R-Type Dimensions III: Patch 1.0.3 baut Advanced Mode um – Artbook jetzt gratis

R-Type Dimensions III PC ab 21,17 €
Veröffentlicht 2 Minuten Lesezeit
R-Type Dimensions III – Patch 3 ist verfügbar
Bild: ININ Games · Bildquelle

ININ Games hat R-Type Dimensions III mit Patch 1.0.3 auf dem PC in seine dritte große Überarbeitungsrunde geschickt. Das Update setzt vor allem bei den späteren Bosskämpfen im Advanced Mode an und macht zugleich das bislang separat vermarktete digitale Artbook kostenlos zum Bestandteil des Basisspiels. Die Konsolenfassung von Patch 3 soll laut Publisher in Kürze folgen.

R-Type Dimensions III – Patch 3 ist verfügbar
Patch 1.0.3 ist die dritte große Überarbeitungsrunde für R-Type Dimensions III. Bild: ININ Games

Den dauerhaften Überblick zu Versionen, Spielsystemen und den langfristigen Änderungen findet ihr auf unserer Spieleseite zu R-Type Dimensions III.

Stage 5 bekommt neue Bossmuster

Besonders deutlich greift Patch 1.0.3 in Stage 5 ein. Rios erhält ein anderes mittleres Schussmuster und angepasste Projektilgeschwindigkeiten. Bei Gomander werden unter anderem Schussgeschwindigkeit und Schadensverarbeitung verändert, während Ring im Advanced Mode schneller und häufiger angreift. Auch Phantom Cell verfolgt den Spieler aggressiver und steigert seine Schussfrequenz während des Kampfes.

Die Änderungen zielen damit nicht nur auf einzelne Fehler, sondern auf das dauerhafte Verhalten der Bossbegegnungen. ININ hatte bereits mit den beiden vorherigen Updates versucht, die Neuinterpretation näher an den Anspruch des Originals heranzuführen.

Mother Bydo reagiert stärker auf den Spieler

Auch der Endkampf in Stage 6 wurde überarbeitet. Bei Mother Bydo hängt die Dauer der Phase mit den rotierenden Armen nun nicht mehr von einem festen Timer ab. Stattdessen beeinflussen die Treffer des Spielers den Ablauf. Ein zusätzlicher Trefferindikator macht sichtbar, wenn die Arme getroffen werden.

Daneben korrigiert das Update unter anderem Kollisions-, HUD-, Audio- und Darstellungsprobleme. Beispiele reichen vom roten Round-Force-Laser bis zur Crazy-3D-Perspektive.

Digitales Artbook wird kostenlos

Parallel zum Patch ändert ININ die Verfügbarkeit des digitalen Artbooks. Es ist nun ohne Aufpreis im Basisspiel auf allen Plattformen enthalten. Zuvor war das Material auf Steam Teil höherpreisiger Editionen beziehungsweise separat vermarkteter Zusatzinhalte. Der Grundpreis des Spiels bleibt unverändert.

Für Käufer, die eines der digitalen Artbooks bereits auf Steam erworben haben, kündigt ININ eine separate Belohnung an. Details dazu sollen später folgen.

Konsolen-Patch folgt

Patch 1.0.3 ist zunächst auf dem PC live. Für die Konsolenversionen kündigt ININ die dritte Patch-Runde ebenfalls an und schreibt, sie werde „in Kürze“ erscheinen. Einen separaten Termin nennt der Publisher bislang nicht.

Quelle: ININ Games.

Kommentar schreiben
Dein Name und Kommentar sind öffentlich. Die E-Mail-Adresse ist freiwillig und wird nicht veröffentlicht.