Remedy Entertainment und Tencent stellen das Koop-Multiplayer-Spiel Kestrel ein

3 Minuten Lesezeit

Remedy Entertainment, bekannt für Titel wie Alan Wake, hat in Partnerschaft mit Tencent die Einstellung ihres gemeinsamen Projekts, eines „hochwertigen kooperativen Multiplayer-Spiels“ mit dem Codenamen Kestrel, bekannt gegeben. Dieses Spiel, das sich noch in der Konzeptphase befand, wurde gestoppt, bevor es in fortgeschrittenere Entwicklungsphasen übergehen konnte. Dies markiert einen bemerkenswerten Moment der Transparenz und strategischen Neuorientierung in der Spieleindustrie.

  • Das Projekt Kestrel befand sich in der Konzeptphase und wurde von Tencent mitfinanziert und mitveröffentlicht.
  • Die Entwicklung des Spiels begann im November 2023 nach einem Neustart des Projekts unter dem ursprünglichen Titel Vanguard.
  • Remedy entschied sich, Kestrel einzustellen, um sich auf andere laufende Projekte zu konzentrieren und das Kestrel-Team auf verschiedene Entwicklungen umzuverteilen.

Hinter der Entscheidung: Die Einstellung von Kestrel

Remedy Entertainment und Tencents Entscheidung, das Kestrel-Projekt einzustellen, spiegelt einen breiteren Branchentrend wider, bei dem die Spieleentwicklung ein iterativer und risikobehafteter Prozess ist. Die Entscheidung, das Projekt trotz seines frühen Potenzials zu stoppen, wurde durch strategische Prioritäten beeinflusst, die sich auf Remedys andere Entwicklungen konzentrieren, einschließlich mit Spannung erwarteter Titel wie die Remakes von Max Payne 1 und 2, Control 2 und ein Multiplayer-Spin-off von Control mit dem Codenamen Condor.

Die iterative Natur der Spieleentwicklung

Remedys CEO, Tero Virtala, betonte die herausfordernde Natur der Spieleentwicklung und die Bedeutung der Ausrichtung von Projekten auf die strategischen Ziele des Unternehmens. Trotz des frühen Versprechens, das Kestrel zeigte, blieb es in der Konzeptphase. Das Unternehmen unternahm den pragmatischen Schritt, Ressourcen auf vielversprechendere Projekte umzuleiten, um sein Entwicklungsportfolio zu optimieren. Die Einstellung geht auch mit einer Reduzierung der geplanten Investitionen und des Einstellungsbedarfs für das Projekt einher, was eine bedeutende Verlagerung der Ressourcen innerhalb von Remedy signalisiert.

Branchenkontext und Zukunftsausblick

In der Videospielindustrie werden oft Projekte angepasst oder gänzlich eingestellt; Unternehmen wie Blizzard und PlayStation betreiben ähnliche Praktiken und legen bis zu 50% ihrer Entwicklungsprojekte auf Eis. Die Transparenz von Remedy bei der Bekanntgabe der Einstellung ist eher ungewöhnlich und bietet Einblicke in die hochkompetitive und dynamische Natur der Branche. Obwohl Kestrel nicht fortgeführt wird, richtet Remedy den Fokus auf seine bestehenden und kommenden Titel, die große Versprechen für die Gaming-Community bergen.

Zudem wurden ähnliche Entwicklungsverschiebungen in der Branche beobachtet, wie an der Einführung neuer Mods in Spielen wie Baldur’s Gate 3 zu sehen ist, die das Spielerlebnis verbessern und die Spielumgebung spannend und frisch halten.

Für detailliertere Einblicke in das Kestrel-Projekt und dessen Auswirkungen, lies den vollständigen Bericht auf GameSpot.

9 comments on “Remedy Entertainment und Tencent stellen das Koop-Multiplayer-Spiel Kestrel ein”
  1. Benutzerbild von Gamer99
    Gamer99 says:
    7. Mai 2024 at 15:21

    Das ist ja eine Enttäuschung! Ich habe mich wirklich auf Kestrel gefreut. Es klang nach einem interessanten Konzept, und ich mag die Spiele, die Remedy normalerweise macht.

    1. Benutzerbild von Gamer42
      Gamer42 says:
      7. Mai 2024 at 15:21

      Ja, das ist wirklich schade. Ich hatte gehofft, dass Tencent als Partner dem Spiel einen zusätzlichen Schub geben könnte.

    2. Benutzerbild von Gamer77
      Gamer77 says:
      7. Mai 2024 at 15:21

      Es ist bedauerlich, aber es scheint, dass Remedy gute Gründe hatte, das Projekt abzubrechen. Es ist wichtig, dass sie ihre Ressourcen effektiv nutzen, um an ihren anderen Spielen zu arbeiten.

  2. Benutzerbild von Gamer99
    Gamer99 says:
    7. Mai 2024 at 15:21

    Ich frage mich, warum Kestrel trotz des frühen Versprechens nie über das Konzeptstadium hinausgekommen ist. Es muss einige tiefgreifende Probleme gegeben haben.

    1. Benutzerbild von Gamer42
      Gamer42 says:
      7. Mai 2024 at 15:21

      Vielleicht waren die Erwartungen zu hoch, besonders in Bezug auf das sich ändernde Landschaft der Videospielindustrie. Kostenlose Spiele sind heute viel beliebter als früher.

    2. Benutzerbild von Gamer77
      Gamer77 says:
      7. Mai 2024 at 15:21

      Es könnte auch sein, dass die Vision für das Spiel einfach nicht klar genug war. Ohne eine klare Richtung kann es schwierig sein, ein Projekt erfolgreich zu verwirklichen.

  3. Benutzerbild von Gamer99
    Gamer99 says:
    7. Mai 2024 at 15:21

    Interessant, dass Remedy auch an Remakes von Max Payne 1 und 2 arbeitet. Das könnte eine gute Möglichkeit sein, die Wartezeit auf ihre anderen Spiele zu überbrücken.

    1. Benutzerbild von Gamer42
      Gamer42 says:
      7. Mai 2024 at 15:21

      Stimmt, ich freue mich auf die Remakes. Max Payne war eine großartige Serie, und ich bin gespannt darauf, wie sie modernisiert werden.

    2. Benutzerbild von Gamer77
      Gamer77 says:
      7. Mai 2024 at 15:21

      Es ist schön zu sehen, dass Remedy weiterhin verschiedene Projekte verfolgt, auch wenn eines nicht funktioniert hat. Das zeigt ihre Entschlossenheit und Vielseitigkeit als Entwickler.

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