation 5 verfügbar1.
Genres von Kona
Kona ist ein Abenteuerspiel mit Survival- und übernatürlichen Elementen. Das Spiel wird aus der Ich-Perspektive gespielt und ist im Einzelspielermodus verfügbar.
Die Geschichte von Kona
Das Spiel spielt in einer fiktiven Stadt namens Atamipek Lake im Norden Kanadas. Der Spieler übernimmt die Rolle von Carl Faubert, einem Privatdetektiv, der beauftragt wurde, Vandalismusvorfälle in der Stadt zu untersuchen. Bei seiner Ankunft findet Carl die Stadt verlassen und von Schnee bedeckt vor. Bald entdeckt er, dass etwas Unheimliches in der Stadt lauert. Die Geschichte des Spiels dreht sich um Carls Untersuchung der Stadt und die übernatürlichen Ereignisse, die stattfinden.
Einzigartige Aspekte von Kona
Die einzigartigen Aspekte von Kona umfassen die abgelegene und verschneite Stadt im Norden Kanadas. Die übernatürlichen Elemente des Spiels tragen zu seiner Einzigartigkeit bei. Das Spiel verfügt auch über einen Stresslevel-Mechanismus, der steigt, wenn Carl verstörende Szenen sieht, mit schwierigen Situationen umgeht oder Unfälle hat. Ein höherer Stresslevel verringert die Sprintgeschwindigkeit und führt zu einer zittrigeren Zielerfassung. Carl kann sich jedoch beruhigen, indem er Zigaretten raucht und Bier trinkt, die überall verteilt sind. Die Navigation im Spiel erfolgt durch Carls Truck aus der Ich-Perspektive. Während der Fahrt kann Carl die zoombare Karte in seiner rechten Hand halten, um bei Bedarf etwas zu überprüfen. Das Spiel hat Carls Gedanken, die als Erzählung durchgeführt werden, während er Hinweisen folgt, um herauszufinden, was mit der Stadt passiert ist, sowie Rätsel, die die Geschichte unterstützen.
Entwickler von Kona
Kona wurde von dem in Kanada ansässigen Unternehmen Parabole entwickelt. Die anfängliche Finanzierung für das Spiel erfolgte durch eine Crowdfunding-Kampagne auf der Kickstarter-Website. Die Kampagne wurde am 7. August 2014 gestartet, mit dem Ziel, 40.000 CA$ zu sammeln. Sie endete am 6. September 2014 mit 44.271 CA$, gesammelt von 1.304 Personen. Spätere Finanzierung für das Spiel erfolgte durch den Canada Media Fund, der etwa die Hälfte ausmachte. Der leitende Entwickler, Alexandre Fiset, sagte später, dass die Finanzierung von Kickstarter ein fünfminütiges Spiel ergeben hätte. Das Spiel wurde im März 2016 auf Steam Early Access veröffentlicht und ein Jahr später vollständig veröffentlicht. Am 19. Juni 2018 wurde das Spiel für die Plattformen PlayStation VR, Oculus Rift und HTC Vive in die Virtual Reality portiert, mit Unterstützung für Bewegungssteuerung.
Merkmale von Kona
Kona bietet Survival- und übernatürliche Elemente mit Gebäuden zum Erkunden, die Beute (Werkzeuge, Licht) enthalten und als Unterschlupf dienen können. Die Bedrohungen umfassen Kälte (gelöst durch das Entfachen von Feuer) und Wölfe (die mit rohem Fleisch abgelenkt oder erschossen werden können). Das Spiel hat Carls Gedanken als Erzählung, während er Hinweisen folgt, um herauszufinden, was mit der Stadt passiert ist, sowie Rätsel, die die Geschichte unterstützen. Das Spiel verfügt über einen Stresslevel-Mechanismus, der steigt, wenn Carl verstörende Szenen sieht, mit schwierigen Situationen umgeht oder Unfälle hat. Ein höherer Stresslevel verringert die Sprintgeschwindigkeit und führt zu einer zittrigeren Zielerfassung. Carl kann sich jedoch beruhigen, indem er Zigaretten raucht und Bier trinkt, die überall verteilt sind. Die Navigation in der Region erfolgt durch Carls Truck aus der Ich-Perspektive. Während der Fah
rt kann Carl die zoombare Karte in seiner rechten Hand halten, um bei Bedarf etwas zu überprüfen. Das Spiel hat Carls Gedanken als Erzählung, während er Hinweisen folgt, um herauszufinden, was mit der Stadt passiert ist, sowie Rätsel, die die Geschichte unterstützen.
Kona Bewertungen
Bei seiner Veröffentlichung erhielt Kona auf Metacritic „gemischte oder durchschnittliche“ Bewertungen von Kritikern, mit einer Gesamtwertung von 73% für Microsoft Windows, 71% für PlayStation 4 und 63% für Nintendo Switch1. Michael Herold von GameStar lobte die Atmosphäre des Spiels und die vielen verschiedenen Handlungsstränge, die am Ende zusammenkommen, und bezeichnete es als „eine kalte, handlungsgetriebene interaktive Geschichte, die man nicht so schnell vergessen wird“2. Peter Bathge von PC Games lobte die Atmosphäre des Spiels und die Art und Weise, wie es den Spieler wie einen echten Detektiv fühlen lässt, und sagte: „Dank der gelungenen Atmosphäre und der vielen verschiedenen Handlungsstränge, die letztendlich zu einem Ganzen zusammenkommen, ist Kona auch für Fans komplexer Geschichten lohnenswert“3.
Fazit zu Kona
Zusammenfassend ist Kona ein Abenteuerspiel mit Survival- und übernatürlichen Elementen. Die einzigartigen Aspekte des Spiels umfassen die abgelegene und verschneite Stadt im Norden Kanadas sowie den Stresslevel-Mechanismus. Die Geschichte des Spiels dreht sich um Carls Untersuchung der Stadt und die übernatürlichen Ereignisse, die stattfinden. Das Spiel