TOKYO WALLED CITY sieht aus wie Deus Ex und Dishonored im Cyberpunk-Tokio

Veröffentlicht Aktualisiert 2 Minuten Lesezeit

TOKYO WALLED CITY gehört zu den interessanteren kleineren Entdeckungen rund um die Tokyo Game Show 2026. Das neue Spiel von GRIM RONIN kombiniert einen Retro-Cyberpunk-Look mit klassischem Immersive-Sim-Design, Stealth, Survival Horror und RPG-Elementen.

Im Mittelpunkt steht die Söldnerin Reiko Kimura, die in einem aus unbekannten Gründen abgeriegelten Bezirk von Neo-Tokyo festsitzt. Statt eine feste Lösung für jede Situation vorzugeben, soll die Stadt möglichst viele Wege durch ihre Straßen, Dächer und Innenräume anbieten.

GRIM RONIN beschreibt das Spiel selbst als Survival-Horror-Stealth-Action-Immersive-Sim in einem neongetränkten Retro-Cyberpunk-Neo-Tokyo:

Lüftungsschächte, 0451 und ausgeschossene Lampen

Das gezeigte Material bedient sich sehr bewusst am Immersive-Sim-Werkzeugkasten. Reiko kann Kameras hacken, Lichter ausschießen, durch Lüftungsschächte kriechen, Passwörter finden und sich um Ecken lehnen. Selbst der traditionsreiche Code 0451 taucht auf.

Gleichzeitig wirkt die Hauptfigur deutlich beweglicher als ein klassischer Deus-Ex-Protagonist. Sie bewegt sich über Dächer, nutzt vertikale Wege und kann Gegner mit einer Klinge aus erhöhter Position ausschalten. Dadurch erinnert das Spiel an einigen Stellen ebenso stark an Dishonored.

Stealth reagiert auf Sicht und Geräusche

GRIM RONIN beschreibt ein Stealth-System, das sowohl Sichtbarkeit als auch die Ausbreitung von Geräuschen berücksichtigt. Neben leisen Pistolen und Klingen stehen improvisierte Gadgets, Hightech-Fallen und Grappling-Werkzeuge zur Verfügung.

In den Straßen warten Gangs und augmentierte Gegner, während Androiden den Survival-Horror-Anteil verstärken sollen. Die Umgebung ist dabei Teil des Werkzeugkastens: Klettern, Verstecken, Hacking, Werfen und andere Interaktionen sollen sich kombinieren lassen.

Early Access geplant, aber noch ohne Termin

TOKYO WALLED CITY erscheint zunächst für PC über Steam. Einen Starttermin gibt es noch nicht. Die Entwickler planen eine Early-Access-Phase von ungefähr 18 bis 24 Monaten. Zu Beginn soll ein vollständig ausgearbeiteter Bereich enthalten sein; später sollen weitere Bezirke, Waffen, Gegner, Implantate und Mechaniken folgen.

Alle dauerhaft bekannten Details zu Early Access, Systemanforderungen und Gameplay sammeln wir auf unserer Spielseite zu TOKYO WALLED CITY.

Schreibe einen Kommentar
Um einen Kommentar als Gast zu schreiben, musst du deinen Namen und deine E-Mail-Adresse angeben.