Microsofts gefeierte Xbox-Spiele ab 2024 auch auf anderen Plattformen

ab 5,76 € kaufen

2 Minuten Lesezeit

homeploiwww.gameforest.depublicwp contentuploads20240153232810984 b.jpg

Microsoft sorgt in der Spielebranche für Furore mit der Ankündigung, eines seiner hochgelobten hauseigenen Spiele im Jahr 2024 auch auf konkurrierenden Plattformen anzubieten. Dieser Schritt, über den im „Nate the Hate“ Podcast berichtet wurde – einer Quelle, die bekannt ist für brisante Enthüllungen in der Spieleindustrie –, markiert einen bemerkenswerten Wandel in Microsofts Haltung gegenüber seinen Spieletiteln.

Spekulationen und Reaktionen der Spielbegeisterten

Der genaue Titel des Spiels ist noch geheim, jedoch wurde bereits gemunkelt, dass dieses Spiel eine Hauptrolle in den Diskussionen um das „Spiel des Jahres“ im Jahr seiner Veröffentlichung gespielt hat. Fans und Branchenbeobachter sind voller Spekulationen, wobei viele auf „Hi-Fi Rush“ von Tango Gameworks zeigen. Dieser Titel, bekannt für seinen überraschenden Erscheinungstermin im letzten Jahr, erhielt viel Lob von Kritikern und war ein Erfolg im Xbox Game Pass.

Microsofts Erfahrungen mit Multiplattform-Veröffentlichungen

Dies ist nicht das erste Mal, dass sich Microsoft an Multiplattform-Veröffentlichungen wagt. Der Technologieriese hat bereits Spiele wie „Ori“ für die Nintendo Switch veröffentlicht und die Unterstützung für „Minecraft“ auf der PlayStation und anderen Plattformen fortgesetzt. Solche Schritte zeigen Microsofts Bereitschaft, seine Spiele weit über die Xbox-Konsole hinaus anzubieten.

Strategischer Wandel in Microsofts Spielesparte

Unter der Leitung von Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, trifft das Unternehmen mutige Entscheidungen, um die Spielindustrie umzugestalten. Mit dem Ziel, hochwertige hauseigene Spiele zu veröffentlichen, plant Microsoft nun, zukünftig mindestens vier solche Spiele pro Jahr zu launchen. Dieser konstante Veröffentlichungsrhythmus, der bereits 2019 als Ziel formuliert wurde, hat sich zu einer fundierten Strategie entwickelt, um Spielern kontinuierlich neuen Inhalt zu bieten.

Ausweitung über das Xbox-Ökosystem hinaus

Die Entscheidung, ein Aushängeschild unter den Xbox-Spielen auch auf anderen Plattformen verfügbar zu machen, wird als Teil einer größeren Strategie gesehen, Microsofts hauseigene Spiele zu stärken. Indem die Reichweite seiner Spiele auf Plattformen wie PlayStation und Nintendo Switch ausgedehnt wird, erweitert Microsoft nicht nur sein Publikum, sondern unterstreicht auch seine Verpflichtung, vielfältige und qualitätvolle Spielerlebnisse zu liefern. Zusammenfassend ist Microsofts Beschluss, im Jahr 2024 eines seiner hochgelobten hauseigenen Spiele auch auf konkurrierenden Plattformen herauszubringen, ein Beleg für die sich entwickelnde Strategie des Unternehmens im Spielesektor. Auch wenn der genaue Spieletitel noch spekulativ ist, zeigt dieser Schritt Microsofts Ambition, traditionelle Plattformgrenzen zu überwinden und ein inklusiveres Spielerlebnis für ein breiteres Publikum zu bieten.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.