World of Demons: Das Ende einer künstlerischen Reise im Apple Arcade

3 Minuten Lesezeit

Das gefeierte Actionspiel „World of Demons“ von PlatinumGames verabschiedet sich im Januar vom Apple Arcade. Das Spiel, das für seinen einzigartigen visuellen Stil bekannt ist, inspiriert von traditioneller japanischer Kunst, wird nach dem 18. Januar 2024 nicht mehr zum Download verfügbar sein und ab dem 1. Februar vollständig unspielbar. Trotz innovativem Gameplay und künstlerischem Flair neigt sich die Reise des Spiels auf der Apple-Plattform dem Ende zu.

  • Veröffentlichung und Rezeption: Im April 2021 lanciert, wurde „World of Demons“ ursprünglich als Free-to-play-Mobile-Game konzipiert. Später wurde es jedoch exklusiv für Apple Arcade als Premiumtitel umgestaltet, verfügbar auf iOS- und macOS-Plattformen. Das Spiel wurde für sein fesselndes Kampfsystem, den markanten Kunststil und die effektive Nutzung von Touchscreen-Steuerungen gelobt.
  • Spielmechanik: In „World of Demons“ schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Samurai, der Yōkai-Geister befehligt, um gegen Oni (Dämonen) zu kämpfen. Das Spiel gliedert sich in Kapitel mit Kampfherausforderungen und Rätseln. Es gibt vier spielbare Samurai-Charaktere, jeder mit einzigartigen Waffen. Spieler können Yōkai und Waffen durch Spielwährungen verbessern, was der Strategie und den Kampfmechaniken Tiefe verleiht.
  • Entwicklungsweg: Ursprünglich wurde das Spiel 2018 in Partnerschaft mit DeNA angekündigt, erfuhr aber eine bedeutende Neugestaltung vor seinem Debüt auf Apple Arcade. Die endgültige Version hatte wenig Gemeinsamkeiten mit der Iteration von 2018, außer in Grafik und Konzept, die von der japanischen Sage „Hyakki Yagyō“ inspiriert wurden.
  • Kritische Anerkennung: „World of Demons“ erhielt durchwegs positive Kritiken, wurde für sein vielseitiges Kampfsystem und die ästhetische Anziehungskraft gelobt. Allerdings gab es auch Kritik wegen der repetitiven Missionsstrukturen und Problemen mit der Kamerasteuerung.
  • Kamiyas Abschied: In verwandten Nachrichten hat Hideki Kamiya, Mitbegründer und ehemaliger Vizepräsident von PlatinumGames, das Unternehmen früher in diesem Jahr verlassen. Sein Weggang war durch den Wunsch motiviert, seinen eigenen Überzeugungen als Spieleschöpfer zu folgen und Spiele zu kreieren, die seine persönliche Vision und künstlerische Integrität widerspiegeln.

Blick nach vorn: Die Ankündigung des Abschieds von „World of Demons“ vom Apple Arcade wirft Fragen nach seiner Zukunft auf. Bisher wurden von PlatinumGames keine Pläne für einen Port auf andere Plattformen oder eine eigenständige iOS-Veröffentlichung angekündigt. Kamiyas Weggang von PlatinumGames fügt eine weitere Ebene der Unsicherheit über die Richtung des Unternehmens und seiner zukünftigen Projekte hinzu.

Für weitere Informationen zu „World of Demons“ und den neuesten Entwicklungen bei PlatinumGames kannst du Video Games Chronicle besuchen.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.