Halo Infinite: Auch mit Season 4 schafft das FPS nicht die Wende
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Kurzzusammenfassung:
Trotz der Bemühungen von 343 Industries hat die Spielerzahl von Halo Infinite einen drastischen Einbruch erlebt. Mit mangelnden neuen Funktionen, Kontroversen über aggressive Monetarisierungsstrategien und vernachlässigtem Kampagnenmodus, steht Halo Infinite als warnendes Beispiel für das Auf und Ab in der Spieleindustrie.
- Spielerbasis von Halo Infinite um 98% seit der Erstveröffentlichung geschrumpft.
- Durchschnittliche Spielerzahl pro Tag liegt nun bei etwa 2.716.
- Missglückte Versuche zur Belebung, einschließlich der Veröffentlichung von Saison 4.
- Anhaltende Probleme und Kontroversen tarnen den Ruf von Halo Infinite.
Ein ungünstiger Start
Halo: Infinite wurde ursprünglich als Starttitel für die Xbox Series X|S im Jahr 2020 geplant, musste jedoch Verspätungen hinnehmen. Die verspätete Veröffentlichung der Multiplayer-Open-Beta erfolgte im November 2021, gefolgt von einer vollständigen Veröffentlichung im Dezember desselben Jahres. Bei der Veröffentlichung verzeichnete Halo Infinite einen Höchststand von 256.619 gleichzeitigen Spielern auf Steam.
Der stetige Niedergang
Trotz aller Bemühungen von 343 Industries, gelang es Halo Infinite nicht, die Aufmerksamkeit der Spieler länger zu behalten. Der durchschnittliche tägliche Spielerstand liegt jetzt bei nur noch 2.716. Das Update der Saison 4 im Juni brachte kurzzeitig einen Höchststand von 8.329 Spielern, stabilisierte sich aber seitdem bei etwa 6.000 Spielern pro Tag.
Was lief schief?
Es gibt eine Reihe von Gründen, die Spieler davon abhalten, zu Halo Infinite zurückzukehren. Es gab anhaltende Kritik an dem anscheinend fehlenden Fokus auf neue Funktionen und Karten sowie an einer als aggressiv wahrgenommenen Monetarisierungsstrategie. Zudem wurde bemängelt, dass der Kampagnenmodus vernachlässigt wurde.
Auswirkungen auf 343 Industries
Während die Fortschritte der Xbox nicht ausschließlich von Halo abhängen, könnte dieser Rückgang das Ansehen von 343 Industries schädigen. Insbesondere in einer kürzlich geführten Diskussion im Steam-Subreddit äußerten die Spieler wenig Mitgefühl für 343 Industries und der einmal so geliebte Titel wurde kaum verteidigt.
TIL Halo Infinite has lost nearly 98% of its initial player base on Steam
byu/Full-Plastic7324 inSteam
Fazit und Blick in die Zukunft
Es steht zu hoffen, dass eine künftige Veröffentlichung von Halo dieser Situation etwas Abhilfe schaffen kann. Trotz seiner Schwächen sollte Halo Infinite jedoch als Mahnung für die restliche Spielebranche dienen. Es zeigt sich: selbst namhafte Titel sind nicht vor einem drastischen Spieler-Rückgang gefeit, wenn sie nicht die Erwartungen erfüllen.