Manor Lords: Verworfene Mechanik zur Niederschlagung von Rebellionen und aktuelle Spielmechaniken

3 Minuten Lesezeit

Die Entwicklungsreise des beliebten Städtebauspiels Manor Lords war voller experimenteller Features, darunter auch eine kontroverse Mechanik, die es den Spielern ermöglichte, Aufstände in ihren eigenen Dörfern niederzuschlagen. Der Schöpfer des Spiels, bekannt unter dem Pseudonym Slavic Magic, hat dieses Feature getestet, sich letztlich jedoch dagegen entschieden. Die Entscheidung wurde durch das Spielerlebnis beeinflusst, bei dem es irgendwie unpassend erschien, Milizen zu mobilisieren, um gegen die eigenen Dorfbewohner vorzugehen.

Laut Slavic Magic auf Twitter wurde dieses Feature zunächst prototypisiert, später jedoch entfernt, da es eine Diskrepanz in der Atmosphäre des Spiels erzeugte. Spieler und Tester empfanden es als unbefriedigend und etwas absurd, Rebellionen zu unterdrücken, die durch einfache Verwaltungsprobleme wie eine unzureichende Nahrungsmittelvielfalt verursacht wurden. Dieses Feedback unterstrich die Fehlausrichtung mit dem eigentlichen Fokus des Spiels, dem Aufbau und der Pflege einer mittelalterlichen Gemeinschaft.

Aktuelle Spielmechanik und Siedlerverwaltung

  • Siedler-Zufriedenheitssystem: In der aktuellen Early-Access-Version des Spiels kann das Nichterfüllen der Bedürfnisse der Dorfbewohner zu einem Rückgang der Zustimmung führen. Wenn diese Bewertungen unter einen bestimmten Schwellenwert fallen, könnten sich Siedler entscheiden, das Dorf zu verlassen. Dieser Mechanismus ersetzt die Notwendigkeit einer gewaltsamen Unterdrückung und betont eine bessere Verwaltung und Ressourcenzuweisung.
  • Spielmechaniken: In Manor Lords werden Spieler ermutigt, sich auf die organische Entwicklung ihres Dorfes zu konzentrieren, was das Verwalten von Ressourcen, den Bau von Gebäuden und das strategische Platzieren von Familien im Dorf einschließt, um die Produktivität zu maximieren.

Das Gameplay von Manor Lords bietet eine Mischung aus Städtebau und strategischem Management vor dem Hintergrund der mittelalterlichen europäischen Geschichte. Die Entscheidung, die Mechanik der Rebellion zu entfernen, stand im Einklang mit der Wahrung der Integrität dieses Erlebnisses, wobei der Fokus mehr auf den sozioökonomischen Herausforderungen des mittelalterlichen Dorflebens als auf internen militärischen Konflikten liegt.

Vergleich mit anderen Spielen und zukünftige Updates

Obwohl Manor Lords noch in der Entwicklung ist, hebt sich sein einzigartiger Ansatz beim Städtebau und Management im Genre ab. Zum Vergleich ziehen auch andere Spiele, wie die in Berichten über das Next-Gen-Upgrade von Fallout 4 erläuterten und die um den Steam Deck entstandene Hype zeigende moderne Titel auf, wo Feedback der Community und technische Leistungsfähigkeit eine große Rolle bei der Spieleentwicklung und der Zufriedenheit der Spieler spielen (Quelle), (Quelle).

Erfahre mehr über die Entwicklung von Manor Lords

Für alle, die an der laufenden Entwicklung von Manor Lords und Einblicken in seine einzigartigen Spielmechaniken interessiert sind, folgt Updates direkt von der offiziellen Seite hier.

7 comments on “Manor Lords: Verworfene Mechanik zur Niederschlagung von Rebellionen und aktuelle Spielmechaniken”
  1. Benutzerbild von GamerGirl99
    GamerGirl99 says:
    7. Mai 2024 at 15:54

    Oh wow, this sounds intense! I can’t believe they actually tested out a rebellion system where you fight against your own villagers. That’s pretty hardcore. But I get what they mean about it feeling off. It’s like, why would you want to fight against your own people? It doesn’t really make sense in a city builder game.

  2. Benutzerbild von ProGamer24
    ProGamer24 says:
    7. Mai 2024 at 15:54

    Ja, das klingt wirklich krass. Es wäre schon interessant gewesen, das auszuprobieren, aber ich kann verstehen, warum sie es wieder verworfen haben. Es würde einfach nicht ins Spiel passen. Aber ich frage mich, wie sie die Spieler dazu bringen wollen, sich mehr um die Bedürfnisse ihrer Siedler zu kümmern. Vielleicht sollten sie andere Strafen einführen, die nicht so unrealistisch sind wie eine Rebellion gegen die eigenen Leute.

    1. Benutzerbild von ProGamer24
      ProGamer24 says:
      7. Mai 2024 at 15:54

      Das ist eine gute Idee, GamerGirl99 und GamerDude. Vielleicht sollten wir das als Vorschlag an die Entwickler weitergeben. Es scheint, als hätten viele von uns Interesse daran, dieses Feature zumindest auszuprobieren.

  3. Benutzerbild von TheGamerDude
    TheGamerDude says:
    7. Mai 2024 at 15:54

    Ich finde es irgendwie schade, dass sie diese Idee verworfen haben. Ich meine, es hätte dem Spiel eine gewisse Tiefe verliehen, wenn man wirklich mit den Konsequenzen seiner Handlungen konfrontiert wird. Aber andererseits verstehe ich auch, dass es vielleicht zu extrem gewesen wäre. Vielleicht könnten sie es als optionales Feature für Hardcore-Spieler einbauen, die eine größere Herausforderung wollen.

  4. Benutzerbild von GamerGirl99
    GamerGirl99 says:
    7. Mai 2024 at 15:54

    I agree, GamerDude. It’s a shame they scrapped it completely. Maybe they could have toned it down or made it optional like you said. It would add a whole new level of strategy to the game.

  5. Benutzerbild von ProGamer24
    ProGamer24 says:
    7. Mai 2024 at 15:54

    Ja, das wäre echt cool gewesen. Vielleicht könnten sie es als DLC oder so veröffentlichen, für die Leute, die wirklich eine Herausforderung suchen. Ich würde es definitiv ausprobieren.

  6. Benutzerbild von SpielExperte
    SpielExperte says:
    7. Mai 2024 at 15:54

    Ich denke, es ist wichtig, dass die Entwickler ein Gleichgewicht finden zwischen Realismus und Spielbarkeit. Eine Rebellion gegen die eigenen Leute mag zwar realistisch sein, aber es könnte das Spiel zu frustrierend machen. Es gibt bereits genug Herausforderungen in Manor Lords, da müssen sie nicht noch eine hinzufügen, die die Spieler frustriert.

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