Kontroversen um The Finals wegen KI-erzeugten Sprechertexten: Ein Kampf jenseits des Spiels

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Embark Studios‘ kürzlich veröffentlichtes Open-Beta-Spiel, The Finals, sieht sich einem Sturm der Kritik ausgesetzt, weil es KI-erzeugte Sprechertexte statt menschlicher Sprecher verwendet. Während das Spiel auf Steam im Trend liegt, rückt die Debatte über die Rolle der KI in der Branche in den Vordergrund.

  • The Finals, derzeit in der Open Beta, ist ein Trend auf Steam, sieht sich jedoch wegen der Verwendung von KI-erzeugten Sprechertexten Gegenwind ausgesetzt.
  • Hochkarätige Synchronsprecher und Branchenexperten kritisieren das Spiel und heben die Auswirkungen auf ihren Lebensunterhalt und die gesamte Branche hervor.
  • Embark Studios verteidigt die Verwendung von KI für Sprechertexte und argumentiert für die Flexibilität und wachsende Leistungsfähigkeit der Technologie.

Äußerungen von Schlüsselfiguren

Was die Kritiker sagen

Gianni Matragrano, ein Synchronsprecher bekannt für seine Rollen in Evil West und Vertigo 2, gehörte zu den ersten, die Embark Studios kritisierten. In einem Tweet erklärte er, dass der Ton in The Finals „nicht gut klingt“ und äußerte Bedenken, dass KI Arbeitsplätze von menschlichen Sprechern wegnehmen könnte.

Kit Harrison, bekannt für Rollen in Genshin Impact und Dying Light, äußerte sich ebenfalls und betonte, dass KI noch nicht die emotionale Nuance menschlicher Darbietungen einfangen kann. Ebenso kritisierten Elsie Lovelock und Sam Winkler, Schwergewichte der Branche, die KI-erzeugten Stimmen hier und hier als „Müll“ bzw. „einfach schlecht“.

Die Verteidigung von Embark Studios

In einer Juli-2023-Episode ihres Podcasts Meet the Makers diskutierten die Tondesigner Andreas und Carl über die Verwendung von KI-Tools zur Erstellung der Sprechertexte in The Finals. Andreas argumentierte, dass KI-Technologie „extrem leistungsfähig“ sei und eine schnelle Anpassung an neue Spielmodi und Ideen ermögliche.

Spekulationen und Startdetails

Auswirkungen auf die Synchronsprecher-Branche

Die Kontroverse um The Finals droht, einen neuen Standard in der Branche zu setzen. Dieses Thema ist nicht neu, da es bereits im Mittelpunkt jüngster Verhandlungen innerhalb der Screen Actors Guild – American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) stand. Die Gewerkschaft hat sogar einen Streik genehmigt im Rahmen ihrer Interactive Media Agreement, die darauf abzielt, Stimmen-, Motion-Capture- und andere Schauspieler in Videospielen zu schützen.

KI-Sprechertexte: Ein Trend oder eine Laune?

Trotz der Kontroverse bleibt The Finals beliebt. Daten von SteamDB zeigen, dass die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spieler während des ersten Wochenendes 267.874 erreicht hat. Bedeutet das, dass die Spielgemeinschaft das Thema KI-Sprechertexte ignoriert oder ist das ein vorübergehender Überblick, der das langfristige Engagement beeinflussen könnte?

Was kommt als nächstes für The Finals

Da Embark Studios noch nicht auf die Kritik reagiert hat, ist unklar, ob Änderungen vorgenommen werden. Was jedoch klar ist, ist, dass die Diskussion über KI-erzeugte Stimmen in Spielen noch lange nicht beendet ist. Mit überzeugenden Argumenten auf beiden Seiten muss die Branche einen ausgewogenen Weg nach vorne finden.

Hast du eine Meinung zu diesem brisanten Thema? Teile deine Gedanken gerne in den Kommentaren unten!

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