Entwickler-Einblicke: Phantom Blade Zero und die Reise von der Architektur zur Spieleentwicklung

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Einleitung

In einem exklusiven Interview mit Soulframe, dem kreativen Kopf hinter S-Game und dem kommenden Phantom Blade Zero, tauchen wir in die faszinierende Schnittstelle von Architektur, Spieleentwicklung und der reichen Welt von Phantom Blade ein. Soulframe, der Architektur sowohl in Peking als auch in New Haven studierte, teilt mit, wie dieser Bildungshintergrund die Entwicklung von S-Game und sein aufregendes Projekt, Phantom Blade Zero, beeinflusst hat.

Frühe Anfänge

Soulframes Reise in die Welt der Spieleentwicklung begann früh. Er entwickelte sein erstes Indie-Spiel noch während seines Studiums, eine bemerkenswerte Leistung, die den Grundstein für seine zukünftigen Unternehmungen legte. Als er für sein Graduiertenstudium in die Vereinigten Staaten zog, machte er sich daran, sein Spiel ins Englische zu übersetzen und auf verschiedenen Plattformen für Indie-Spiele zu teilen. Dieses Unterfangen markierte nicht nur die Geburt seiner internationalen Fanbase, sondern vermittelte auch ein Gefühl von Verbindung und Zweck während seiner anfänglichen Herausforderungen als internationaler Student in einem fremden Land.

Balance zwischen Träumen und Realität

Während der Traum von der Spieleentwicklung hell loderte, war der Weg nicht ohne Herausforderungen. Das Team musste mehrere Free-to-Play-Mobile-Spiele entwickeln, um sich selbst zu erhalten. Soulframe betont jedoch, dass dies keine Abkehr von ihrer ultimativen Vision bedeutet, PC- und Konsolenspiele zu gestalten. Er sieht die derzeitige Phase als Gelegenheit zum Wachsen und Reifen, insbesondere nach der positiven Resonanz während der PlayStation-Präsentation.

Kollaborative Kreativität

Soulframe drückt seine Dankbarkeit aus, mit einigen der talentiertesten Entwickler Chinas zusammenzuarbeiten. Diese kooperative Umgebung inspiriert und motiviert das Team und ruft den Geist des goldenen Zeitalters der Spielebranche hervor. Er glaubt, dass die echte Leidenschaft für Spiele die treibende Kraft hinter S-Game ist und diese Begeisterung mit Spielern weltweit teilen möchte.

Enthüllung des Phantom Blade-Universums

Das Phantom Blade-Universum, bekannt als „Phantom World“, dient als Hintergrund für ihr kommendes Spiel. Es handelt sich um eine phantastische Version von China im Ming-Dynastie-Stil, die Elemente von Steampunk, Cyberpunk, Dark Fantasy, Horror und mehr miteinander verbindet. Im Kern verkörpert es das Wesen des chinesischen Wuxia – eine Welt, in der es kein Entkommen gibt und der einzige Ausweg durch unerschütterliche Entschlossenheit und Opfer führt.

Eine Wiedergeburt: Phantom Blade Zero

Phantom Blade Zero wird als Wiedergeburt einer von Soulframes früheren Kreationen, Rainblood, gefeiert. Während Rainblood 2D und rundenbasiert war, taucht Phantom Blade Zero in die Welt von 3D ein und nutzt die Kraft von Unreal Engine 5. Trotz dieser Unterschiede betont Soulframe die Kontinuität und Kohärenz zwischen den beiden Spielen. Er begibt sich sogar auf eine Reise der Introspektion und überarbeitet Skripte und Zeichnungen von vor 15 Jahren, um die Essenz des Originalwerks zu erfassen.

Weiterentwickeltes Gameplay

Phantom Blade Zero bietet erhebliche Verbesserungen gegenüber Rainblood, insbesondere im Bereich der Handlung und des Kampfes. Das Spiel bietet eine umfangreichere Erzählung, die tiefer in die von ihnen geschaffene Welt eintaucht. Das Kampfsystem hat eine Transformation durchlaufen und ist von rundenbasiertem zu Echtzeit-Action-RPG gewechselt. Dieser dynamische Kampfstil, genannt „Kung-Fu Punk“, verkörpert den Geist der chinesischen Kampfkunst, indem er die Ressourcen und Anpassungsfähigkeit betont.

Waffen und Anpassung

Spieler können in Phantom Blade Zero zwei Waffen ausrüsten – eine Hauptwaffe und eine Sekundärwaffe namens Shachi-Waffe. Die Hauptwaffe besteht aus verschiedenen Klingen, die die Bewegungen des Spielers unterschiedlich beeinflussen. Doppelklingen sind auch eine Option für diejenigen, die eine traditionelle Kampferfahrung suchen. Im Gegensatz dazu bietet die Kategorie der Shachi-Waffe über 20 kreative Möglichkeiten, von Kanonen bis zu Lanzen, und bietet eine Verschmelzung von Tradition und Vorstellungskraft.

Mehr als nur Kampf: Erkundung und Charakterentwicklung

Zwischen Kampfbegegnungen können die Spieler eine sorgfältig gestaltete Welt erkunden, die mit Verliesen, Nebenquests, NPCs, mächtigen Waffen und wertvollen Gegenständen gefüllt ist. Gefährliche Gegner lauern in versteckten Ecken, bereit für geschickte Abenteurer. Die Charakterentwicklung spielt eine wichtige Rolle, mit Ausrüstungsverbesserungen und Fähigkeitserwerb durch Erkundung, Truhen und anspruchsvolle Bosse.

Phantom Blade Executioners

Soulframe beleuchtet Phantom Blade Executioners, ein eigenständiges Spiel, das bei S-Game in Entwicklung ist. Es existiert unabhängig, und es ist keine Voraussetzung, es vor Phantom Blade Zero zu spielen. Die beiden Spiele bieten unterschiedliche Erfahrungen, und die Spieler können je nach ihren Vorlieben wählen.

Brückenbau zwischen Plattformen mit Phantom Blade Zero

Phantom Blade Zero markiert den Übergang von S-Game vom Mobil- zum PC- und Konsolenmarkt. Das Spiel ist als vollständiges Paket konzipiert, frei von Mikrotransaktionen und Kompromissen. Obwohl dieser Wechsel Herausforderungen mit sich brachte, bot er auch eine aufregende Gelegenheit für das Team, die Spieler stundenlang ohne Unterbrechungen zu begeistern, im Einklang mit der Tiefe und Immersion, die auf diesen Plattformen erwartet wird.

Den Trend annehmen

S-Games Schritt in die Konsolenentwicklung passt zu einem wachsenden Trend chinesischer und koreanischer Studios, wichtige Konsolentitel anzukündigen. Soulframe sieht dies als den Beginn einer neuen Ära, in der Studios Geduld, Budgets, Zeit und Anstrengungen priorisieren, um hochwertige Spiele zu schaffen.

Spielbare Demo und Updates

Eine spielbare Demo von Phantom Blade Zero steht in Aussicht und soll nächstes Jahr veröffentlicht werden. Obwohl diese Demo nur auf Einladung verfügbar sein wird, schätzt das Team das Feedback der Spieler und plant, es zur weiteren Verbesserung des Spiels zu verwenden. Updates und Informationen über den Fortschritt des Spiels finden sich auf ihren Social-Media-Kanälen, um sicherzustellen, dass die Spieler auf dem Laufenden gehalten werden.

Dankbarkeit und Bestrebung

Abschließend drücken die Entwickler ihre aufrichtige Dankbarkeit für die globale Unterstützung aus, die sie in den letzten Monaten erhalten haben. Soulframes Leidenschaft, einzigartige und markante Spiele zu schaffen, die an die Ära der PlayStation 1 und PlayStation 2 erinnern, kommt deutlich zum Ausdruck. Sie freuen sich darauf, ihren engagierten Fanbase etwas wirklich Besonderes zu bieten. Artikelquelle: IGN

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