Final Fantasy XVI-Produzent diskutiert die Abschaffung der Nummerierung in der Final Fantasy-Reihe

3 Minuten Lesezeit

01 ff7rebirth ss01 yy2ao4sh0 2

Naoki Yoshida, Produzent von Final Fantasy XVI, erwägt eine Änderung in der Namensgebung der Serie, um Verwirrung bei den Fans über die Reihenfolge der Spiele zu vermeiden. Dabei spielt er auch auf andere erfolgreiche Franchises wie God of War und The Legend of Zelda an.

  • Yoshida erwägt, die Nummern aus den Titeln zu entfernen
  • Vergleich mit anderen erfolgreichen Spielereihen ohne Nummerierung
  • Square Enix‘ Entscheidung wird letztendlich den zukünftigen Verlauf bestimmen

Verwirrung bei Fans über die Final Fantasy-Nummerierung

Naoki Yoshida, der Haupverantwortliche hinter Final Fantasy XVI, hat in einem kürzlich geführten Interview über die mögliche Abschaffung der Nummerierung der Titel in der Erfolgsserie gesprochen. Insbesondere diskutierte er die Verwirrung, die bei manchen Fans über die Reihenfolge der Spiele aufkommen kann. Dadurch, dass zunächst nur die Nummern in den Titeln entfernt werden, könnte es für die Spieler leichter sein, nachzuvollziehen, welches Spiel sie kaufen und spielen sollten.

Vergleich zu anderen erfolgreichen Spielereihen

Yoshida zeigt auf:

namhafte Videospiele wie God of War und The Legend of Zelda haben Zahlensysteme aus ihren Titeln entfernt. Durch Neulinge wird die Nummerierung in solchen Franchises möglicherweise nicht verstanden und könnte sie davon abhalten, tiefer in die spannende Welt von Final Fantasy einzutauchen.

Yoshida spricht mit Square Enix-Führung

Der Produzent von Final Fantasy XIV hat das Thema auch mit den Führungskräften von Square Enix diskutiert und ist sich der Herausforderungen bewusst, die sowohl die Einzelspieler- als auch die MMO-Anteile der Final Fantasy-Reihe mit sich bringen. Die Entscheidung, ob die Spiele in Zukunft nummeriert werden oder nicht, liegt letztendlich bei Square Enix.

Auswirkungen auf das Spielerlebnis

Ein Hauptgrund für Yoshidas Bedenken ist die Möglichkeit, dass Spieler durch die Reihenfolge der nummerierten Spiele verwirrt sind. Dies könnte dazu führen, dass sie Spiele, die für sie geeignet sind, nicht spielen, weil sie denken, sie müssten bei den ersten Teilen der Reihe beginnen. Änderungen wie diese könnten die Einstiegshürde für Neueinsteiger in die Final Fantasy Welt verringern und dafür sorgen, dass die Fans unabhängig von der Reihenfolge, in der sie die Spiele erleben, Spaß haben.

Zusammenfassung

Naoki Yoshida, Produzent von Final Fantasy XVI, hat bedenken zur Verwirrung über die Nummerierung der Spiele geäußert und diskutiert die Möglichkeit, die Nummerierung abzuschaffen, um es den Spielern leichter zu machen, das richtige Spiel für sie zu finden. Letztendlich liegt die Entscheidung jedoch beim Hersteller Square Enix.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.