Xbox schließt Arkane Austin und Tango Gameworks mitten im Branchentumult
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Die Gaming-Welt wurde heute aufgerüttelt, als die Nachricht bekannt wurde, dass Xbox, unter ihrem Mutterkonzern Microsoft, mehrere Schlüsselstudios, darunter Arkane Austin und Tango Gameworks, schließt. Diese Entscheidung hat zu einer Flut von Reaktionen von Branchenprofis und Fans gleichermaßen geführt, was die unbeständige Natur der Unternehmensstrategien in der Spieleindustrie unterstreicht.
Hinter den Kulissen der Schließungen
Microsoft Closes Redfall Developer Arkane Austin, HiFi Rush Developer Tango Gameworks, and More in Devastating Cuts at Bethesda
by
u/geekjosh in
redfall
So this is how it ends…
Unfortunately I don’t quite have the words…
But at least thank you to everyone who supported us. https://t.co/jJs8qd1hcr
— johnjohanas (@johnjohanas) May 7, 2024
Hi-Fi RUSH was a break out hit for us and our players in all key measurements and expectations. We couldn’t be happier with what the team at Tango Gameworks delivered with this surprise release.
— Aaron Greenberg 🙅🏼♂️💚U (@aarongreenberg) April 21, 2023
Unfortunately, you learned absolutely nothing, Xbox. pic.twitter.com/3WLPXRTzFC
— Klobrille (@klobrille) May 7, 2024
lol. lmao pic.twitter.com/5s1GsUAd7X
— Alex Donaldson (@APZonerunner) May 7, 2024
To everyone whose been pestering me for years about why we didn’t allow Moon Studios to get acquired by a big publisher…
That’s why.
I’ve lived through the 90s and saw what happened when smaller studios got acquired by EA.
Never again 🤣😂 https://t.co/BHXm37PC2M
— thomasmahler (@thomasmahler) May 7, 2024
— ᴀᴅᴀᴍ ʙᴏʏᴇs (@amboyes) May 7, 2024
Very, very bad wake-up call today.
A thought for our brothers and sisters in Texas, Canada & Japan who are going through a very difficult time. Our hearts go out to all of you in this terrible ordeal. ❤️— Sebastien Mitton (@mitmitman) May 7, 2024
This is absolutely terrible. Permission to be human : to any executive reading this, friendly reminder that video games are an entertainment/cultural industry, and your business as a corporation is to take care of your artists/entertainers and help them create value for you.
— Dinga Bakaba (@DBakaba) May 7, 2024
Arkane Austin, das Studio hinter dem vampirthematischen Shooter ‚Redfall‘, und Tango Gameworks, das kürzlich den Erfolg von ‚Hi-Fi Rush‘ feierte, erhielten E-Mails, die sie über die Schließungen informierten. Dieser Schritt ist Teil dessen, was der Leiter von Xbox Game Studios, Matt Booty, als „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ beschrieb. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert, da diese Studios Teil der ZeniMax-Übernahme waren, die von Microsoft in einem gigantischen Deal über 7,5 Milliarden Dollar abgeschlossen wurde.
Die Schließungen haben nicht nur zu Jobverlusten geführt, sondern auch erhebliche Aufschreie auf sozialen Medien ausgelöst. Einflussreiche Persönlichkeiten wie der Direktor von Arkane Lyon, Dinga Bakaba, und andere haben ihren Unmut geäußert und die Auswirkungen auf die kreativen Teams sowie die breiteren kulturellen Folgen innerhalb der Gaming-Community betontQuelle.
Reaktionen aus der Community und der Branche
Die Antwort der Gaming-Community war eine von Schock und Bestürzung. Auf Plattformen wie X/Twitter und LinkedIn äußerten Entwickler und Fans ihre Enttäuschung und Sorge um die Zukunft der Mitarbeiter und die Projekte, für die sie sich begeisterten. Hochkarätige Branchenpersönlichkeiten, einschließlich des ehemaligen PlayStation-Exekutiven Adam Boyes, hoben die tiefgreifenden persönlichen und beruflichen Auswirkungen solcher Entscheidungen hervor.
Inmitten dieser Unternehmensumstrukturierung wurden Vergleiche zu früheren Branchenfehlern gezogen, wobei Kritiker die Handhabung früherer Übernahmen durch Microsoft, wie beispielsweise Lionhead Studios, zitierten. Die Diskussion erstreckte sich auch auf breitere Branchenpraktiken, wobei über kürzliche Missgriffe von Unternehmen reflektiert wurdeQuelle.
Die weitreichenden Auswirkungen
Die Schließung dieser Studios betrifft nicht nur aktuelle Projekte, sondern wirft auch einen langen Schatten auf die Arbeitsplatzsicherheit und die kreative Freiheit innerhalb der größeren Spieleindustrie. Die Entscheidung hat Diskussionen über die Nachhaltigkeit von massiven Unternehmensübernahmen und deren langfristige Auswirkungen auf Innovation und Kultur im Gaming angestoßen.
Zudem unterstreicht diese Situation die Wichtigkeit der Unterstützung und Verwaltung von kreativen Talenten, wobei viele für eine bessere Behandlung von Entwicklern und eine Konzentration auf die Förderung stabiler, innovativer Arbeitsumgebungen plädieren, statt sich ausschließlich auf finanzielle Kennzahlen und Shareholder-Value zu konzentrierenQuelle.
Ausblick
Während sich der Staub legt, bleibt die Branche zurück, um über die zukünftigen Wege sowohl der durch diese Schließungen betroffenen Talente als auch der beteiligten Unternehmen nachzudenken. Viele hoffen, dass dies zu einer Neubewertung der Unternehmensstrategien im Gaming führen wird, mit dem Ziel, eine Balance zu finden, die die Menschen im Herzen der Branche besser unterstützt.
Für weiterführende Informationen zum anfänglichen Bekanntgeben und detaillierten Reaktionen besuche die Berichterstattung von IGN.
Das ist echt krass. Ich kann nicht glauben, dass Microsoft diese Studios einfach so dichtmacht. Arkane Austin und Tango Gameworks haben so viel Potenzial gehabt.„`
Ja, das ist echt traurig. Vor allem für die Mitarbeiter, die jetzt ihre Jobs verlieren. Es zeigt auch, wie hart die Videospielindustrie sein kann, selbst für etablierte Studios.„`
Absolut. Und es ist auch frustrierend zu sehen, wie große Unternehmen wie Microsoft, die so viel Geld machen, solche Entscheidungen treffen.„`
Ich denke, das zeigt, dass die Videospielindustrie nicht immun gegenüber den Risiken von Unternehmensfusionen und -übernahmen ist. Microsoft hat ZeniMax und dann Activision Blizzard übernommen, aber anscheinend hat das nicht alle Studios gerettet.„`
Stimmt. Es ist eine Erinnerung daran, dass es trotz der finanziellen Sicherheit großer Konzerne keine Garantie dafür gibt, dass Studios geschützt sind.„`
Aber vielleicht können die betroffenen Mitarbeiter neue Chancen bei anderen Studios finden. Es ist toll zu sehen, wie die Entwicklergemeinschaft zusammenkommt, um Unterstützung anzubieten.„`
Ich hoffe es auch. Es ist immer traurig zu sehen, wenn talentierte Menschen ihre Arbeit verlieren, besonders in einer Branche, die wir alle lieben und unterstützen.„`
Ja, das ist wahr. Hoffentlich können diejenigen, die jetzt betroffen sind, gestärkt aus dieser Situation hervorgehen und neue Erfahrungen sammeln.„`
Auf jeden Fall. Lasst uns ihnen unsere Unterstützung und Ermutigung senden, während sie diesen Übergang durchmachen.„`
Absolut. Gemeinsam stehen wir stark.„`