No Rest for the Wicked: Moon Studios‘ große Vision über Ori hinaus

4 Minuten Lesezeit

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Wenn du sehnsüchtig auf eine Rückkehr in die bezaubernde Welt von Ori wartest, könnte die neueste Ankündigung von Moon Studios einen anderen Kurs einschlagen. Bei den Game Awards 2023 enthüllte das Studio „No Rest for the Wicked“, ein Spiel, das von Studio-CEO Thomas Mahler als ihr „Meisterwerk“ beschrieben wurde. Ähnlich wie bei epischen Sagen, ist dieses Spiel Moon’s definierendes Projekt, mit Mahler, der dessen Umfang und Tiefe mit „unserem Herrn der Ringe“ in Spielebegriffen gleichsetzt.

Horizonte erweitern über Ori hinaus

Moon Studios ist bekannt für die kritisch gefeierte Ori-Reihe, deren letzter Teil 2020 veröffentlicht wurde. Mit dem Übergang von den whimsischen Wäldern von Ori zu den düsteren Gefilden von „No Rest for the Wicked“ wechselt Moon Studios nicht nur das Genre, sondern schafft auch ein weitläufiges Universum, das eine komplexe Erzählung und tiefgreifendes Gameplay verspricht. Dieses Action-RPG ist eine Top-Down-Dunkelfantasie, die sich deutlich von den Plattformer-Wurzeln von Ori unterscheidet.

Ein langfristiges Engagement

Nach Thomas Mahler handelt es sich hierbei nicht nur um eine einmalige Veröffentlichung, sondern um ein langfristiges Unterfangen. Der Zugang in der Frühphase startete mit einigen Problemen, wie Leistungsproblemen und gemischten Kritiken, hat aber seitdem einen Umschwung zu positiverem Feedback erlebt. Dieser Ansatz des Early Access, bemerkt Mahler, erlaubt es dem Studio, das Spiel dynamisch zu verfeinern und zu erweitern, ähnlich wie eine „Testvorführung der ersten Teile“ mit Plänen, die Entwicklung weit über die anfängliche Veröffentlichung hinaus fortzusetzen.

Was ist mit Ori?

Was die Zukunft der Ori-Serie angeht, so ist eine dritte Fortsetzung derzeit nicht in Arbeit, Mahler deutet jedoch an, dass dies irgendwann in der Zukunft möglich sei. Auf den Punkt gebracht bleibt der Fokus jedoch klar auf „No Rest for the Wicked“ gerichtet, mit einem Entwicklungszeitraum, der weitere 5 bis 10 Jahre dauern könnte, was ihr Engagement für den Aufbau eines vollständig immersiven Erlebnisses unterstreicht.

Vergleichende Einblicke: No Rest for the Wicked vs. Ori-Reihe

Obwohl beide Spiele das Markenzeichen exquisiter Kunst und Erzählung tragen, wagt sich „No Rest for the Wicked“ in komplexere und robustere Spielmechaniken, begleitet von einem dunkleren Erzählton. Diese Verschiebung könnte ein anderes Publikum anziehen, während sie langjährige Fans von Ori herausfordert, sich an neue Spielstile und Erzählungen anzupassen.

Ausblick

Die Gaming-Community kann erwarten, dass Moon Studios tief in dieses neue Universum eintaucht und komplexe Schichten von Geschichte und Gameplay schafft, die einen neuen Maßstab für Indie-Spiele setzen könnten. Für diejenigen, die an diesem Entwicklungsprozess interessiert sind, bietet GameForest Einblicke in die Entwicklung verschiedener Spielgenres und bietet einen breiteren Kontext für „No Rest for the Wicked’s“ Platz in modernen Spielnarrativen.

Verbindende Fäden im Gaming

Während Moon Studios möglicherweise das nächste große Narrativ in Action-RPGs schmiedet, ist es bemerkenswert, wie auch andere Studios weiträumige Erzählungen und Settings erforschen. Beispielsweise illustriert die neue Paramount’s „Knuckles“ Serie einen wachsenden Trend tiefgehender, fesselnder Erzählungen über Medien hinweg und demonstriert das Potenzial für Wechselbeziehungen zwischen Spielen und anderen Unterhaltungsformen.

Für detaillierte Kommentare und laufende Updates zu „No Rest for the Wicked“ lohnt es sich, der Entwicklung des Spiels durch PC Gamer zu folgen, das umfassende Berichterstattung über den Fortschritt des Spiels und seinen Einfluss auf die Gaming-Landschaft bietet.

Abschließende Gedanke

„No Rest for the Wicked“ zeichnet sich als monumentales Projekt für Moon Studios ab. Obwohl es eine Abkehr von Ori darstellt, verkörpert es das Wachstum und die Ambition des Studios. Spielbegeisterte sollten diesen Bereich genau im Auge behalten, da Moon Studios weiterhin die Grenzen dessen auslotet, was Indie-Spiele erreichen können.

 

10 comments on “No Rest for the Wicked: Moon Studios‘ große Vision über Ori hinaus”
  1. Benutzerbild von GamerKlaus
    GamerKlaus says:
    30. April 2024 at 1:51

    Das hört sich nach einem wirklich umfangreichen Projekt an! Die Entwickler von Moon Studios scheinen eine Menge vor zu haben mit „No Rest for the Wicked“. Ich bin zwar ein wenig enttäuscht, dass wir so schnell kein neues Ori-Spiel sehen werden, aber ich bin gespannt darauf, was dieses neue Spiel bringen wird.

  2. Benutzerbild von OriFan88
    OriFan88 says:
    30. April 2024 at 1:51

    Ich muss zugeben, ich bin ziemlich enttäuscht. Ori war so eine magische Serie, und ich hatte wirklich gehofft, dass sie bald ein neues Spiel ankündigen würden. „No Rest for the Wicked“ mag ja ihr ‚Magnus Opus‘ sein, aber was ist mit den Fans der ersten Stunde?

  3. Benutzerbild von TechRudi
    TechRudi says:
    30. April 2024 at 1:51

    Man muss auch verstehen, dass Spieleentwicklung eine Kunst ist. Wenn Thomas Mahler sagt, dass „No Rest for the Wicked“ wie ihr „Lord of the Rings“ ist, dann erwarte ich Großes. Kann sein, dass sie neue Maßstäbe setzen wollen und das braucht seine Zeit.

  4. Benutzerbild von GamerKlaus
    GamerKlaus says:
    30. April 2024 at 1:51

    @OriFan88 Ich verstehe deinen Punkt, aber wir sollten vielleicht dem Team vertrauen. Sie haben mit Ori gezeigt, dass sie großartige Spiele machen können. Vielleicht wird „No Rest for the Wicked“ uns alle überraschen und ebenso fesselnd sein.

  5. Benutzerbild von SkeptikerPaul
    SkeptikerPaul says:
    30. April 2024 at 1:51

    Hat jemand von euch schon die Early Access gespielt? Ich habe gehört, dass es einige Startschwierigkeiten gab, die zu gemischten Bewertungen auf Steam geführt haben. Wie stabil läuft das Spiel jetzt nach den Updates?

  6. Benutzerbild von OriFan88
    OriFan88 says:
    30. April 2024 at 1:51

    @GamerKlaus Das ist wahr, aber es fühlt sich an, als würde unsere Bindung zu Ori einfach ignoriert. Ich hoffe, sie behalten ihre Wurzeln im Auge, während sie neue Projekte verfolgen.

  7. Benutzerbild von TechRudi
    TechRudi says:
    30. April 2024 at 1:51

    @SkeptikerPaul Ich habe die Early Access gespielt und ja, es gab einige Probleme anfangs. Aber ich muss sagen, die neuesten Patches haben viele der Probleme behoben. Das Spiel fühlt sich jetzt viel runder an. Man sieht, dass das Team auf das Feedback der Community hört.

  8. Benutzerbild von GamerKlaus
    GamerKlaus says:
    30. April 2024 at 1:51

    @SkeptikerPaul Ich habe es auch ausprobiert. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten finde ich, dass es Potenzial hat. Die Welt ist interessant und die Story fängt an, sich zu entwickeln. Ich bin optimistisch, dass es sich zu einem soliden Spiel entwickeln wird.

  9. Benutzerbild von SkeptikerPaul
    SkeptikerPaul says:
    30. April 2024 at 1:51

    @TechRudi Das ist gut zu hören. Ich bin immer noch etwas skeptisch, aber ich denke, ich werde es selbst ausprobieren müssen, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Es scheint, als könnte es sich lohnen, dem Spiel eine Chance zu geben.

  10. Benutzerbild von TechRudi
    TechRudi says:
    30. April 2024 at 1:51

    @GamerKlaus Genau, und vergessen wir nicht, was Mahler über die Pläne nach der 1.0 Version gesagt hat. Es klingt, als hätten sie viel mehr in petto, als wir jetzt sehen können. Dieses Spiel könnte wirklich etwas Besonderes werden, wenn sie ihre Vision umsetzen können.

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