Starfield-Frühzugriff-Spieler stoßen auf kartografisches Dilemma – Bethesdas Antwort steht noch aus

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Anfängliche Frustration über fehlende Kartenfunktion in Starfield

Bethesdas ambitioniertes neues Sci-Fi-Rollenspiel Starfield ist endlich in den Händen der begeisterten Frühzugriff-Spieler angekommen. Der viel erwartete Start des Spiels stieß auf eine Flut von Rückmeldungen, von denen viele auf das Fehlen einer kartografischen Benutzeroberfläche hindeuteten – das Fehlen einer Standortkarte. Ja, du hast richtig gelesen. Eine Karte, das Rollenspiel-Grundnahrungsmittel, auf das wir uns alle zur Navigation und Erkundung verlassen haben, scheint auffällig in Starfield zu fehlen. Berichte zeigen, dass eine Welle der Frustration und Überraschung über die Spielerbasis hinweggeht, die auf Reddit ihre Verwirrung und Enttäuschung ausdrückt.

Bethesdas überraschendes Versehen?

Angesichts Bethesdas umfangreicher Erfahrung in der Gestaltung immersiver und weitläufiger Open-World-Rollenspiele, wie zum Beispiel Skyrim und Fallout 4, scheint das Fehlen einer Kartenfunktion erstaunlich zu sein. Die Spieler haben sich daran gewöhnt, sich auf In-Game-Karten als unverzichtbare Werkzeuge zu verlassen, die für ihr Spielerlebnis unerlässlich sind. Die Möglichkeit, dass eine so wichtige Funktion übersehen wurde, wirkt recht verwirrend.

‚Keine Karte‘-Workaround

Es scheint jedoch, dass diese interstellare Expedition nicht vollständig auf navigationslose Hilfsmittel verzichtet. Obwohl Starfield keine traditionelle Kartenbenutzeroberfläche hat, gibt es einen Workaround, der den Spielern dabei hilft, die vielen exotischen Orte zu durchqueren, die das Spiel verspricht. Laut Bethesdas Handbuch enthält die Benutzeroberfläche eine ‚Führungs‘-Funktion, die in Kombination mit der Scanner-Funktion ermöglicht, dass Spieler nahegelegene Gebäude und Sehenswürdigkeiten identifizieren und anvisieren können. Dieser Workaround erfordert allerdings eine Eingewöhnungsphase, in der sich die Spieler mit dem neuen Erkundungssystem vertraut machen müssen.

Darüber hinaus können die Spieler Stadtführer beim Erkunden von In-Game-Bahnhöfen finden. Diese Verzeichnisse geben Informationen über verschiedene Orte und könnten als pseudonavigationale Hilfen im weitläufigen Open-World-Spiel dienen.

Fan-Reaktionen und zukünftige Erwartungen

Die anfängliche Reaktion der Community auf diese fehlende Kartenfunktion reicht von amüsierter Überraschung bis hin zu echter Frustration. Viele Spieler drängen Bethesda, dieses offensichtliche Versehen zur Kenntnis zu nehmen und in zukünftigen Patches zu beheben. Obwohl es keine direkte Aussage des Spieleentwicklers darüber gibt, ob sie eine traditionelle Kartenfunktion einführen wollen, sind alle Augen auf Bethesda gerichtet, um zu sehen, wie sie auf das Feedback ihrer Spielerbasis reagieren werden.

Zusammenfassend

Ungeachtet des faszinierenden Gameplays, der beeindruckenden Grafik und der mitreißenden Geschichte hat die fehlende Kartenfunktion in Starfield nach der Veröffentlichung einiges an Aufmerksamkeit erregt. Bethesdas Einbindung eines einzigartigen Workarounds bekräftigt ihre Hingabe an innovatives Gameplay, aber man kann sich nicht anders als zu fragen, ob eine traditionelle Karte die interplanetaren Entdecker glücklicher gemacht hätte. Während sich die Spieler an die Methode ‚Führung und Scanner‘ gewöhnen, warten wir gespannt auf den nächsten Schachzug von Bethesda. Bist du einer der frühen Entdecker von Starfield? Wie beeinflusst das Fehlen einer Karte dein Spielerlebnis? Teile deine Gedanken und Geschichten gerne in den Kommentaren unten.

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