Final Fantasy 16: Zukunft ungewiss, da sich Kernentwicklungsteam auflöst

3 Minuten Lesezeit

Die Welt von „Final Fantasy 16“ (FF16) hat eine bedeutende Wandlung erfahren – das Kernentwicklungsteam wurde größtenteils aufgelöst, wie der Produzent Naoki Yoshida, auch bekannt als Yoshi-P, in einem Interview mit Famitsu enthüllte. Yoshida bestätigte, dass das primäre Team, das für FF16 verantwortlich war, seine Arbeit abgeschlossen hat, mit Ausnahme der Mitglieder, die am herunterladbaren Inhalt (DLC) für das Spiel arbeiten.

Yoshida erklärte: „Das Entwicklungsteam für FF16 wurde aufgelöst, bis auf das Haupt-DLC-Team. Wir stellen uns nicht vor, eine Fortsetzung oder ein Spin-off zu FF16 zu erschaffen. Diesmal habe ich eine Menge Wissen aus FF16 gezogen. Anstatt ewig bei einem Titel zu verweilen, würde ich dieses Wissen gerne nutzen, um neue Herausforderungen in Betracht zu ziehen, wie beispielsweise den nächsten Titel. Aber wenn du mich fragst, ob es in Zukunft etwas im Zusammenhang mit FF16 geben wird, weiß ich es nicht. Ich weiß nicht, was passieren wird, also werde ich nichts ausdrücklich sagen.“ Diese Aussage unterstreicht eine Neuorientierung weg von FF16 hin zu potenziell neuen Projekten, was die Zukunft der FF16-Reihe ungewiss macht.

Trotz dieser Verschiebung gibt es bedeutende Entwicklungen bei den DLCs von FF16. Spielregisseur Hiroshi Takai hat Einblicke in die zwei bevorstehenden DLC-Episoden gegeben. Obwohl ihre Veröffentlichungstermine noch nicht bestätigt sind, wird erwartet, dass diese DLC-Pakete gewichtig sein werden. Sie ermöglichen es den Spieler*innen, tiefer in die Welt von FF16 einzutauchen und die „Dunkelheit“ und das „Geheimnis“ der Geschichte des Protagonisten Clive zu erforschen. Die DLCs sollen neue mächtige Gegner und Elemente einführen, um das Spielerlebnis zu verbessern, wie in Takais Kommentaren dargelegt, die von Genki auf X übersetzt und ursprünglich auf der japanischen Spiele-Nachrichtenplattform GAME Watch veröffentlicht wurden.

Zudem ist ein Update für den Arcade-Modus von FF16 für den 8. Dezember geplant. Dieses Update wird die Art und Weise, wie die Kampfleistungsbewertungen berechnet werden, überarbeiten und eine neue Bestenliste für den Arcade-Modus einführen, was den Spieler*innen neue Herausforderungen und Möglichkeiten bietet, mit dem Spiel zu interagieren.

Die Entwicklungen rund um FF16, einschließlich der DLCs und Updates, deuten darauf hin, dass das Universum des Spiels weiter wachsen und sich entwickeln wird, trotz der Unsicherheit über zukünftige Fortsetzungen oder Spin-offs. Die Auflösung des Kernentwicklungsteams markiert das Ende einer Ära für FF16, eröffnet aber auch Türen für neue Abenteuer im Reich von Final Fantasy.

Write a comment
To write a comment as guest you have to add your name and email.