Dune: Awakening: Blood and Ice bringt am 1. Dezember Kälte nach Arrakis
Dune: Awakening PC ab 17,82 € Von Gameforest Redaktion Veröffentlicht 3 Minuten LesezeitEine neue Überlebensregion verändert ab dem 1. Dezember 2026 die Bedingungen in Dune: Awakening. Funcom veröffentlicht Blood and Ice kostenlos für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Die Erweiterung führt in den Polar Sink, wo nicht die Hitze der Wüste, sondern Kälte und der Zugang zu Eis über den nächsten Schritt entscheiden.
Vom Schutz gegen Hitze zur Suche nach Wärme
Arrakis bekommt mit dem Polar Sink zwei klar getrennte Landschaften. Der Weg beginnt in einer Tundra, in der mächtige Wasserhändler ihre befestigten Anlagen verteidigen. Dahinter liegt eine bewachte Eiskappe. Wer dorthin vordringen will, muss Ausrüstung und Vorgehen anpassen, denn Gegenstände für das Überleben in der Wüste reichen in der Kälte nicht aus.
Das geförderte Eis ist mehr als eine Beute für die nächste Quest. Es lässt sich zur Kühlung von Geräten in der eigenen Basis verwenden und beschleunigt dort Produktionsabläufe. Damit erhält die neue Region eine Funktion für Spieler, die sich bereits auf Arrakis eingerichtet haben und ihre Herstellung weiter ausbauen möchten.
Rund 35 Stunden Fortschritt und neue Ausrüstung
Funcom spricht von etwa 35 Stunden zusätzlicher Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der neuen Region. Dazu kommen Rohstoffe, neue Fahrzeugmodule, Augmente und Spezialisierungen. Auch nach den ersten Aufgaben bleibt der Polar Sink zum Sammeln wertvoller Materialien zugänglich. Ob diese Spielzeit für jeden Spieler zutrifft, lässt sich vor der Veröffentlichung nicht beurteilen.
Die Region gehört zur kostenlosen Erweiterung und ist nicht mit den separat verkauften kosmetischen DLC-Paketen zu verwechseln. Für die Zukunft kündigt Funcom zudem einen Shop mit optionalen Outfits, Fahrzeugdesigns und Bauobjekten an.
Offline-Spiel zuerst, Crossplay im Januar
Neben der neuen Karte erhält Dune: Awakening einen konkreteren Zeitplan für drei längerfristige Funktionen. Der bereits vorhandene Einzelspieler-Modus soll im November 2026 auch offline funktionieren. Bisher braucht er eine Internetverbindung.
Für Januar 2027 ist vorgesehen, Charaktere von Mehrspieler-Servern in den Einzelspieler-Modus zu kopieren. Von dort sollen Übernahmen auf ausgewählte private und selbst gehostete PC-Server möglich sein, wenn deren Betreiber sie erlauben. Ebenfalls im Januar plant Funcom vollständiges Crossplay zwischen PC, PS5 und Xbox Series X|S.
Gerade die Trennung dieser Funktionen ist wichtig: Die Dezember-Erweiterung liefert die eisige Spielwelt, während Charakterübernahmen und plattformübergreifendes Zusammenspielen erst für den folgenden Monat angekündigt sind. Funcom erläutert die neuen Systeme in der offiziellen Steam-Mitteilung.