Larian Studios: Der stille Mäzen des Kickstarter-Erfolgs von Blasphemous

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4 Minuten Lesezeit

Larian Studios, bekannt für ihre wegweisende Rolle bei der Entwicklung des RPG-Genres durch die Divinity-Reihe und zuletzt Baldur’s Gate 3, hat auch im Indie-Spiele-Bereich diskret Einfluss genommen. Ihre unerwartete finanzielle Unterstützung des Kickstarters für das Metroidvania-Spiel Blasphemous beleuchtet eine weniger bekannte Facette des Einflusses des Studios auf die Spieleindustrie.

Enthüllung der Schatten: Larians Beitrag zu Blasphemous

Abseits des Mainstream-Erfolgs leistete Larian Studios einen entscheidenden Beitrag zu Blasphemous, einem Spiel, entwickelt von The Game Kitchen. Dieses düstere, von Gothic inspirierte Metroidvania-Spiel startete seinen Kickstarter im Mai 2017 und wurde schnell zum Hit bei den Unterstützern, unter anderem dank bedeutender Beiträge von verschiedenen Sponsoren, inklusive Larian Studios. Die Unterstützung des Studios half, eine Vision zu verwirklichen, die brutales 2D-Plattforming mit reichhaltiger, gotischer Kunst und komplexer Erzähltiefe verband.

Die Rolle von Larian beschränkte sich nicht nur auf die eines Geldgebers; ihre großzügigen, nicht näher bezifferten Spenden während der Kickstarter-Kampagne waren entscheidend, um das Projekt zum Leben zu erwecken. Anders als andere Unterstützer suchte Larian keine Belohnungen für ihren Beitrag, sondern konzentrierte sich ausschließlich darauf, innovative Spielentwicklung zu unterstützen. Dieser Schritt spiegelte das breitere Engagement von Larian für die Gaming-Community wider, oft in Form von finanzieller Unterstützung und durch Mentoring anderer Entwickler.

Larian Studios: Pioniere des Crowdfunding-Erfolgs

Larians eigene Geschichte mit Kickstarter zeichnet das Bild eines Studios, das den Einbezug der Community in die Spielentwicklung hoch schätzt. Ihre Projekte, einschließlich Divinity: Original Sin und dessen Nachfolger, beide durch Kickstarter finanziert, erreichten nicht nur ihre ursprünglichen Finanzierungsziele, sondern übertrafen auch Stretch-Goals und demonstrierten das Potential von gemeinschaftlich finanzierten Projekten. Dieser Crowdfunding-Erfolg hat Larian in neue Höhen katapultiert, und es ihnen ermöglicht, ambitionierte Projekte wie Baldur’s Gate 3 anzugehen.

Baldur’s Gate 3 selbst ist ein Zeugnis für Larians verfeinerte Expertise in der RPG-Entwicklung und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, sowie durchgehend hoch gelobt. Veröffentlicht im August 2023, setzte das Spiel neue Maßstäbe in Bezug auf Erzähltiefe und strategisches Gameplay im RPG-Genre.

Zukünftige Unternehmungen und Einfluss auf die Industrie

Nach ihrem Erfolg mit Baldur’s Gate 3 hat Larian Studios angedeutet, neue Projekte jenseits der Welten von Divinity und Dungeons & Dragons zu erkunden. Ihr Ansatz betont weiterhin strategisches Gameplay, umfangreiches World-Building und innovative, spielerzentrierte Erzählungen.

Der Einfluss von Larian erstreckt sich über die Spielentwicklung hinaus auf tatsächliche Branchenpraktiken, insbesondere auf die Art und Weise, wie Spiele finanziert und entwickelt werden. Ihre Unterstützung für Blasphemous über Kickstarter ist ein Hauptbeispiel dafür und zeigt die Bereitschaft, das breitere Spiele-Ökosystem zu unterstützen.

Blasphemous und darüber hinaus: Larians andauerndes Vermächtnis

Die Unterstützung, die Larian Studios für Blasphemous geleistet hat, ist ein deutlicher Indikator für ihr Engagement für das Wachstum und den Erfolg der Spieleindustrie, nicht nur durch ihre eigenen Titel, sondern auch durch die Ermächtigung anderer Entwickler. Dieser kooperative Geist wird wahrscheinlich weiterhin Larians strategische Entscheidungen leiten und möglicherweise zu mehr innovativen Projekten und anhaltender Branchenführung führen.

Für mehr Informationen über die bahnbrechende Arbeit von Larian Studios an Baldur’s Gate 3 und ihre Rolle bei der Unterstützung anderer Indie-Titel, sieh dir GamesRadar an.

Während sich die Spielelandschaft weiterentwickelt, setzen Updates und Verbesserungen in Spielen wie Final Fantasy VII Rebirth hohe Maßstäbe, die Branchenkollegen, einschließlich Larian Studios, kontinuierlich dazu inspirieren, zu innovieren und sich stetig zu verbessern.

Neue Dimensionen im Gaming erforschen

Larians Vermächtnis, geprägt von Innovation, Einbindung der Community und Branchenunterstützung, beeinflusst weiterhin die Standards der RPG-Entwicklung und kollaborativen Spieleerstellung.

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11 comments on “Larian Studios: Der stille Mäzen des Kickstarter-Erfolgs von Blasphemous”
  1. Benutzerbild von ZockerMeister
    ZockerMeister says:
    14. April 2024 at 1:31

    Hat jemand anders bemerkt, dass Larian Studios bei der Kickstarter-Kampagne von Blasphemous einer der größten Unterstützer war? Das ist eine ziemlich coole Offenbarung!

  2. Benutzerbild von PixelPusher
    PixelPusher says:
    14. April 2024 at 1:31

    Ja, das hat mich wirklich überrascht! Es ist nicht alltäglich, dass ein so großes Studio wie Larian in andere Indie-Projekte investiert, besonders in ein Metroidvania wie Blasphemous. Das zeigt echt, wie vielseitig ihre Leidenschaft für Spiele ist.

  3. Benutzerbild von ZockerMeister
    ZockerMeister says:
    14. April 2024 at 1:31

    Genau, und das Beste ist, dass sie nie irgendwelche Belohnungen für ihre Unterstützung gefordert haben. Sie haben einfach eine beträchtliche Summe gespendet und weiter an Baldur’s Gate 3 gearbeitet, was dann jedes einzelne Spiel des Jahres gewonnen hat!

  4. Benutzerbild von PixelPusher
    PixelPusher says:
    14. April 2024 at 1:31

    Das ist wahr, aber denkst du nicht, dass es auch ein bisschen Marketing ist? Ich meine, solche Geschichten schaffen gute PR, besonders wenn das Spiel dann Erfolge wie Baldur’s Gate 3 erzielt.

  5. Benutzerbild von MetaCritic
    MetaCritic says:
    14. April 2024 at 1:31

    Ich sehe das nicht so zynisch. Es zeigt, dass Larian ihre Wurzeln und die Indie-Entwickler-Gemeinschaft wertschätzt. Vielleicht wollten sie einfach nur helfen, ohne etwas zurückzuverlangen. Für mich spricht das für ihren Charakter und ihre Unternehmensphilosophie.

  6. Benutzerbild von OldSchoolGamer
    OldSchoolGamer says:
    14. April 2024 at 1:31

    Hat jemand Blasphemous 2 gespielt? Die Kritiken sagen, es hat die beste vernetzte Karte seit Dark Souls. Muss zugeben, ich bin ein bisschen neugierig geworden.

  7. Benutzerbild von PixelPusher
    PixelPusher says:
    14. April 2024 at 1:31

    Absolut, Blasphemous 2 ist ein Meisterwerk der Spannung und des Designs. Die Art und Weise, wie die Karte entworfen ist, macht jede Erkundung zu einem nervenkitzelnden Abenteuer. Es ist wirklich ein Beispiel dafür, wie Sequels manchmal das Original übertreffen können.

  8. Benutzerbild von ZockerMeister
    ZockerMeister says:
    14. April 2024 at 1:31

    Ich finde es interessant, wie Larian’s Erfolg mit Baldur’s Gate 3 sie „für eine ganze Reihe von Jahren“ sicher macht. Es zeigt, wie ein einzelner großer Hit ein Studio stabilisieren kann. Was denkt ihr, werden sie weiterhin in Indie-Spiele investieren?

  9. Benutzerbild von MetaCritic
    MetaCritic says:
    14. April 2024 at 1:31

    Es wäre großartig, wenn sie das tun würden. Ihre Unterstützung könnte wirklich einen Unterschied machen für kleinere Studios. Hoffentlich bleibt Larian nicht nur bei den großen AAA-Titeln, sondern fördert weiterhin die kreative Vielfalt in der Spieleindustrie.

  10. Benutzerbild von OldSchoolGamer
    OldSchoolGamer says:
    14. April 2024 at 1:31

    Ich hoffe auch, dass sie ihre Ressourcen nutzen, um innovative und kreative Spiele zu fördern, die vielleicht außerhalb des Mainstreams liegen. Das könnte der ganzen Branche zugutekommen und mehr experimentelle und risikoreiche Projekte ermöglichen.

  11. Benutzerbild von PixelPusher
    PixelPusher says:
    14. April 2024 at 1:31

    Definitiv, und ich denke, das wird auch die Qualität ihrer eigenen Spiele verbessern. Je mehr sie sich mit verschiedenen Genres und Stilen auseinandersetzen, desto mehr können sie lernen und in ihre großen Projekte integrieren.

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